Zur Diagnose des Mucus fishing Syndroms sind zwei Elemente erforderlich, sagt Dr. Slaagle:
• Eine Vorgeschichte der wiederkehrenden Schleimproduktion und ihrer Entfernung von der Augenoberfläche.
• Eine objektive Korrelation zwischen dem Bereich der digitalen Extraktion und einem Färbemuster mit Rose Bengal.
Die Färbung auf der Augenoberfläche stimmt überein, wo der Patient Schleim wegzieht.,
Wenn Sie die Geschichte nehmen, „Patienten können sagen, es gibt einige Entladung, Reizung oder Unschärfe aus dem Schleim. Aber Sie müssen sie irgendwie auffordern, etwas auszuarbeiten“, sagt Dr. Slaagle. „Patienten beschreiben diese beeindruckenden Schleimstränge, die Zoll lang sein können, dass sie von der Augenoberfläche ziehen.“
Außerdem können Patienten nicht erkennen, dass sie tatsächlich die Augenoberfläche berühren, wenn sie den Schleim entfernen. „Deshalb ist es wichtig, dass sie zeigen, wie sie es entfernen“, sagt er.,
Sobald Sie dies getan haben, färben Sie die Augenoberfläche mit Rose Bengal, um festzustellen, ob das Färbemuster mit dem Bereich übereinstimmt, in dem der Patient entfernt wurde.
Wenn Sie das Mucus Fishing-Syndrom diagnostizieren,“ ist es obligatorisch, das zugrunde liegende Reizmittel angemessen zu behandeln“, sagt Dr. Slaagle. „Sobald dieses anfängliche Reizmittel angesprochen ist, sollte der Patient erzogen und dringend ermutigt werden, die Augenoberfläche nicht zu berühren. Es ist besser, die Augenoberfläche mit Kochsalzlösung oder einem Augenschmiermittel zu spülen, als den Schleim mit den Fingern herauszuziehen.,“
Wenn der Patient nicht auf eine konservative Behandlung anspricht, entscheidet sich Dr. Slaagle für die Off-Label-Anwendung von N-Acetylcystein-Lösung,einem Mukolytikum für Atemwegserkrankungen. Bei Schleim-Fischersyndrom wird die Lösung auf 10% verdünnt und in einen ophthalmischen Tropfer überführt. Beginnen Sie bei q. i. d. und verjüngen Sie es über einen Monat, bis es nur verwendet wird, wenn der Patient den Schleim bemerkt.
Auch „Ich denke, es gibt eine humorale Immunität, die in die Pathogenese des Syndroms einwirkt“, sagt Dr. Slaagle., „Also füge ich einen Histaminblocker/Mastzellstabilisator zusammen mit der N-Acetylcysteinlösung hinzu.“
In Bezug auf das Komanagement sagt er: „Wenn es keinen anfänglichen Reizstoff wie ein großes Pterygium gibt, der einen chirurgischen Eingriff erfordert, kann und sollte das Mucus Fishing—Syndrom vom Optiker sehr angemessen behandelt werden.“
1. Slagle WS, Slagle, BIN Brough GH. Mucus Fishing Syndrom: Fallbericht und neue Behandlungsoption. Optometrie. 2001 Okt;72(10): 634-40.