Gräberkrankheit

Auf dieser Seite:

  • Was ist Gräberkrankheit?
  • Wie Häufig ist Morbus Basedow?
  • Wer ist wahrscheinlicher, Gräber Krankheit zu entwickeln?
  • Welche anderen gesundheitlichen Probleme könnte ich aufgrund der Graves-Krankheit entwickeln?
  • Ist die Graves-Krankheit während der Schwangerschaft ein Problem?
  • Was sind die Symptome von Morbus Basedow?
  • Was verursacht die Gräberkrankheit?
  • Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe die Gräberkrankheit?
  • Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten für Morbus Basedow?,
  • Was ist Graves‘ ophthalmopathie (GO)?
  • Was sollte ich essen vermeiden, wenn ich Graves ‚ Krankheit habe?

Was ist Morbus Basedow?

Die Graves-Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, die Hyperthyreose oder überaktive Schilddrüse verursacht. Bei dieser Krankheit greift Ihr Immunsystem die Schilddrüse an und bewirkt, dass sie mehr Schilddrüsenhormon produziert, als Ihr Körper benötigt. Die Schilddrüse ist eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse vor Ihrem Hals. Schilddrüsenhormone steuern, wie Ihr Körper Energie verbraucht, so dass sie fast jedes Organ in Ihrem Körper beeinflussen—auch die Art, wie Ihr Herz schlägt.,

Die Schilddrüse ist eine kleine Drüse im Nacken, die Schilddrüsenhormone produziert.

Unbehandelt kann Hyperthyreose ernsthafte Probleme mit Herz, Knochen, Muskeln, Menstruationszyklus und Fruchtbarkeit verursachen. Während der Schwangerschaft kann unbehandelte Hyperthyreose zu gesundheitlichen Problemen für Mutter und Kind führen. Graves ‚ Krankheit kann auch Ihre Augen und Haut beeinflussen.

Wie Häufig ist Morbus Basedow?

Die Graves-Krankheit ist die häufigste Ursache für Hyperthyreose in den USA., Die Krankheit betrifft etwa 1 von 200 Menschen.1

Wer entwickelt mit größerer Wahrscheinlichkeit die Gräberkrankheit?

Die Gräberkrankheit betrifft normalerweise Menschen zwischen 30 und 50 Jahren, kann aber in jedem Alter auftreten.2 Die Krankheit ist sieben-bis achtmal häufiger bei Frauen als bei Männern.3 Die Wahrscheinlichkeit, an einer Krankheit zu erkranken, steigt, wenn andere Familienmitglieder an der Krankheit leiden.

Menschen mit anderen Autoimmunerkrankungen entwickeln häufiger eine Gräberkrankheit als Menschen ohne diese Störungen.,zu den mit der Graves-Krankheit verbundenen Erkrankungen gehören

  • rheumatoide Arthritis, eine Erkrankung, die die Gelenke und manchmal andere Körpersysteme betrifft
  • perniziöse Anämie, eine Erkrankung, die durch einen Vitamin-B12-Mangel verursacht wird
  • Lupus, eine chronische oder langfristige Störung, die viele Teile Ihres Körpers betreffen kann
  • Addison-Krankheit, eine hormonelle Störung
  • Zöliakie, eine Verdauungsstörung
  • Vitiligo, eine Störung, bei der einige teile der Haut sind nicht pigmentiert
  • Typ-1-Diabetes

Welche anderen gesundheitlichen Probleme könnte ich aufgrund der Graves-Krankheit entwickeln?,

Ohne Behandlung kann die Graves-Krankheit einige schwerwiegende Gesundheitsprobleme verursachen, darunter

  • ein unregelmäßiger Herzschlag, der zu Blutgerinnseln, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und anderen Herzproblemen führen kann
  • eine Augenkrankheit namens Graves‘ Ophthalmopathie oder Graves‘ Orbitopathie (GO), die Doppelsehen, Lichtempfindlichkeit und Augenschmerzen verursachen kann—und selten zu Sehverlust führen kann
  • Ausdünnung der Knochen und Osteoporose

Is Graves‘ disease during pregnancy a problem?

Schilddrüsenhormonspiegel, die nur ein wenig hoch sind, sind normalerweise kein Problem in der Schwangerschaft., Eine schwerere Hyperthyreose, die nicht behandelt wird, kann jedoch sowohl die Mutter als auch das Baby betreffen. Wenn Sie an der Graves-Krankheit leiden, stellen Sie sicher, dass Ihre Hyperthyreose unter Kontrolle ist, bevor Sie schwanger werden. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Diagnose und Behandlung von Hyperthyreose während der Schwangerschaft.

