Inhaltsverzeichnis
- Was ist Gürtelrose?
- was sind die Anzeichen und Symptome von Gürtelrose?
- Was ist das Varicella-Zoster-Virus und wie verursacht es Gürtelrose?
- Wie unterscheiden sich Windpocken und Gürtelrose?
- wer ist gefährdet, Gürtelrose zu entwickeln?
- Was ist die Behandlung von Gürtelrose?
- können Schindeln verhindert werden?,
- Gürtelrose-Impfstoff
- Windpocken-Impfstoff
- Was ist postherpetische Neuralgie?
- Was sind andere Komplikationen der Gürtelrose?
- Kann eine Varicella-Zoster-Virusinfektion das Baby während der Schwangerschaft oder Geburt schädigen?
- welche Untersuchungen werden durchgeführt?
- wie kann ich etwas über klinische Forschung lernen oder daran teilnehmen?
- Wo finde ich weitere Informationen zur Gürtelrose-Forschung?
- Wo erhalte ich weitere Informationen?,
- Glossar
* Kursive Wörter werden im Glossar erläutert.
was ist Gürtelrose?
Gürtelrose ist die Reaktivierung einer Virusinfektion in den Nerven der Haut. Es erzeugt Schmerzen, Brennen oder Kribbeln sowie Juckreiz und Blasen auf der Haut, die vom betroffenen Nerv zugeführt werden. Die Ursache, das Varicella-Zoster-Virus, ist das gleiche Virus, das Windpocken verursacht., Wenn die roten Flecken und der Juckreiz von Windpocken im Kindesalter verschwinden, schläft das Virus in Nervenzellen und ist bereit, später erneut anzugreifen. Dieser zweite Ausschlag des Windpockenvirus wird als Gürtelrose oder Gürtelrose bezeichnet.
Gürtelrose kann sich nur entwickeln, wenn Sie zuvor Windpocken ausgesetzt waren. Gürtelrose tritt auf, wenn ein unbekannter erschwerender Faktor dazu führt, dass das Virus aktiv wird. Die meisten Erwachsenen, die ein latentes Virus in ihrem Körper haben, bekommen nie Gürtelrose.,
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Was sind die Anzeichen und Symptome von Gürtelrose?
das erste Symptom der Gürtelrose ist normalerweise ein schmerzhaftes Gefühl wie Brennen oder Kribbeln oder Juckreiz, normalerweise in einer bandartigen Verteilung auf einer Körperseite, z. B. um Taille, Brust, Bauch oder Rücken. Gürtelrose Schmerzen können mild oder schwer sein. Manche Menschen jucken meistens, während andere starke Schmerzen verspüren, wenn sie selbst mit den weichsten Dingen wie Laken oder Kleidung in Kontakt kommen., Bei einigen kann es zu allgemeinen Symptomen einer Virusinfektion wie Müdigkeit, Fieber und Kopfschmerzen kommen.
nach einigen Tagen und bis zu zwei Wochen nach den ersten Symptomen tritt ein Ausschlag von flüssigkeitsgefüllten Blasen auf, die Vesikel genannt werden. Diese Blasen ähneln denen von Windpocken, erscheinen aber eher in Clustern als im ganzen Körper verstreut. Die Anzahl der Vesikel variiert. Einige Hautausschläge kommen zusammen und erzeugen einen Bereich, der wie eine Verbrennung aussieht. Andere Menschen können nur wenige kleine verstreute Läsionen haben., Normalerweise treten die Gruppen in einem Band auf, das als Dermatom bekannt ist und Nerven enthält, die sich von der Wurzel des vom Virus betroffenen Nervs verzweigen und die Wirbelsäule verlassen. Die zweithäufigste Lokalisation ist auf der Seite des Gesichts um die Augen und auf der Stirn. Gürtelrose kann jedoch jeden Teil des Körpers betreffen, sogar innere Organe.
