Erkundung von Kiefergelenkssymptomen als Folge von MAD für Schlafapnoe

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von Mayoor Patel, DDS, MS

In den letzten Jahren haben zahnmedizinische Geräte eine immer wichtigere Rolle bei der Behandlung von Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe (OSA) eingenommen. Zunehmende Beweise deuten darauf hin, dass Unterkiefervorschubgeräte (MAD) die schlafstörte Atmung verbessern.,1

MAD ist die häufigste Klasse von oralen Geräten zur Behandlung von Schnarchen und OSA. Während es mehrere VERRÜCKTE Designs gibt, ragen alle Geräte aus dem Unterkiefer heraus und induzieren Veränderungen in der vorderen Position der Zunge, des weichen Gaumens, der seitlichen Pharynxwände und des Unterkiefers, was zu einer verbesserten Durchgängigkeit der Atemwege führt.2

Die Reaktion auf MAD ist variabel und hängt normalerweise vom Design und den Patienteneigenschaften ab. Die Akzeptanzrate von MAD nach einem Jahr lag zwischen 55% und 82%, und es gab einen rückläufigen Trend im Laufe der Zeit.,2 Die häufigsten Gründe für das Absetzen der Anwendung sind mangelnde Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Komplikationen.3

Nebenwirkungen stören die Pflege

Subjektive Nebenwirkungen sind häufig, und zu den am häufigsten berichteten gehören Kiefergelenksschmerzen, myofasziale Schmerzen, Zahnschmerzen, Speichelfluss, Kiefergelenksgeräusche, trockener Mund, Zahnfleischreizungen und Veränderungen am Morgen nach dem Verschluss.aber Die meisten dieser Nebenwirkungen sind gering, gut verträglich und neigen dazu, in kurzer Zeit gelöst werden., Objektive Nebenwirkungen wie Zahnbewegung, Skelettveränderungen und okklusale Veränderungen wurden ebenfalls berichtet.5,8-10


Temporomandibuläre Störungen (TMD) wurden bei einigen Patienten ebenfalls mit der Anwendung von MAD in Verbindung gebracht. TMD ist eine Ansammlung heterogener Störungen der Kaumuskulatur und TMJs. Die myogenen und arthrogenen Störungen können weiter in myofasziale und arthrogene Schmerzen, Bandscheibenverschiebungen und degenerative Gelenkerkrankungen als die häufigsten Erkrankungen unterteilt werden.,

Okklusale Veränderungen bei Patienten

Obwohl viele Patienten berichten, dass die TMD-Symptome nach der MAD-Behandlung signifikant reduziert sind, ist die Entwicklung einiger Probleme angesichts der signifikanten Kräfte, die während der Kieferreposition auf die Zähne und Kiefergelenke ausgeübt werden, nicht überraschend. In vielen Fällen sind okklusale Veränderungen geringfügig und werden vom Patienten nicht bemerkt. Dies ist typisch, da die Mehrheit der Patienten keinen Verlust der hinteren Okklusion hat oder Kiefergelenkschmerzen hat.,

Wenn Sie die verschiedenen Schmerzzustände des Patienten und seine klinischen Merkmale verstehen, können Sie eine Behandlungsstrategie formulieren. Die meisten Schmerzzustände als Folge von MAD sind auch selbstlimitierend. Wenn Sie Ihr Verständnis schärfen und eine Ausbildung in Kiefergelenkserkrankungen erhalten, können Sie die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Patienten besser verwalten.

Entdecken Sie häufige Beispiele

Myogene Schmerzen über dem Muskel Masseter / temporalis können bei einigen Patienten auftreten, sobald das Gerät am Morgen entfernt wurde., Dieser Zustand kann konservativ behandelt werden, indem die Behandlung vorübergehend eingestellt oder die Verwendung des Geräts in Kombination mit Kieferbehandlungsübungen jeden Morgen nach dem Entfernen des Geräts reduziert wird.

Feuchte Wärmeanwendung mit Dehnung (Mund öffnen und 5 Sekunden lang halten und einige Minuten wiederholen) kann ebenfalls eine einfache, aber effektive Behandlungsoption sein. Dies ist bedenkt, dass der Unterkiefer nicht in einer exzentrischen Position gehalten wird oder dass schwere Kontakte des hinteren Aspekts der Geräte nicht verursacht werden.,

Wenn okklusale Veränderungen beim Erwachen bemerkt werden, können sie in den meisten Fällen durch morgendliche Kieferübungen oder die Einstellung der Anwendung für 1-2 Wochen gelöst werden. Es ist wichtig zu demonstrieren und den Patienten zeigen Verständnis für die Übungen, die Sie vorschlagen. Die Prävention von okklusalen Veränderungen wird durch weitere Anweisungen an den Patienten über ein laufendes Trainingsprogramm nach Entfernung der Symptome und sorgfältige Überwachung durch den Arzt aufrechterhalten.,

Wir halten es für vernünftig, die Behandlung bei einer okklusalen Veränderung fortzusetzen, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig überwacht (durch mindestens 6-monatige klinische Überprüfungen), ist nicht mit inakzeptablen Symptomen verbunden, nicht progressiv und es gibt eine ausreichende hintere okklusale Unterstützung.

Weitere Modifikationen und Anpassungen

Schmerzen im Kiefergelenk können eine Folge von Kapsulitis, Synovitis, Osteoarthritis oder einer Variante einer Form der inneren Störung sein. Weiche Diät und Identifizierung der Ätiologie dieser Symptome sind entscheidend für die Auflösung und Prävention von weiteren Schmerzen., Es ist wichtig festzustellen, ob der Unterkiefer in einer exzentrischen Position gehalten wird oder schwere Kontakte des hinteren Aspekts der Geräte vorhanden sind. Wenn ja, adressieren und nehmen Sie geeignete Modifikationen vor, um den Unterkiefer in eine neutralere Position zu bringen oder die schwere Okklusion auf dem hinteren Aspekt des Geräts zu reduzieren.

In den akuten Stadien können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), die wirksame Analgetika und entzündungshemmende Mittel sind, verschrieben werden., Es muss darauf geachtet werden, gastrointestinale Reizungen und Blutungen zu bewerten, die ein großes Risiko für diese Klasse von Medikamenten darstellen.

Kritisch kann die Durchführung eines umfassenden Screenings und Workups vor der MAD-Therapie Komplikationen verhindern. Wenn ein bereits bestehender Zustand vorliegt, kann die Behandlung vor der Behandlung mit MAD viele der bei Patienten auftretenden Symptome verhindern., Viele Krankenversicherungen verlangen jetzt Unterlagen, die zeigen, dass es ein Fehlen einer Kiefergelenkserkrankung vor Beginn der oralen Strahlentherapie ist, so TMD-Screening und Management wird noch wichtiger als je zuvor Versicherungszahlungen zu behalten.

Es geht über den Rahmen dieses Artikels hinaus, alle möglichen Behandlungsmöglichkeiten anzusprechen, aber ich ermutige Sie, die Funktionalität des Kiefergelenks und die verschiedenen Zustände, die Schmerzen im Kiefergelenk verursachen, zu verstehen., Für TMD und Dental Sleep Medicine stehen Kurse zur Verfügung, um sich mit den vielen Möglichkeiten vertraut zu machen, wie Sie Ihren Patienten helfen können, wenn Symptome oder Nebenwirkungen auftreten.

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