Neunundachtzig Fälle von Gebärmutterruptur, die über einen Zeitraum von 15 Jahren mit 77.133 Entbindungen auftraten, wurden analysiert. Die Gesamtinzidenz von gebrochenen Uterus betrug 1 pro 866 Geburten. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt, die mit einer vernarbten Gebärmutter (47) und die mit einer unscarred Gebärmutter (42). Deutliche Unterschiede in Bezug auf die Parität, Alter, ätiologie und Pathogenese, klinisches Bild, Pathologie, Art der Operation und die Ergebnisse waren zwischen den beiden Gruppen., Am ausgeprägtesten war der Unterschied in Symptomen und Anzeichen. Unterbauchempfindlichkeit (38,2%) und vaginale Erforschung nach der Entbindung (44,6%) waren die klinischen Kennzeichen in der vernarbten Uterusgruppe, verglichen mit Schock (33,3%), Uterusblutungen (30,9%) und starken Bauchschmerzen (23,8%) in der nicht karierten Gruppe. Darüber hinaus war eine konservative Operation in 72, 3% der vernarbten Gruppe möglich, gegenüber 14, 3% in der anderen Gruppe. Es wurde eine Müttersterblichkeit von 5,6% und eine fetale Mortalität von 52,8% beobachtet. Alle Todesfälle bei Müttern und 71, 4% der fetalen Verluste traten in der Unscarred-Gruppe auf., Glücklicherweise nahm die Anzahl der Rupturen während des Untersuchungszeitraums deutlich ab, und außerdem nahm das Verhältnis zwischen spontanen und traumatischen Rupturen eines unscarred Uterus und Rupturen eines scarred Uterus zu.