Einige neuere Studien haben gezeigt, dass subtile Fälle von Gürtelrose mit nur wenigen oder gar keinen Blasen häufiger sind als bisher angenommen., Diese Fälle können unerkannt bleiben.
für die meisten jungen Menschen bei guter Gesundheit heilen Gürtelausschläge innerhalb weniger Wochen, die Schmerzen und der Juckreiz, die mit den Läsionen einhergehen, verschwinden und die Blasen hinterlassen keine Narben. Leider erscheint manchmal nach Gürtelrose chronische Nervenschmerzen, bekannt als postherpetische Neuralgie.
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Was ist das Varicella-Zoster-Virus und wie verursacht es Gürtelrose?
das Wort „Windpocken „leitet sich von „Pocken“ ab, einem lateinischen Wort für Pocken., „Zoster“ ist das griechische Wort für breites Band oder Band; Gürtelrose produziert oft ein Band von Blasen oder Läsionen um eine Seite der Taille. Im Spanischen wird Gürtelrose auch oft unter dem medizinischen Namen Herpes zoster genannt. Das lateinische Wort „Herpes“ bedeutet Krabbeln, mit anderen Worten, sich bewegen, indem man den Körper nach vorne zieht, wie es Schlangen oder Schlangen tun. Der gebräuchliche Name der Krankheit ist genau Gürtelrose („kleine Schlange“) wegen des Blasenmusters und ihrer Ausbreitung als“Schlange“.,
Das Varicella-Zoster-Virus gehört zu einer Gruppe oder Familie von Viren, die als Herpesviren oder Herpesviridae bekannt sind. Zu dieser Gruppe gehört das Herpes-simplex-Virus, das Brände, Fieberblasen und Herpes genitalis verursacht. Wie das Varicella-Zoster-Virus kann sich das Herpes-simplex-Virus nach einer anfänglichen Infektion im Nervensystem verstecken und sich dann durch die Fasern der Nervenzellen bewegen, wodurch die Infektion erneuert wird. Wiederholte Episoden von Bränden auf den Lippen (Fieberbläschen) sind das häufigste Beispiel.,
Die meisten Erwachsenen in den USA hatten Windpocken. Selbst wenn Windpocken mild genug waren, um unbemerkt zu bleiben, besteht das Risiko, dass sie später im Leben Gürtelrose entwickeln. Bei der ursprünglichen Exposition gegenüber dem Varicella-Zoster-Virus (wenn Windpocken auftreten) setzen sich einige der Viruspartikel in den Nervenzellen (Neuronen) der sensorischen Knoten (einer Gruppe von Nervenzellen, die die sensorische Peripherie und das zentrale Nervensystem verbinden) ab., Dort bleiben sie viele Jahre in einer inaktiven und versteckten (latenten) Form. Neuronen in den sensorischen Knoten haben Nervenfasern, die die Haut versorgen und Informationen an das Gehirn übertragen, was der Körper fühlt: Hitze, Kälte, Kontakt, Schmerz.
wenn das Varicella-Zoster-Virus reaktiviert wird, breitet es sich durch lange Nervenfasern aus, die Axone genannt werden und sich von sensorischen Zellkörpern auf die Haut erstrecken. Wenn sich das Virus vermehrt, bricht der Ausschlag auf der Haut aus., Bei Gürtelrose ist das Nervensystem stärker involviert als während des Windpockenangriffs und die Symptome sind oft komplexer und schwerer.
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Wie unterscheiden sich Windpocken und Gürtelrose?
Wenn jemand, der den Windpocken-Impfstoff nicht erhalten hat, normalerweise ein Kind, dem Varicella-Zoster-Virus ausgesetzt ist, ist es normal, dass er Windpocken gibt. Dies ist eine hoch ansteckende Krankheit, die durch Atmung sowie durch Kontakt mit dem Hautausschlag übertragen werden kann., Die Infektion beginnt in den oberen Atemwegen, wo das Virus für 15 Tage oder länger inkubiert wird. Dann breitet sich das Varicella-Zoster-Virus in den Blutkreislauf aus und gelangt von dort auf die Haut, wo der bekannte Windpockenausschlag entsteht.