Was sind die Symptome von Morbus Basedow?,

Sie können häufige Symptome einer Hyperthyreose haben, wie

  • schneller und unregelmäßiger Herzschlag
  • häufiger Stuhlgang oder Durchfall
  • Kropf
  • Hitzeintoleranz
  • Nervosität oder Reizbarkeit
  • Müdigkeit oder Muskelschwäche
  • zitternde Hände
  • Schlafstörungen
  • Gewichtsverlust
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    Selten entwickeln Menschen mit Gräberkrankheit eine rötliche Verdickung der Haut am Schienbein, eine Erkrankung, die als prätibiales Myxödem oder Gräberdermopathie bezeichnet wird. Dieses Hautproblem ist normalerweise schmerzlos und mild, kann aber für einige schmerzhaft sein.,

    GO kann eingezogene Augenlider verursachen, was bedeutet, dass die Augenlider aus dem Auge zurückgezogen werden. GO kann auch pralle Augen, Doppelsehen und Schwellungen um die Augen verursachen.

    Was verursacht Graves ‚ Krankheit?

    Forscher sind sich nicht sicher, warum manche Menschen Autoimmunerkrankungen wie die Gräberkrankheit entwickeln. Diese Störungen entwickeln sich wahrscheinlich aus einer Kombination von Genen und einem äußeren Auslöser wie einem Virus.

    Bei Morbus Basedow bildet das Immunsystem einen Antikörper namens schilddrüsenstimulierendes Immunglobulin (TSI), der an Schilddrüsenzellen anhaftet., TSI wirkt wie Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), ein Hormon in der Hypophyse, das der Schilddrüse sagt, wie viel Schilddrüsenhormon zu machen ist. Dies führt dazu, dass die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert.

    How do health care professionals diagnose Morbus Basedow?

    Ihr Arzt kann vermuten, Basedow-Krankheit, basierend auf Ihren Symptomen und befunden, die während einer körperlichen Untersuchung. Ein oder mehrere Blutuntersuchungen können bestätigen, dass Sie an einer Hyperthyreose leiden, und auf die Graves-Krankheit als Ursache hinweisen.,

    Weitere Hinweise, dass eine Hyperthyreose durch die Graves-Krankheit verursacht wird, sind

    • eine vergrößerte Schilddrüse
    • Anzeichen einer Graves-Augenkrankheit, die bei etwa einem von drei Menschen mit Graves-Krankheit vorliegen4
    • eine Vorgeschichte anderer Familienmitglieder mit Schilddrüsen-oder Autoimmunproblemen

    Wenn die Diagnose ungewiss ist, kann Ihr Arzt weitere Blut-oder bildgebende Tests anordnen, um die Graves-Krankheit als Ursache zu bestätigen.

    Ein Bluttest kann TSI erkennen. In leichten Fällen von Gräberkrankheit kann es jedoch vorkommen, dass Sie nicht in Ihrem Blut auftauchen., Der nächste Schritt kann einer von zwei bildgebenden Tests sein, bei denen kleine, sichere Dosen radioaktiven Jods verwendet werden. Ihre Schilddrüse sammelt Jod aus Ihrem Blutkreislauf und verwendet es, um Schilddrüsenhormone herzustellen; es wird auf die gleiche Weise radioaktives Jod sammeln.

    • Test zur Aufnahme von radioaktivem Jod. Dieser Test misst die Menge an Jod, die die Schilddrüse aus dem Blutkreislauf sammelt. Wenn Ihre Schilddrüse große Mengen Jod sammelt, können Sie an der Graves-Krankheit leiden.
    • Schilddrüsen-scan. Dieser Scan zeigt, wie und wo Jod in der Schilddrüse verteilt ist., Bei der Krankheit von Graves ist die gesamte Schilddrüse beteiligt, so dass das Jod in der gesamten Drüse auftaucht. Bei anderen Ursachen der Hyperthyreose wie Knötchen-kleine Klumpen in der Drüse-zeigt sich das Jod in einem anderen Muster.

    Erfahren Sie mehr über Schilddrüsen-tests.

    Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten für Morbus Basedow?

    Sie haben drei Behandlungsmöglichkeiten: Medizin, Radioiodtherapie und Schilddrüsenchirurgie. Die Radioiodtherapie ist in den USA die häufigste Behandlung der Graves-Krankheit 4,aber die Ärzte beginnen häufiger als in der Vergangenheit, Medikamente einzunehmen.,5,6 Basierend auf Faktoren wie Ihrem Alter, ob Sie schwanger sind oder ob Sie andere Erkrankungen haben, kann Ihr Arzt eine bestimmte Behandlung empfehlen und Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche für Sie richtig ist.

