Ein kurzer Blick auf Endometriose
Endometriose kann bei einigen Frauen zu Beckenschmerzen führen. Bei Personen mit dieser Erkrankung können zu bestimmten Zeiten, z. B. um die Menstruation, keine Symptome oder Symptome auftreten, die Beckenschmerzen einschließen.
Endometriose wird verursacht, wenn sich Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut oder dem Endometrium außerhalb der Gebärmutter ausbreitet und entweder dort oder an anderen Organen und Geweben wächst.,
Endometriose betrifft 1 von 10 Frauen im gebärfähigen Alter und kann bei einigen Frauen zu Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft beitragen.
Es gibt keinen test für Endometriose. Die Diagnose wird typischerweise aus der Anamnese des Patienten, der körperlichen Untersuchung und gelegentlich der chirurgischen Diagnose gestellt.
Während es keine Heilung für Endometriose gibt, können wir die Symptome erfolgreich mit Medikamenten, hormoneller Geburtenkontrolle oder Operation behandeln. Die Behandlungsmöglichkeiten werden basierend auf dem Grad der Symptome und dem Wunsch des Patienten, schwanger zu werden, individualisiert.,
CU Rocky Mountain OB-GYN arbeitet regelmäßig mit der CU Pelvic Pain Clinic zusammen, um Patienten mit Endometriose zu helfen.
Was ist Endometriose?
Endometriose ist eine Erkrankung, bei der sich das Gewebe, das den Mutterleib einer Frau auskleidet, das als Endometrium bezeichnet wird, außerhalb der Gebärmutter ausbreitet und sich an den Beckenorganen festsetzt. Das Endometriumgewebe verhält sich weiterhin wie im Mutterleib, dh das Gewebe verdickt sich, bricht zusammen und blutet wie während des Menstruationszyklus. Dies kann zu Schwellungen, Entzündungen und Reizungen in den betroffenen Bereichen führen.,
Aufgrund dieses kontinuierlichen Abbaus von Endometriumgewebe kann sich im Laufe der Zeit Narbengewebe an den betroffenen Stellen bilden. Das Wachstum des Endometriumgewebes tritt typischerweise in den Eierstöcken und Eileitern auf. Der Zustand kann auch den Darm, die Blase und anderes Gewebe im Bauch und Becken betreffen. Dieser Prozess kann bei einigen Frauen Schmerzen oder Fruchtbarkeitskomplikationen verursachen, während bei anderen überhaupt keine Symptome auftreten können.
Laut dem American College of Geburtshelfer und Gynäkologen betrifft diese Störung etwa 1 von 10 Frauen im gebärfähigen Alter und wird am häufigsten bei Frauen in den 30ern und 40ern diagnostiziert. Obwohl es in dieser Hinsicht eine ziemlich häufige Erkrankung ist, haben viele Frauen Missverständnisse über Endometriose, die Symptome verursachen, die durch andere Probleme verursacht werden könnten. Wir versuchen, unsere Patienten über den Zustand aufzuklären, damit sie besser verstehen, ob ihre Symptome wirklich auf Endometriose zurückzuführen sind und wenn ja, wie sie sich auf ihre Gesundheit auswirken können.,
Was sind die Ursachen dieser Erkrankung?
Derzeit ist die Ursache der Endometriose nicht bekannt. Was wir wissen, ist, dass der Zustand durch das Hormon Östrogen stimuliert wird. Es wird ständig nach der Ursache geforscht, aber das häufigste Denken wird als retrograde Menstruationstheorie bezeichnet. Nach dieser Theorie fließt ein Teil des Menstruationsbluts und des Endometriumgewebes einer Frau während der Menstruation aus der Gebärmutter zurück und landet in den Eileitern und im Becken, wo es dann wächst.
Die Endometriose Foundation of America sagt, dass es eine genetische Komponente für den Zustand geben kann., Frauen mit einer nahen weiblichen Verwandten, die die Störung hat, haben sie 5 bis 7 Mal häufiger selbst als Frauen ohne familiäre Verbindung.
Was sind Endometriose Symptome?
Endometriose betrifft jede Frau anders. Bei einigen Frauen können schwere Symptome auftreten, während andere überhaupt keine Symptome haben.
Symptome können sein:
-
- Chronische Beckenschmerzen.
- Beckenschmerzen vor oder während der Periode einer Frau.
- Schmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr.
- Schmerzen beim Stuhlgang und manchmal beim Wasserlassen.,
- Blutungen oder Flecken zwischen den Perioden.