Schindeln hingegen können nicht von einer Person zur anderen verbreitet werden. Damit jemand Gürtelrose bekommt, muss er zuvor Windpocken ausgesetzt gewesen sein und das Virus in seinem Nervensystem beherbergen. Wenn das Virus reaktiviert wird, wandert es durch die Nerven zur Haut, wo es den schmerzhaften Gürtelrose-Ausschlag verursacht., Bei Gürtelrose breitet sich das Virus normalerweise nicht in den Blutkreislauf oder die Lunge aus und breitet sich daher nicht durch die Luft aus.
da Gürtelrose jedoch aktive Viruspartikel enthält, kann eine Person mit Gürtelrose das Virus auf eine andere Person übertragen, die noch nie Windpocken hatte oder nicht geimpft wurde. In diesem Fall wird eine solche Person Windpocken und keine Gürtelrose geben. Die Person sollte in direkten Kontakt mit den offenen Wunden des Hautausschlags auf der Haut der Gürtelrose kommen., Nur im selben Raum mit jemandem zu sein, der Gürtelrose hat, verursacht keine Windpocken. Kinder, die Windpocken entwickeln, erholen sich normalerweise vollständig; Erwachsene, die Windpocken entwickeln, können jedoch ernsthaft krank werden.
ebenso kann eine Person mit Windpocken Gürtelrose nicht an eine andere Person weitergeben, sondern das Virus an jemanden weitergeben, der noch nie Windpocken hatte.
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wer ist gefährdet, Gürtelrose zu entwickeln?,
jeder, der Windpocken hatte, ist gefährdet, Gürtelrose zu bekommen. Etwa 25 Prozent aller meist gesunden Erwachsenen entwickeln im Laufe ihres Lebens Gürtelrose, normalerweise nach dem 50. Die Inzidenz nimmt mit zunehmendem Alter zu, so dass die Wahrscheinlichkeit von Gürtelrose bei Erwachsenen über 60 Jahren zehnmal höher ist als bei Kindern unter 10 Jahren., Menschen mit geschwächtem Immunsystem, einer natürlichen Folge des Alterns oder der Verwendung von Immunsuppressiva wie Prednison, haben ein erhöhtes Risiko für Gürtelrose. Immunsuppressiva werden zur Behandlung schwerer Krankheiten wie Krebs, zur Chemotherapie oder Strahlentherapie oder zur Behandlung von HIV-Infektionen eingesetzt. Manche Menschen können auch wieder Hautausschläge bekommen., Andere Menschen, insbesondere solche mit einem signifikant beeinträchtigten Immunsystem aufgrund von Medikamenten und Krankheiten, können einen Fall von Gürtelrose haben, der sich im ganzen Körper ausbreitet.
Kinder, die in der Kindheit Windpocken hatten oder deren Mütter in der späten Schwangerschaft (5 bis 21 Tage vor der Entbindung) Windpocken hatten, haben ein erhöhtes Risiko, Kinderschindeln zu entwickeln., Manchmal werden diese Kinder mit Windpocken geboren oder entwickeln innerhalb weniger Tage nach der Geburt einen typischen Fall (weitere Informationen finden Sie im Abschnitt “ Kann eine Varicella-Zoster-Virusinfektion das Baby während der Schwangerschaft oder Geburt schädigen?“
Die meisten Menschen, die Gürtelrose bekommen, bekommen es nur einmal, aber es ist möglich, dass der Ausbruch wieder auftritt.