    Radiojodtherapie

    Zur Radiojodtherapie nehmen Sie radioaktives Jod-131 (I-131) oral als Kapsel oder Flüssigkeit ein. I-131 zerstört in einer höheren Dosis als die für bildgebende Tests verwendete Dosis langsam die Schilddrüsenzellen, die Schilddrüsenhormon produzieren. Die Dosis von I-131, die normalerweise für die Radiojodtherapie verwendet wird, wirkt sich nicht auf andere Körpergewebe aus.,

    Sie nehmen radioaktives JOD-131 als Kapsel oder Flüssigkeit.

    Obwohl es unwahrscheinlich ist, benötigen Sie möglicherweise mehr als eine Radioiodin-Behandlung, um Ihren Schilddrüsenhormonspiegel in den normalen Bereich zu bringen. In der Zwischenzeit kann die Behandlung mit Medikamenten namens Betablocker Ihre Symptome kontrollieren.

    Fast jeder, der später mit radioaktivem Jod behandelt wird, entwickelt eine Hypothyreose oder eine Schilddrüsenunterfunktion, da die Schilddrüsenhormon produzierenden Zellen zerstört wurden., Hypothyreose ist jedoch leichter zu behandeln und verursacht weniger langfristige Gesundheitsprobleme als Hyperthyreose. Menschen mit Hypothyreose können den Zustand mit täglicher Schilddrüsenhormonmedizin vollständig kontrollieren.

    Ärzte verwenden keine Radioiodtherapie, um schwangere Frauen oder stillende Frauen zu behandeln. Radioaktives Jod kann die Schilddrüse des Fötus schädigen und in der Muttermilch von Mutter zu Kind weitergegeben werden.

    Medikamente

    Betablocker. Betablocker hindern Ihre Schilddrüse nicht daran, Schilddrüsenhormon zu produzieren, können jedoch die Symptome lindern, bis andere Behandlungen wirksam werden., Diese Medikamente wirken schnell, um viele der Symptome einer Hyperthyreose wie Zittern, schneller Herzschlag und Nervosität zu lindern. Die meisten Menschen fühlen sich innerhalb weniger Stunden nach der Einnahme von Betablockern besser.

    Antithyroid Medikamente. Antithyreose-Therapie ist der einfachste Weg, Hyperthyreose zu behandeln. Antithyroid Medikamente verursachen Ihre Schilddrüse weniger Schilddrüsenhormon zu machen. Diese Medikamente bieten normalerweise keine dauerhafte Heilung, aber bei manchen Menschen halten die Wirkungen lange an, nachdem sie mit der Einnahme des Arzneimittels aufgehört haben. Ärzte verwenden am häufigsten das Antithyroid-Medikament Methimazol.,

    Ärzte behandeln in der Regel schwangere und stillende Frauen mit Antithyroid-Medikamenten, da diese Behandlung für das Baby sicherer sein kann als andere Behandlungen. Ärzte verwenden Propylthiouracil in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft häufiger als Methimazol, da Methimazol den Fötus schädigen kann, obwohl dies selten vorkommt. Auch selten kann Propylthiouracil den Fötus beeinflussen, aber irgendwelche Effekte sind weniger schädlich als unkontrollierte Hyperthyreose während der Schwangerschaft.,

    Sobald die Behandlung mit Antithyroid-Medikamenten beginnt, bewegt sich Ihr Schilddrüsenhormonspiegel möglicherweise mehrere Wochen oder Monate lang nicht in den normalen Bereich. Die gesamte durchschnittliche Behandlungszeit beträgt etwa 12 bis 18 Monate, 7 Die Behandlung kann jedoch bei Menschen, die keine Radioiodien oder Operationen zur Behandlung der Krankheit ihrer Gräber wünschen, viele Jahre andauern.,ody, der die Resistenz gegen Infektionen verringern kann

  • Leberversagen, in seltenen Fällen

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Fieber
  • Halsschmerzen
  • Müdigkeit
  • Schwäche
  • dumpfe Schmerzen im Unterleib
  • Appetitlosigkeit
  • Hautausschlag oder Juckreiz
  • leichte Blutergüsse
  • Gelbfärbung Ihrer Haut oder Weiß Ihrer Augen, Gelbsucht genannt
  • konstante Halsschmerzen
  • Fieber

Schilddrüsenoperation

Die am wenigsten verwendete Behandlung für die Krankheit der Gräber ist eine Operation zur Entfernung der Schilddrüse., Manchmal verwenden Ärzte eine Operation, um Menschen mit großen Kropf oder schwangere Frauen zu behandeln, die allergisch gegen Antithyreoidika sind oder Nebenwirkungen haben.

