Grenzenlose Biologie

Zu Beginn der Pubertät beginnt der Hypothalamus, hohe GnRH-Impulse oder Gonadotropin-Releasing-Hormon auszuscheiden. Als Reaktion darauf setzt die Hypophyse zum ersten Mal follikelstimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) in das männliche System frei. FSH dringt in die Hoden ein und stimuliert die Sertoli-Zellen, die dazu beitragen, die von den Hoden produzierten Samenzellen zu nähren und die Spermatogenese zu erleichtern., LH dringt auch in die Hoden ein und stimuliert die interstitiellen Zellen, sogenannte Leydig-Zellen, um Testosteron in die Hoden und das Blut zu produzieren und freizusetzen.

Testosteron, das Hormon, das für die sekundären Geschlechtsmerkmale verantwortlich ist, die sich während der Adoleszenz beim Mann entwickeln, stimuliert die Spermatogenese oder den Prozess der Spermienproduktion in den Hoden. Sekundäre Geschlechtsmerkmale umfassen eine Vertiefung der Stimme, das Wachstum von Gesichts -, Achsel-und Schamhaaren sowie die Anfänge des Sexualtriebs.,

Ein negatives Rückkopplungssystem tritt bei Männern mit steigenden Testosteronspiegeln auf, die auf den Hypothalamus und die Hypophyse wirken, um die Freisetzung von GnRH, FSH und LH zu hemmen. Die Sertoli-Zellen produzieren das Hormon Inhibin, das bei zu hoher Spermienzahl ins Blut abgegeben wird. Dies hemmt die Freisetzung von GnRH und FSH, wodurch sich die Spermatogenese verlangsamt. Wenn die Spermienzahl 20 Millionen/ml erreicht, stoppen die Sertoli-Zellen die Freisetzung von Inhibin, so dass die Spermienzahl ansteigen kann.,

Weibliche Hormone

Die Stadien des Eierstockzyklus bei der Frau werden durch Hormone reguliert, die vom Hypothalamus, der Hypophyse und den Eierstöcken abgesondert werden.

Lernziele

Erklären Sie die Funktion weiblicher Hormone bei der Fortpflanzung

Key Takeaways

Key Points

  • Wie bei Männern löst das vom Hypothalamus abgesonderte GnRH die Freisetzung von FSH und LH aus der Hypophyse aus; Bei Frauen signalisiert dies jedoch, dass die Eierstöcke Östradiol und Progesteron produzieren.,
  • FSH stimuliert das Wachstum und die Reifung von Follikeln an den Eierstöcken, die die sich entwickelnden Eier aufnehmen und nähren; Der Follikel wiederum setzt Inhibin frei, das die Produktion von FSH hemmt.
  • Progesteron stimuliert das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut des Endometriums, um es für die Schwangerschaft vorzubereiten; Ein starker Anstieg von LH am Tag 14 des Zyklus löst den Eisprung eines Eies aus dem reifsten Follikel aus.,
  • Nach dem Eisprung wird der gerissene Follikel zu einem Corpus luteum, das Progesteron absondert, um entweder die Gebärmutterschleimhaut nachzuwachsen oder die Schwangerschaft zu unterstützen, wenn es auftritt.
  • Im mittleren Alter werden die Eierstöcke einer Frau weniger empfindlich gegenüber FSH und LH und hören daher auf, Follikel zu reifen und den Eisprung zu durchlaufen., dies geschieht
  • endometrium: die Schleimhaut, die die Gebärmutter bei Säugetieren auskleidet und in die befruchtete Eier implantiert werden
  • Estradiol: ein starkes östrogenes Hormon, das in den Eierstöcken aller Wirbeltiere produziert wird; Die synthetische Verbindung wird medizinisch zur Behandlung von Östrogenmangel und Brustkrebs verwendet
  • Menstruation: die periodische Entladung der Menstruation, der Blut-und Zellfluss aus der Gebärmutterschleimhaut bei Frauen von Menschen und anderen Primaten

Weibliche Hormone

Die Kontrolle der Fortpflanzung bei Frauen ist komplexer als die des Mannes., Wie beim Mann bewirkt das Hypothalamus-Hormon GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon) die Freisetzung der Hormone FSH (follikelstimulierendes Hormon) und LH (luteinisierendes Hormon) aus der Hypophyse anterior. Darüber hinaus werden Östrogene und Progesteron aus den sich entwickelnden Follikeln freigesetzt, die Strukturen an den Eierstöcken sind, die die reifenden Eier enthalten.

Bei Frauen stimuliert FSH die Entwicklung von Eizellen, Eizellen genannt, die sich in Strukturen entwickeln, die Follikel genannt werden. Follikelzellen produzieren das Hormon Inhibin, das die FSH-Produktion hemmt., LH spielt auch eine Rolle bei der Entwicklung von Eizellen sowie bei der Induktion des Eisprungs und der Stimulation der Estradiol-und Progesteronproduktion durch die Eierstöcke. Estradiol und Progesteron sind Steroidhormone, die den Körper auf die Schwangerschaft vorbereiten. Estradiol ist das Fortpflanzungshormon bei Frauen, das das Nachwachsen des Endometriums, den Eisprung und die Kalziumabsorption unterstützt. es ist auch für die sekundären Geschlechtsmerkmale von Frauen verantwortlich. Dazu gehören Brustentwicklung, Abfackeln der Hüften und eine kürzere Zeit, die für die Knochenreifung notwendig ist., Progesteron hilft bei Endometrium-Re-Wachstum und Hemmung der FSH und LH-Freisetzung.