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Was ist die Behandlung von Gürtelrose?,
Es gibt derzeit keine Heilung für Gürtelrose, aber Angriffe können weniger schwerwiegend und kürzer sein, wenn verschreibungspflichtige antivirale Medikamente wie Acyclovir, Valaciclovir oder Famciclovir so schnell wie möglich nach Auftreten der Symptome angewendet werden. Eine frühzeitige Behandlung kann starke Schmerzen lindern oder verhindern und helfen, Blasen schneller zu trocknen., Antivirale Medikamente können das Risiko einer postherpetischen Neuralgie halbieren, bei der es sich um chronische Schmerzen handelt, die Monate oder Jahre nach dem Verschwinden der Gürtelrose anhalten können. Ärzte empfehlen, antivirale Medikamente bei den ersten Anzeichen von Gürtelrose Hautausschlag zu beginnen,oder wenn es charakteristische Symptome, die darauf hindeuten, dass der Ausschlag zu kommen. Andere zu berücksichtigende Behandlungen sind entzündungshemmende Kortikosteroide wie Prednison. Diese werden häufig verwendet, wenn das Auge oder andere Gesichtsnerven betroffen sind.,
die meisten Menschen mit Gürtelrose können zu Hause behandelt werden.
Menschen mit Gürtelrose sollten auch versuchen, sich zu entspannen und Stress abzubauen (Stress kann Schmerzen verschlimmern und Depressionen verursachen), sich ausgewogen zu ernähren und regelmäßig zu essen, sanfte Übungen wie Gehen oder Dehnen zu machen, um sie aktiv zu halten, und aufhören, über Schmerzen nachzudenken (aber sie sollten zuerst ihren Arzt aufsuchen)., Wenn Sie ein kaltes, feuchtes Tuch auf die Blasen legen (jedoch nicht, wenn eine topische Creme oder ein Pflaster aufgetragen wurde), können Sie die Blasen schneller trocknen und Schmerzen lindern. Wenn Sie den Bereich sauber halten, können Sie eine sekundäre bakterielle Infektion verhindern.
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können Schindeln verhindert werden?
Gürtelrose-Impfstoff
im Mai 2006 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) einen Varicella-Zoster-Virus-Impfstoff (Zostavax) zur Anwendung bei Menschen ab 60 Jahren, die Windpocken hatten., Im März 2011 verlängerte die FDA die Zulassung auf Erwachsene zwischen 50 und 59 Jahren.
die Gürtelrose-Prävention-Studie, eine Zusammenarbeit zwischen dem Department of Veterans Affairs, dem Nationalen Institut für Allergie und Infektionskrankheiten (NIAID) und Merck& Co., Inc. es beteiligten sich mehr als 38,000-Veteranen über 60 Jahren. Ziel war es herauszufinden, wie sicher oder sicher der Impfstoff ist und ob er Gürtelrose vorbeugen kann., Die Hälfte der Studienteilnehmer erhielt den Gürtelrose-Impfstoff und die andere Hälfte erhielt einen ähnlichen inaktiven Impfstoff (einen Placebo-Impfstoff). Weder die Freiwilligen noch die Forscher wussten, ob ein bestimmtes Subjekt den aktiven Impfstoff oder das Placebo erhalten hatte, bis die Studie abgeschlossen war (was als Doppelblindstudie bekannt ist). Während der mehr als dreijährigen Nachbeobachtung reduzierte der Impfstoff die Fälle von Gürtelrose um 51 Prozent, in der Placebogruppe wurden 642 Fälle von Gürtelrose im Vergleich zu nur 315 Fällen in der geimpften Gruppe präsentiert., Darüber hinaus wurden bei Menschen, die den aktiven Impfstoff erhielten und trotzdem Gürtelrose bekamen, die Schwere und das Unbehagen um 61 Prozent reduziert. Im Vergleich zu Placebo verringerte sich der Impfstoff auch um zwei Drittel der Fälle von langfristigen Nervenschmerzen (sogenannte postherpetische Neuralgie).