Vor der Operation wird Ihr Arzt Antithyroid-Medikamente verschreiben, um Ihren Schilddrüsenhormonspiegel in den normalen Bereich zu bringen. Diese Behandlung verhindert einen Zustand, der als Schilddrüsensturm bezeichnet wird—eine plötzliche, schwere Verschlechterung der Symptome—, der auftreten kann, wenn Menschen mit Hyperthyreose eine Vollnarkose haben.

Nach der Operation, um Ihre Schilddrüse zu entfernen, entwickeln Sie Hypothyreose und müssen Schilddrüsenhormon Medizin jeden Tag für das Leben nehmen., Nach der Operation wird Ihr Arzt weiterhin Ihren Schilddrüsenhormonspiegel überprüfen und Ihre Dosis nach Bedarf anpassen.

Was ist Graves‘ ophthalmopathie (GO)?

GO ist ein Zustand, der auftritt, wenn das Immunsystem die Muskeln und andere Gewebe um die Augen angreift.

Das Ergebnis ist eine Entzündung und ein Aufbau von Gewebe und Fett hinter der Augenhöhle, wodurch die Augäpfel ausbeulen. Selten ist die Entzündung stark genug, um den Sehnerv, der vom Auge zum Gehirn führt, zu komprimieren oder anzuschieben, was zu Sehverlust führt.,

Symptome

Neben prall gefüllten Augen sind andere GO-Symptome

  • trockene, körnige und gereizte Augen
  • geschwollene oder eingezogene Augenlider
  • Doppelsehen
  • Lichtempfindlichkeit
  • Druck oder Schmerzen in den Augen
  • Probleme beim Bewegen der Augen

Etwa jeder dritte Mensch mit Gräberkrankheit entwickelt einen leichten GO und etwa 5 Prozent entwickeln schwere GO.7 Dieser Augenzustand dauert normalerweise 1 bis 2 Jahre und verbessert sich oft von selbst.

GO kann vor, gleichzeitig oder nach anderen Symptomen einer Hyperthyreose auftreten., Augenprobleme entwickeln sich manchmal lange nach der Behandlung von Graves ‚ Krankheit, aber das passiert selten. GO kann sogar bei Menschen auftreten, deren Schilddrüsenfunktion normal ist. Rauchen macht noch schlimmer. Wenn Sie rauchen und Hilfe beim Beenden benötigen, gehen Sie zu SmokeFree.gov.

Behandlung

Die Augenprobleme der Graves‘ Disease verbessern sich möglicherweise nach einer Schilddrüsenbehandlung nicht, so dass Ärzte die beiden Probleme häufig getrennt behandeln.

Augentropfen können trockene, körnige, gereizte Augen lindern—das häufigste der milderen Symptome. Wenn Schmerzen und Schwellungen auftreten, kann Ihr Arzt ein steroid wie Prednison., Andere Arzneimittel, die die Immunantwort Ihres Körpers reduzieren, wie Rituximab, können ebenfalls Linderung verschaffen.

Augentropfen können zu lindern trockene, kiesige, Gereizte Augen.

Sonnenbrillen können bei Lichtempfindlichkeit helfen. Spezielle Brillengläser können dazu beitragen, das Doppelsehen zu reduzieren. Wenn Sie geschwollene Augenlider haben, kann Ihr Arzt Ihnen raten, mit erhobenem Kopf zu schlafen, um Schwellungen zu reduzieren. Wenn sich Ihre Augenlider nicht vollständig schließen, kann das Abkleben nachts trockene Augen verhindern.,

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, um die Wölbung Ihrer Augen zu verbessern und die durch Druck auf den Sehnerv verursachten Sehveränderungen zu korrigieren. Ein Verfahren namens Orbitaldekompression macht die Augenhöhle größer und gibt dem Auge Raum, wieder in eine normalere Position zu sinken. Augenlidchirurgie kann eingezogene Augenlider in ihre normale Position zurückbringen.

Selten behandeln Ärzte die Augenkrankheit von Graves mit Strahlentherapie an den Muskeln und Geweben um die Augen.

Was sollte ich vermeiden, wenn ich an der Graves ‚ disease erkranke?,

Menschen mit Morbus Basedow können empfindlich auf schädliche Nebenwirkungen von Jod reagieren. Essen Lebensmittel, die große Mengen an Jod haben—wie Seetang, Dulse oder andere Arten von Algen—kann Hyperthyreose verursachen oder verschlimmern. Die Einnahme von Jodpräparaten kann den gleichen Effekt haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Lebensmittel Sie einschränken oder vermeiden sollten, und lassen Sie ihn wissen, ob Sie Jodpräparate einnehmen. Teilen Sie auch Informationen zu Hustensäften oder Multivitaminen, die Sie einnehmen, da diese möglicherweise Jod enthalten.

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