Grundlagen zur Blutsicherheit

Allergische Reaktion

Eine allergische Reaktion resultiert aus einer Wechselwirkung eines Allergens im transfundierten Blut mit vorgeformten Antikörpern bei der Person, die die Bluttransfusion erhält. In einigen Fällen kann die Infusion von Antikörpern vom Spender beteiligt sein. Die Reaktion kann nur bei Reizungen der Haut oder der Schleimhäute auftreten, kann aber auch schwerwiegende Symptome wie Atembeschwerden mit sich bringen.,

Akute hämolytische Transfusionsreaktion (AHTR)

Eine akute hämolytische Transfusionsreaktion ist die schnelle Zerstörung roter Blutkörperchen, die während, unmittelbar danach oder innerhalb von 24 Stunden nach einer Transfusion auftritt, wenn ein Patient eine inkompatible Blutgruppe erhält. Der Körper des Empfängers beginnt sofort, die gespendeten roten Blutkörperchen zu zerstören, was zu Fieber, Schmerzen und manchmal schweren Komplikationen wie Nierenversagen führt.,

Verzögerte hämolytische Transfusionsreaktion (DHTR)

Eine verzögerte hämolytische Transfusionsreaktion tritt auf, wenn der Empfänger zwischen 24 Stunden und 28 Tagen nach einer Transfusion Antikörper gegen rote Blutkörperchenantigene entwickelt. Die Symptome sind normalerweise milder als bei akuten hämolytischen Transfusionsreaktionen und können sogar fehlen. DHTR wird mit Labortests diagnostiziert.,

Verzögerte serologische Transfusionsreaktion (DSTR)

Eine verzögerte serologische Transfusionsreaktion tritt auf, wenn ein Empfänger neue Antikörper gegen rote Blutkörperchen zwischen 24 Stunden und 28 Tagen nach einer Transfusion ohne klinische Symptome oder Labornachweise für Hämolyse entwickelt. Klinische Symptome sind selten mit DSTR verbunden.

Fieberhafte nicht-hämolytische Transfusionsreaktion (FNHTR)

Fieberhafte nicht-hämolytische Transfusionsreaktionen sind die häufigste Reaktion, die nach einer Transfusion berichtet wird., FNHTR ist gekennzeichnet durch Fieber oder Schüttelfrost in Abwesenheit von Hämolyse (Abbau roter Blutkörperchen), die beim Patienten während oder bis zu 4 Stunden nach einer Transfusion auftritt. Diese Reaktionen sind im Allgemeinen mild und reagieren schnell auf die Behandlung. Fieber kann ein Symptom für eine schwerere Reaktion mit ernsteren Ursachen sein und sollte vollständig untersucht werden.

Blutdrucksenkende Transfusionsreaktion

Eine blutdrucksenkende Transfusionsreaktion ist ein Abfall des systolischen Blutdrucks, der kurz nach Beginn einer Transfusion auftritt und schnell auf die Beendigung der Transfusion und die unterstützende Behandlung anspricht., Hypotonie kann auch ein Symptom für eine schwerere Reaktion sein und sollte vollständig untersucht werden.

Purpura nach der Transfusion (PTP)

Purpura nach der Transfusion ist eine seltene, aber potenziell tödliche Erkrankung, die auftritt, wenn ein Transfusionsempfänger Antikörper gegen Blutplättchen entwickelt, was zu einer schnellen Zerstörung sowohl der transfundierten als auch der eigenen Blutplättchen des Patienten und einem starken Rückgang der Thrombozytenzahl führt. PTP tritt normalerweise 5-12 Tage nach einer Transfusion auf und ist häufiger bei Frauen als bei Männern.,

Transfusionsbedingte Kreislaufüberlastung (TACO)

Transfusionsbedingte Kreislaufüberlastung tritt auf, wenn das Blutvolumen oder die Blutbestandteile vom Empfänger nicht effektiv verarbeitet werden können. TACO kann aufgrund einer zu hohen Infusionsrate oder eines zu hohen Volumens oder aufgrund einer zugrunde liegenden Herz-oder Nierenerkrankung auftreten. Symptome können Atembeschwerden, Husten und Flüssigkeit in der Lunge sein.,

Transfusionsbedingte akute Lungenverletzung (TRALI)

Transfusionsbedingte akute Lungenverletzung ist eine schwerwiegende, aber seltene Reaktion, die auftritt, wenn sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt, jedoch nicht mit übermäßigem Blutvolumen oder transfundierten Blutprodukten zusammenhängt. Zu den Symptomen gehören akute Atemnot ohne andere Erklärung für Lungenverletzungen wie Lungenentzündung oder Trauma, die innerhalb von 6 Stunden nach der Transfusion auftreten. Der Mechanismus von TRALI ist nicht gut verstanden, es wird jedoch angenommen, dass er mit dem Vorhandensein von Antikörpern im Spenderblut zusammenhängt.,

Transfusionsassoziierte Dyspnoe (TAD)

Transfusionsassoziierte Dyspnoe ist der Beginn von Atemnot innerhalb von 24 Stunden nach der Transfusion, der nicht als TACO, TRALI oder allergische Reaktion definiert werden kann.

Transfusionsassoziiertes Transplantat vs. Wirtserkrankung (TAGVHD)

Transfusionsassoziiertes Transplantat vs. Wirtserkrankung ist eine seltene Komplikation der Transfusion, die auftritt, wenn Spender-T-Lymphozyten (das „Transplantat“), die durch die Bluttransfusion eingeführt werden, schnell zunehmen Anzahl im Empfänger (der „Wirt“) und dann die eigenen Zellen des Empfängers angreifen., Zu den Symptomen gehören Fieber, ein charakteristischer Hautausschlag, eine Vergrößerung der Leber und Durchfall, die zwischen 2 Tagen und 6 Wochen nach der Transfusion auftreten. Obwohl sehr selten, ist diese Entzündungsreaktion schwer zu behandeln und führt oft zum Tod.

Transfusionsübertragene Infektion (TTI)

Eine transfusionsübertragene Infektion tritt auf, wenn ein Bakterium, Parasit, Virus oder ein anderer potenzieller Erreger in gespendetem Blut an den Transfusionsempfänger übertragen wird.

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