Gürtelrose-Impfstoff ist eine vorbeugende Therapie und keine Behandlung für diejenigen, die bereits Gürtelrose oder postherpetische Neuralgie haben.,
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Windpocken-Impfstoff
Der Windpocken-Impfstoff ging 1995 in den USA auf den Markt. Windpocken-Impfungen, die jetzt in den USA für alle Kinder zwischen 18 Monaten und der Adoleszenz empfohlen werden, können Menschen vor Windpocken schützen. Menschen, die den Windpockenimpfstoff erhalten haben, entwickeln wahrscheinlich seltener Gürtelrose., Dies liegt daran, dass der schwache oder „abgeschwächte“ Stamm des Virus, der im Windpockenimpfstoff verwendet wird, weniger wahrscheinlich jahrzehntelang im Körper überlebt.
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Was ist postherpetische Neuralgie?
manchmal, besonders bei älteren Menschen, bleiben Gürtelrose Schmerzen für eine lange Zeit, nachdem der Hautausschlag geheilt ist. Dies ist eine postherpetische Neuralgie, die als Schmerz definiert wird, der drei Monate nach dem Auftreten des Hautausschlags anhält., Schmerzen können leicht oder schwerwiegend sein; Schwerere Fälle können Schlaflosigkeit, Gewichtsverlust, Depressionen und Behinderungen verursachen. Es kann andere Empfindungen geben, wie Kribbeln, Kältegefühl oder Empfindlichkeitsverlust. Etwa 20 Prozent der Menschen 70 und älter, die Gürtelrose entwickeln, können lang anhaltende Schmerzen haben. Postherpetische Neuralgie ist nicht direkt lebensbedrohlich und könnte sich im Laufe der Zeit verbessern.,
In klinischen Studien wurde gezeigt, dass fast ein Dutzend Medikamente in vier Kategorien eine gewisse Schmerzlinderung bei postherpetischer Neuralgie bewirken. Dazu gehören:
trizyklische Antidepressiva: trizyklische Antidepressiva sind oft die erste Art von Medikamenten, die Menschen mit postherpetischer Neuralgie verabreicht werden. Das trizyklische Antidepressivum Amitriptylin wurde in der Vergangenheit häufig verschrieben, hat jedoch, obwohl es wirksam ist, eine hohe Nebenwirkungsrate., Desipramin und Lanortriptylin haben weniger Nebenwirkungen und sind daher bessere Optionen für ältere Erwachsene, die am wahrscheinlichsten an postherpetischer Neuralgie leiden.
häufige Nebenwirkungen von trizyklischen Antidepressiva sind trockene Augen und Mund, Verstopfung und Gedächtnisprobleme. Menschen mit Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag), früheren Herzinfarkten oder Engwinkelglaukom sollten normalerweise eine andere Klasse von Medikamenten einnehmen.,
Antikonvulsiva: Einige Medikamente zur Verringerung von Anfällen können auch postherpetische Neuralgien behandeln, da sowohl Anfälle als auch Schmerzen einen abnormalen Anstieg der Nervenzellenaktivierung beinhalten. Das antikonvulsive Gabapentin wird am häufigsten verschrieben. Carbamazepin ist wirksam bei postherpetischer Neuralgie, hat jedoch einige häufige Nebenwirkungen, einschließlich Schläfrigkeit oder Verwirrtheit, Schwindel und manchmal Knöchelschwellung., Einige kleine Studien haben positive Effekte mit Divalproex-Natrium zur Behandlung von postherpetischer Neuralgie gezeigt.opioide: Opioide sind starke Schmerzmittel, die für alle Arten von Schmerzen verwendet werden. Sie gehören Oxycodon, Morphin, tramadol und Methadon. Opioide können Nebenwirkungen haben, einschließlich Schläfrigkeit, geistige Benommenheit und Verstopfung, und können Sucht verursachen. Daher sollte seine Verwendung bei Personen mit Sucht in der Vorgeschichte sorgfältig überwacht werden.,
lokale topische Anästhetika: Lokalanästhetika sind wirksam, wenn sie direkt auf die Haut des von postherpetischer Neuralgie betroffenen schmerzhaften Bereichs aufgetragen werden. Lidocain, das am häufigsten verschriebene topische Schmerzmittel, ist in Form einer Creme, eines Gels oder eines Sprays erhältlich. Es ist auch in Pflasterform erhältlich, die von der FDA für die spezifische Anwendung bei postherpetischer Neuralgie zugelassen wurde. Bei lokalen topischen Anästhetika bleibt das Medikament auf der Haut und verursacht daher keine Probleme wie Schläfrigkeit oder Verstopfung., Capsaicin-Creme kann etwas wirksam sein und ist ohne Rezept erhältlich, aber die meisten Menschen haben das Gefühl, dass sie während der Anwendung starke Verbrennungen verursacht. Es wurde berichtet, dass ein alternativer Ansatz, bei dem ein Capsaicin-Pflaster mit hoher Konzentration verwendet wird, wirksam ist.
