Gepulste elektromagnetische Feldtherapie: Eine nicht-medikamentöse Option für Schmerzen
Von Kim Hecht, DO
Interim Medical Director – Susan Samueli Integrative Health Institute
UCI Susan und Henry Samueli College of Health Sciences
Gemeinsame rezeptfreie Medikamente zur Schmerzlinderung, wie Ibuprofen (z. B. Advil, Motrin) und Paracetamol (z. B. Tylenol) haben potenzielle Gesundheitsrisiken, wenn sie langfristig oder unangemessen angewendet werden., Übermäßiger Gebrauch von Ibuprofen oder NSAIDS erhöht das Risiko von Magengeschwüren und Nierenproblemen. Unangemessene Verwendung von Paracetamol erhöht das Risiko einer Leberfunktionsstörung. Im Allgemeinen sind die Risiken von Sucht und Atemdepression mit chronischem Opioidkonsum verbunden. In Anbetracht dieser Risiken ist es ratsam, eine ergänzende Schmerzlinderung in Betracht zu ziehen.
Eine ergänzende Methode zur Schmerzlinderung ist das gepulste elektromagnetische Feld oder PEMF. PEMF-Geräte bieten einen nicht medikamentösen Ansatz zur Schmerzbehandlung und eine mögliche Verringerung des Medikamentenkonsums und der Abhängigkeit., Es gibt viele gepulste elektromagnetische Feldgeräte auf dem Markt. Die Geräte variieren je nach Magnetfeldstärke, Wellenform und Frequenz. Eine große Menge an Forschung wurde mit PEMF für verschiedene Aspekte der Heilung in Tiermodellen sowie für die klinische Behandlung von nicht heilenden Frakturen, Sehnenrissen, chronischen Geschwüren, postoperativen Schmerzen und akuten oder chronischen Schmerzen durchgeführt. Leider gibt es keinen starken Konsens über bestimmte Intensitäten, Frequenzen oder Wellenformen für bestimmte Bedingungen., Es war schwierig, eine Vereinbarung zu treffen, da unterschiedliche Magnetfelder, die für verschiedene medizinische Probleme angewendet werden, unterschiedliche Ergebnisse verursachen können (Markov, 2015).
Trotz der Herausforderungen der Forschung gibt es mehrere mögliche Vorteile einer therapeutischen Magnetfeldanwendung zur Heilung des Körpers (Jerabek und Pawluk, 1996)., Studien haben gezeigt, dass eine Abnahme von:
- Schmerzen,
- Schwellungen
- Entzündungen
Magnetfeldanwendungen Studien haben auch gezeigt, dass sie sich verbessern:
- Zirkulation
- Zellstoffwechsel
- Energie
Vorgeschlagene Mechanismen der PEMF-Therapie umfassen die Aktivierung spannungsgesteuerter Calciumkanäle zur Erhöhung der intrazellulären Calcium-und Stickoxidfreisetzung (Pilla)., 2015). Stickstoffmonoxid fördert die Produktion und das Wachstum von Blutgefäßen, was bei der Heilung verletzter Gewebe hilfreich ist (Pilla, 2015).,
PEMF wurde bei vielen schmerzhaften Zuständen untersucht, darunter: akute Verletzungen, Arthritis und Nervenprobleme. Die Forscher fanden eine verbesserte Heilung von Weichteilverletzungen durch Verringerung der Schwellung und Heilung von Hämatomen, während niederfrequente PEMFs Ödeme während der Behandlung und hochfrequente PEMF Ödeme bis zu mehreren Stunden nach der Behandlungssitzung verbesserten (Markov und Pilla, 1995).,
Unter den verschiedenen untersuchten Bedingungen:
- Personen mit Nackenschmerzen als Folge von akutem Schleudertrauma hatten eine signifikante Verbesserung der Schmerzen im Vergleich zu Kontrollen, wenn sie mit hochfrequentem PEMF bei 27, 12 MHz behandelt wurden (Foley-Nolen et al., 1992).
- Patienten mit Arthritis des unteren Rückens hatten eine Verbesserung der Schmerzen für etwa 90-95% der Zeit mit PEMF von 35-40 mT angewendet (Mitbreit et al., 1996).
- Ein Forscherteam untersuchte 83 Patienten mit Knie-Arthrose (OA). Die Teilnehmer erhielten eine Behandlung für 2 Stunden pro Tag, 5 Tage / Woche für 6 Wochen., Die Studie ergab eine signifikant verbesserte Schmerz -, Steifheits-und Funktionsfähigkeit in der PEMF-Gruppe (Thamsborg, 2005). Es war keine Verbesserung in der Funktion für die Kontrollgruppe bei 2 Wochen, und nur eine leichte Verbesserung bei 6 und 12 Wochen. Leider gab es keinen Unterschied zwischen der PEMF-Gruppe und der Kontrollgruppe in Bezug auf Schmerzen, Steifheit oder Funktion, da die Kontrollgruppe auch eine signifikante Verringerung von Schmerzen und Steifheit aufwies., Während sich die Funktion bei Teilnehmern über 65 in der PEMF-Gruppe nicht verbesserte, als die Forscher nur die Patienten unter 65 untersuchten, gab es eine signifikante Verringerung der Steifigkeit zwischen den beiden Gruppen.