- Verdauungs-oder Magen-Darm-Probleme.
- Müdigkeit oder Energiemangel.
- Schmerzen im Unteren Rücken.
- Ovarialzysten, sogenannte Endometriome, die (in einigen Fällen) Endometriumgewebe enthalten.
- Unfruchtbarkeit.
Wenn Symptome bei Endometriose auftreten, haben Frauen am häufigsten Schmerzen im Beckenbereich, insbesondere während der Menstruation. Die Störung ist nur eine Ursache für Beckenschmerzen., Es ist wichtig, dass ein Patient auch auf andere Zustände als Endometriose untersucht wird, die Beckenschmerzen verursachen, einschließlich Beckeninfektion, Reizdarmsyndrom, Beckenbodenmuskelkrämpfe, Gebärmuttermassen und Ovarialzysten.
Zusätzlich ist die Schwere der Schmerzen einer Frau kein zuverlässiger Indikator für das Ausmaß der Endometriose oder sogar ihre Anwesenheit. Frauen haben möglicherweise keine Symptome und eine fortgeschrittene Endometriose, oder sie haben Schmerzen und einen leichten Fall der Erkrankung oder ein anderes Problem insgesamt.,
Endometriose und Unfruchtbarkeit
Unfruchtbarkeit ist eine der Hauptkomplikationen der Erkrankung. Von den Frauen, bei denen es diagnostiziert wurde, kämpft die Hälfte mit Unfruchtbarkeit.
Für eine erfolgreiche Schwangerschaft muss das Ei einer Frau freigesetzt werden und durch den Eileiter reisen, um von den Spermien eines Mannes befruchtet zu werden. Dann wandert der resultierende Embryo durch den Eileiter und haftet an der Gebärmutterwand.
Endometriose kann zu Narben der Eileiter führen, die diesen Prozess blockieren und stoppen können., Trotz dieser Probleme KÖNNEN Frauen mit Endometriose, die schwanger werden, eine Schwangerschaft bis zur Vollzeit tragen, und der Zustand wirkt sich nicht auf das Baby aus.
Wie wird Endometriose diagnostiziert?
Eine Frau mit Symptomen einer Endometriose sollte auf alle Zustände im Zusammenhang mit Beckenschmerzen untersucht werden. Eine detaillierte Diskussion mit einem Arzt über die Schmerzen des Patienten ist oft der wichtigste Schritt bei der Diagnose von Endometriose.,
Eine Beckenuntersuchung und möglicherweise bildgebende Tests können dem Arzt helfen, die Ursache einiger Symptome zu bestimmen, aber leider kann Endometriose normalerweise nicht mit bildgebenden Testtechniken gesehen werden. Ein transvaginaler Ultraschall kann jedoch helfen, einige andere Ursachen für Beckenschmerzen zu bestimmen.
Der einzige definitive Weg zur Diagnose der Endometriose ist die chirurgische Methode, typischerweise eine Laparoskopie mit einer Gewebebiopsie. Durch diese minimalinvasive Operation kann ein Arzt das Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter sehen und dieses Gewebe biopsieren.,
In den meisten Fällen kann ein Arzt Medikamente vor einer Laparoskopie empfehlen. Dies schließt häufig eine hormonelle Geburtenkontrolle oder ein Schmerzmittel wie Ibuprofen ein (weitere Details unten).
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Wie wird Endometriose behandelt?
Obwohl es keine Heilung für Endometriose gibt, gibt es viele Möglichkeiten, die Symptome und Probleme, die die Erkrankung verursachen kann, zu behandeln oder zu behandeln., Die Behandlung der Endometriose hängt vom Ausmaß der Erkrankung, der Schwere der Symptome und davon ab, ob die Frau in Zukunft Kinder haben möchte. Der Zustand kann mit Medikamenten, Operationen oder manchmal beides behandelt werden.
Schmerzmittel
Rezeptfreie Schmerzmittel sind häufig der erste Schritt zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose. Zu diesen Arzneimitteln gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil, Aleve, Motrin oder Ibuprofen. Diese Schmerzmittel können Frauen helfen, schmerzhafte Menstruationsbeschwerden zu lindern.,
Hormonelle Empfängnisverhütung
Die Empfängnisverhütung kann bei der Behandlung der Schmerzen der Endometriose sehr vorteilhaft sein. Diese Medikamente können starke Blutungen reduzieren und mit der Erkrankung verbundene Beckenkrämpfe minimieren. Geburtenkontrolle ist oft der erste Ansatz zur Behandlung von Endometriose. Hormonelle Geburtenkontrolle kann auch retrograde Menstruation minimieren.