postherpetischer Juckreiz
der Juckreiz, der manchmal während oder nach Gürtelrose auftritt, kann sehr stark und schmerzhaft sein. Die klinische Erfahrung zeigt, dass postherpetischer Juckreiz noch schwieriger zu behandeln ist als postherpetische Neuralgie., Lokale topische Anästhetika (die die Haut betäuben) lindern manche Menschen erheblich. Da postherpetischer Juckreiz normalerweise auf der Haut auftritt, die einen starken sensorischen Verlust erlitten hat, ist es besonders wichtig, Kratzer zu vermeiden. Kratzen der tauben Haut für eine lange Zeit oder sehr hart kann eine Verletzung verursachen.
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Was sind andere Gürtelrose Komplikationen?,
Gürtelrose Komplikationen treten häufiger bei Menschen mit Läsionen in oder um Augen, Stirn und Nase (ophthalmische Gürtelrose) oder um Ohr und Gesicht (Gürtelrose oder Ramsay-Hunt-Syndrom) auf. Menschen mit Gürtelrose in oder in der Nähe der Augen sollten sofort zu einem Augenarzt gehen, da sie schmerzhafte Augeninfektionen und in einigen Fällen vorübergehenden oder dauerhaften Sehverlust erleiden können., Symptome können Rötungen und Entzündungen sein, die nur den weißen Teil des Auges (Sklera), den transparenten vorderen Teil des Auges (Hornhaut) oder die inneren Teile des Auges betreffen. Wenn die Hornhaut betroffen ist, ist die Behandlung wichtig, um dauerhafte Narben zu vermeiden und dauerhaften Sehverlust zu verhindern. Die Krankheit kann zu Schäden oder zum Tod von Nervenzellen führen, die auf Licht reagieren (was als akute Netzhautnekrose bezeichnet wird).,
Gürtelrose Infektionen im oder in der Nähe des Ohres können Hör-oder Gleichgewichtsprobleme sowie Muskelschwäche auf der betroffenen Gesichtsseite verursachen. Diese Probleme können lang anhaltend oder dauerhaft sein.
in seltenen Fällen können sich Gürtelrose auf das Gehirn oder Rückenmark ausbreiten und schwerwiegende Komplikationen wie Schlaganfälle oder Meningitis (eine Infektion der Membranen außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks) verursachen.,
Das Varicella-Zoster-Virus kann auch Blutgefäße betreffen oder eine Immunreaktion hervorrufen, die die Oberfläche von Blutgefäßen reizt (Vaskulopathie). Menschen mit Gürtelrose haben ein etwas höheres Schlaganfallrisiko, insbesondere in den ersten Wochen nach Auftreten der Vesikel, obwohl das Risiko mehrere Monate anhält. Das höchste Schlaganfallrisiko besteht für Menschen mit ophthalmischem Zoster, vielleicht bis zu fünf Prozent.,
Menschen mit Gürtelrose sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie neurologische Symptome außerhalb des Bereichs des primären Gürtelrose-Anfalls (dh des Bereichs, in dem der Hautausschlag zuerst auftrat) bemerken. Menschen mit Immunsuppression, sei es durch Krankheiten wie HIV oder Medikamente, haben ein erhöhtes Risiko für schwere Komplikationen durch Gürtelrose. Gürtelrose, die sich auf andere Körperteile ausbreitet, oder Gürtelausschläge, die über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben oder häufig wiederkehren, können sich entwickeln., Vielen dieser Menschen wird geholfen, indem sie ständig antivirale Medikamente einnehmen. Menschen, die Immunsuppressiva einnehmen, die an Krankheiten wie HIV oder Leukämie leiden, sollten sofort zur Behandlung zum Arzt gehen und mögliche schwerwiegende Komplikationen vermeiden.