Hormonelle Kontrolle des weiblichen Fortpflanzungszyklus: Der Eierstock-und Menstruationszyklus der weiblichen Fortpflanzung wird durch Hormone reguliert, die vom Hypothalamus, der Hypophyse und den Eierstöcken produziert werden. Das Muster der Aktivierung und Hemmung dieser Hormone variiert zwischen den Phasen des Fortpflanzungszyklus.,

Der Eierstockzyklus und der Menstruationszyklus

Der Eierstockzyklus regeln die Vorbereitung des endokrinen Gewebes und die Freisetzung von Eiern, während der Menstruationszyklus die Vorbereitung und Aufrechterhaltung der Gebärmutterschleimhaut regelt. Diese Zyklen treten gleichzeitig auf und werden über einen Zyklus von 22 bis 32 Tagen mit einer durchschnittlichen Länge von 28 Tagen koordiniert.

Die erste Hälfte des Ovarialzyklus ist die Follikelphase. Langsam ansteigende FSH-und LH-Spiegel verursachen das Wachstum von Follikeln auf der Oberfläche des Eierstocks, wodurch das Ei auf den Eisprung vorbereitet wird., Wenn die Follikel wachsen, beginnen sie, Östrogene und einen niedrigen Progesteronspiegel freizusetzen. Progesteron hält das Endometrium, die Gebärmutterschleimhaut, aufrecht, um eine Schwangerschaft zu gewährleisten. Tag) führt der hohe Östrogenspiegel dazu, dass FSH und insbesondere LH schnell ansteigen und dann fallen. Die Spitze in LH verursacht den Eisprung: Der reifste Follikel reißt und gibt sein Ei frei. Die Follikel, die nicht zerbrochen sind, degenerieren und ihre Eier gehen verloren. Der Östrogenspiegel nimmt ab, wenn die zusätzlichen Follikel degenerieren.,

Follikel: Dieser reife Eifollikel kann reißen und ein Ei als Reaktion auf einen Anstieg von LH freisetzen.

Wenn keine Schwangerschaftsimplantation stattfindet, wird die Gebärmutterschleimhaut abgeschnitten, ein Prozess, der als Menstruation bezeichnet wird. Nach etwa fünf Tagen steigt der Östrogenspiegel an und der Menstruationszyklus tritt in die proliferative Phase ein. Das Endometrium beginnt nachzuwachsen und ersetzt die Blutgefäße und Drüsen, die sich am Ende des letzten Zyklus verschlechtert haben.,

Nach dem Eisprung tritt der Eierstockzyklus in seine Lutealphase und der Menstruationszyklus in seine sekretorische Phase ein, die beide von etwa Tag 15 bis 28 verlaufen. Die lutealen und sekretorischen Phasen beziehen sich auf Veränderungen im gebrochenen Follikel. Die Zellen im Follikel unterliegen physikalischen Veränderungen und produzieren eine Struktur namens Corpus luteum, die Östrogen und Progesteron produziert. Das Progesteron erleichtert das Nachwachsen der Gebärmutterschleimhaut und hemmt die Freisetzung von weiterem FSH und LH. Die Gebärmutter wird erneut darauf vorbereitet, ein befruchtetes Ei aufzunehmen, sollte es während dieses Zyklus auftreten., Die Hemmung von FSH und LH verhindert, dass sich weitere Eier und Follikel entwickeln. Der Östrogenspiegel, der vom Corpus luteum produziert wird, steigt in den nächsten Tagen auf ein gleichmäßiges Niveau an.

Wenn kein befruchtetes Ei in die Gebärmutter implantiert wird, degeneriert das Corpus luteum und die Östrogen – und Progesteronspiegel nehmen ab. Das Endometrium beginnt zu degenerieren, wenn der Progesteronspiegel sinkt und den nächsten Menstruationszyklus einleitet. Die Abnahme des Progesterons ermöglicht es dem Hypothalamus auch, GnRH an die vordere Hypophyse zu senden, wobei FSH und LH freigesetzt werden, um die Zyklen erneut zu starten.,

Stadien des Menstruationszyklus: Steigende und fallende Hormonspiegel führen zum Fortschreiten der Eierstöcke und Menstruationszyklen.

Menopause

Wenn Frauen sich Mitte 40 bis Mitte 50 nähern, verlieren ihre Eierstöcke ihre Empfindlichkeit gegenüber FSH und LH. Menstruationsperioden werden seltener und hören schließlich auf; Dieser Prozess wird als Menopause bezeichnet. Es gibt immer noch Eier und potenzielle Follikel an den Eierstöcken, aber ohne die Stimulation von FSH und LH produzieren sie kein lebensfähiges Ei, das freigesetzt werden kann., Das Ergebnis davon ist die Unfähigkeit, Kinder zu haben.

Verschiedene Symptome sind mit den Wechseljahren verbunden, einschließlich Hitzewallungen, starkem Schwitzen, Kopfschmerzen, etwas Haarausfall, Muskelschmerzen, vaginaler Trockenheit, Schlaflosigkeit, Depressionen, Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen. Östrogen ist am Kalziumstoffwechsel beteiligt und ohne es sinkt der Kalziumspiegel im Blut. Um das Blut aufzufüllen, geht Kalzium aus Knochen verloren, was die Knochendichte verringern und zu Osteoporose führen kann., Die Supplementierung von Östrogen in Form einer Hormonersatztherapie (HRT) kann Knochenschwund verhindern, aber die Therapie kann negative Nebenwirkungen haben, wie ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall oder Herzinfarkt, Blutgerinnsel, Brustkrebs, Eierstockkrebs, Endometriumkarzinom, Gallenblasenerkrankungen und möglicherweise Demenz.

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