- In einer anderen Studie zu Knie-OA fand ein anderes Gerät, das ein sinusförmiges Signal bei 6, 8 MHs bei 34 Patienten mit früher Knie-OA verwendete, eine Schmerzreduktion von 60% in den ersten 5 Tagen. Diese Ergebnisse setzten sich während der Verwendung des Geräts 42 Tage lang fort, verglichen mit keiner signifikanten Veränderung in der Sham-Gruppe (Nonactive Device) (Nelson et al. 2013).,
- Andere Studien zur diabetischen peripheren Neuropathie haben zweideutige Ergebnisse gezeigt. Zwei randomisierte kontrollierte Studien fanden keine signifikanten Verbesserungen der Schmerzen mit PEMF-Therapie (Wrobel et al., 2008; Weintraub et al., 2009), während 2 Studien eine signifikante Verbesserung der Schmerzen in der PEMF-Gruppe fanden Cieslar et al., 1995; Graak et al., 2009).,
Wie diese kurze Übersicht zeigt, verwendeten alle diskutierten Studien unterschiedliche Frequenzen, Wellenformen und Stärke, was nicht hilfreich ist, um eine einheitliche Empfehlung für Patienten abzugeben, aber hilfreich ist als nicht medikamentöse Option zur Schmerzlinderung und Heilung, da einige Patienten signifikante Verbesserungen berichten.
Cieslar G, Sieron A, Radelli J. (1995) Die Schätzung der therapeutischen Wirkung variabler Magnetfelder bei Patienten mit diabetischer Neuropathie einschließlich Vibrationssensibilität. Balneol Pol 37(1): 23-27.
Foley-Nolan D, Moore K, Codd M et al., (1992) Niederenergetische Hochfrequenz-gepulste elektromagnetische Therapie für akute Schleudertrauma-Verletzungen. Eine doppelblinde randomisierte kontrollierte Studie. Scand J Rehabil Med 24(1): 51-59.
Graak V, Chaudhary S, Bal BS et al. (April 2009) Evaluierung der Wirksamkeit des gepulsten elektromagnetischen Feldes in der Behandlung von Patienten mit diabetischer Polyneuropathie. Int J Diabetes Dev Ctries 29(2): 56-61.
Jerabek J, Pawluck W. Magnetfeld-Therapie in Osteuropa: Ein überblick über 30 Jahre Forschung. Chicago, IL: Erweiterte Magnetische Forschung der Delaware-Tal, 1996.
Markov, M ed., (2015) Elektromagnetisches Feld in Biologie und Medizin. CRC Press Taylor und Francis Group Boca Rotan, Fl.
Markov MS, Pilla AA. (1995) Elektromagnetische Feldstimulation von Weichgewebe: Gepulste Hochfrequenzbehandlung von postoperativen Schmerzen und Ödemen. Wunden 7(4): 143-151.
Mitbreit IM Savchenko AG, Volkova LP et al. (1986) Niederfrequentes Magnetfeld bei der komplexen Behandlung von Patienten mit lumbaler Osteochondrose. Ortop Travmatol Protez (10): 24-27.
Nelson FR, Zvirbulis R, Pilla AA., (August 2013) Die nicht-invasive elektromagnetische Feldtherapie führt zu einer schnellen und erheblichen Schmerzreduktion bei früher Kniearthrose: Eine randomisierte doppelblinde Pilotstudie. Rheumatol Int 33(8): 2169-2173.
Pillai A. (2015) „Gepulste Elektromagnetische Felder: Von der Signalgebung zur Heilung“ im Elektromagnetischen Feld in der Biologie und Medizin. Markov, M ed. CRC Press Taylor und Francis Group Boca Rotan, Fl.
Thamsborg G, Florescu Eine, Oturai P et al. (Juli 2005) Behandlung von Knie-Arthrose mit gepulste elektromagnetische Felder: Eine randomisierte, Doppel-blinde, placebo-kontrollierte Studie., Osteoarthr Cartil 13(7): 575-581.
Weintraub MI, Herrmann DN, Smith AG et al. (Juli 2009) Gepulste elektromagnetische Felder zu reduzieren, diabetischen neuropathischen Schmerzen und stimulieren neuronale Reparatur: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Arch Phys Med Rehabilil 90(7): 1102-1109.
Wróbel MP, Szymborska-Kajanek Ein, Wystrychowski G et al. (September 2008) Auswirkungen niederfrequenter gepulster Magnetfelder auf Schmerzintensität, Lebensqualität und Schlafstörungen bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer Polyneuropathie. Diabetes Metab 34(4 Pt 1): 349-354.