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Kann eine Infektion mit dem Windpockenvirus Ihr Baby während der Schwangerschaft oder Geburt schädigen?
Einige Infektionen können durch den Blutkreislauf von der Mutter auf den Fötus übertragen oder vom Baby während der Entbindung erworben werden., Windpocken während der Schwangerschaft stellen je nach Stadium der Schwangerschaft ein gewisses Risiko für den Fötus dar. Während der ersten 30 Wochen können mütterliche Windpocken Geburtsfehler verursachen (obwohl diese Fälle selten sind). Die meisten Experten sind sich einig, dass bei einer schwangeren Frau Gürtelrose dem ungeborenen Kind noch weniger Schaden zufügt.
Wenn eine schwangere Frau zwischen 21 und 5 Tagen vor der Entbindung Windpocken bekommt, kann das Neugeborene bei der Geburt Windpocken haben oder es innerhalb weniger Tage entwickeln., Die Zeit zwischen dem Ausbruch der Mutterkrankheit und der Geburt des Babys ermöglicht es dem Immunsystem der Mutter jedoch normalerweise, zu reagieren und Antikörper gegen das Virus zu produzieren. Diese Antikörper können auf den Fötus übertragen werden und helfen so, die Infektion zu bekämpfen. Ein kleiner Prozentsatz der Babys, die zwischen 21 und 5 Tagen vor der Geburt Windpocken ausgesetzt sind, entwickelt jedoch in den ersten 5 Lebensjahren Gürtelrose, da ihr Immunsystem noch nicht voll funktionsfähig ist und das Virus nicht latent halten kann.,
Wenn die Mutter bei der Geburt Windpocken bekommt, hat das Neugeborene wenig Fähigkeit, den Angriff zu bekämpfen, weil sein Immunsystem unreif ist. Wenn das Baby Windpocken als Folge entwickelt, kann es tödlich sein. Um die Schwere der Windpocken zu verringern, erhalten Sie Immunglobulin Zoster, ein Präparat, das mit antikörperreichem Blut von Erwachsenen hergestellt wurde, die sich kürzlich von Windpocken oder Gürtelrose erholt haben.
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welche Forschung wird durchgeführt?,
die Mission des National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) ist es, grundlegende Kenntnisse über das Gehirn und das Nervensystem zu erlangen und dieses Wissen zu nutzen, um die Belastung durch neurologische Erkrankungen zu reduzieren. NINDS ist ein Bestandteil der National Institutes of Health, der führende Sponsor der biomedizinischen Forschung in der Welt.,
NINDS fördert und forscht zu einer Vielzahl neurologischer Erkrankungen wie Gürtelrose, um deren Ursachen zu verstehen und Wege zu ihrer Diagnose, Behandlung und Vorbeugung zu entwickeln und zu verbessern.
Die medizinische Forschung an Gürtelrose hat zwei Hauptziele. Die erste besteht darin, Medikamente zu entwickeln, um die Krankheit zu bekämpfen und ihre Komplikationen zu verhindern oder zu behandeln. Die zweite besteht darin, die Krankheit gut genug zu verstehen, um sie zu verhindern, insbesondere bei Menschen mit hohem Risiko., Um diese Ziele zu erreichen, müssen Wissenschaftler viel mehr über das Varicella-Zoster-Virus und seine Auswirkungen erfahren, einschließlich darüber, wie es in Nervenzellen (Neuronen) latent wird, was es wieder aktiviert und wie eine solche Reaktivierung postherpetische Neuralgien und andere Komplikationen verursachen kann.,
NINDS unterstützt beispielsweise die Erforschung der Wechselwirkung zwischen viralen Proteinen und Virenabwehrmechanismen in Neuronen, um zu verstehen, warum das Varicella-Zoster-Virus nur in Neuronen und nicht in anderen Zelltypen latent wird. Andere Studien konzentrieren sich darauf, wie das Varicella-Zoster-Virus durch sensorische Nervenfasern oder Axone wandert, wie dies eine Rolle bei der viralen Latenz und Reaktivierung spielt., Die Wissenschaftler hoffen auch, die molekularen Mechanismen zu identifizieren, die die Expression latenter viraler Gene regulieren, was zu einer gezielten Therapie führen kann, um eine Reaktivierung zu verhindern.
Die Forschung zur postherpetischen Neuralgie umfasst Studien der Krankheit in Tiermodellen, um die zellulären Veränderungen, die anhaltende Schmerzen verursachen, besser zu verstehen. Diese Veränderungen können zukünftige Ziele wie bessere Impfstoffe, neue Medikamente oder sogar Gentherapie darstellen.,
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wie kann ich etwas über klinische Forschung lernen oder daran teilnehmen?
Klinische Studien sind Studien am Menschen, die spezifische Fragen zu Impfstoffen oder neuen Therapien beantworten, neue Wege zur Anwendung bekannter Behandlungen testen oder mehr über eine Störung erfahren sollen. Studien und klinische Studien im Zusammenhang mit Gürtelrose-Virus und postherpetischer Neuralgie können zu einem besseren Verständnis der Gürtelrose und zur Identifizierung möglicher Behandlungen führen., Sowohl gesunde Menschen als auch Menschen mit Störungen sind erforderlich, um das Verständnis von Krankheiten und deren Behandlung voranzutreiben. Weitere Informationen zu klinischen Studien und wie Sie an einer Studie teilnehmen können, finden Sie unter:
- ClinicalTrials.gov (www.clinicaltrials.gov), das Informationen über aktuelle klinische Studien liefert und von der Bundesregierung und dem privaten Sektor für eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen, einschließlich Gürtelrose, unterstützt wird.
- NIH Klinische Studien und Sie (www.clinicaltrials.,gov), die Informationen über klinische Studien liefert, gibt an, warum sie wichtig sind und wie Sie teilnehmen sollen, und enthält Links zur Suche nach einer Studie oder zur Registrierung in einem Register, mit dem Sie nach Studien suchen können, die für Sie von Interesse sind.
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Wo finde ich weitere Informationen zur Gürtelrose-Forschung?,
neben NINDS unterstützen mehrere andere NIH-Organisationen Forschungen, die für das Verständnis, die Behandlung oder die Vorbeugung von Gürtelrose und ihren Komplikationen relevant sind, wie das National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) und das National Institute on Aging (Nia).
- NIH RePORTER () ist eine durchsuchbare Datenbank aktueller und früherer geförderter Forschung, die von NIH und anderen Bundesbehörden unterstützt wird., Es enthält auch Links zu Forschungsergebnissen wie Patenten und Veröffentlichungen, in denen die Unterstützung dieser Projekte angeführt wird.
- Mit PubMed (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/) können Benutzer nach Millionen von Abstracts von Zeitschriftenartikeln in biomedizinischen Forschungsbereichen suchen. Der vollständige Text vieler Artikel, in denen NIH-finanzierte Forschung und andere Quellen beschrieben werden, ist auch kostenlos über PubMedCentral verfügbar (www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/)
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