Viele Arten der Geburtenkontrolle können helfen, die Symptome der Endometriose zu lindern, einschließlich:
- Orale Kombination Antibabypillen.
- Progesteron-haltige intrauterine Geräte (IUPs).
- Langwirksame Gestagen-Implantate.,
- Progesteron-Pillen.
- Progesteron-Aufnahmen.
- Vaginalring.
Chirurgie
Wenn Medikamente und hormonelle Geburtenkontrolle die Symptome nicht ansprechen, kann eine Operation empfohlen werden. Das Ziel der Operation ist es, das Endometriumgewebe zu entfernen, das sich außerhalb der Gebärmutter bewegt hat. Das Entfernen dieses Gewebes heilt die Endometriose nicht, kann aber einigen Frauen helfen, weniger Schmerzen zu haben und manchmal die Fruchtbarkeit zu verbessern.
Wenn die Frau die Behandlung jedoch nicht in irgendeiner Form fortsetzt, z. B. unter Geburtenkontrolle, werden die Schmerzen wahrscheinlich wieder auftreten., Derzeit ist die einzige Form der permanenten Behandlung eine Hysterektomie, die die Gebärmutter entfernt.
Unfruchtbarkeitsbehandlungen
Die Behandlung des Symptoms der durch Endometriose verursachten Unfruchtbarkeit hängt vom Alter und der Schwere der Erkrankung der Frau ab. Laparoskopie mit der Entfernung von Gewebe kann Fruchtbarkeitsergebnisse für Frauen mit Endometriose verbessern. Fortgeschrittenere Optionen zur Behandlung von Unfruchtbarkeit, die durch Eileiternarben verursacht wird, umfassen die In-vitro-Fertilisation (IVF).,
Ursachen von Menstruationsschmerzen & Andere Blutungsprobleme als Endometriose
Schmerzen und schwere oder ungewöhnliche Blutungen während der Periode einer Frau sind in mehr als der Hälfte dieser Fälle auf andere Faktoren als Endometriose zurückzuführen. Um die genaue Ursache für Menstruationsprobleme einer Frau zu ermitteln, besprechen unsere OB-GYNs die Symptome mit dem Patienten und führen möglicherweise eine körperliche Untersuchung, einen Ultraschall zur Untersuchung von Uterus-und Eierstockanomalien und/oder Blutuntersuchungen durch. Wir haben verschiedene Mittel, um diese Zustände zu behandeln.
- Dysmenorrhö., Dies ist der medizinische Begriff für schmerzhafte Perioden, was eines der häufigsten Probleme von Frauen ist. Dysmenorrhoe beginnt normalerweise innerhalb von fünf Jahren nach der ersten Periode einer Frau und beruht auf dem chemischen Prostaglandin, das sich bei der Menstruation bildet und zu einer Kontraktion der Uterusmuskeln führen kann.
- Abnormale Uterusblutung. Dies ist eine Blutung, die für die Periode einer bestimmten Frau nicht normal ist. Verlängerte und schwere Blutungen sind eine häufige Form abnormaler Uterusblutungen.
- Uterusmyome, Ovarialzysten & Endometriumpolypen., Diese verschiedenen strukturellen Anomalien können zu chronischen Beckenschmerzen und abnormalen Uterusblutungen beitragen.
- Entzündliche Erkrankung des Beckens. Eine intensive Infektion mit Gebärmutter, Eileitern und/oder Eierstöcken. Es wird normalerweise durch sexuellen Kontakt erworben.
- Beckenbodenfunktionsstörung. Dies ist, wenn die Muskeln des Beckenbodens nicht mehr die richtige Unterstützung bieten, was zu Beckenschmerzen führen kann.
- Adenomyose. Dies ist, wenn Endometriumgewebe in der Wand der Gebärmutter wächst, die es vergrößert. Dies kann zu starken Blutungen und schmerzhaften Perioden führen.,
- Blasenschmerzsyndrom und interstitielle Zystitis. Dies ist eine Ursache für Blasen – und Beckenschmerzen aufgrund einer Blasenentzündung.
- Reizdarmsyndrom. Ein gastrointestinaler Zustand, der Beckenschmerzen und eine veränderte Darmfunktion verursacht.
CU Beckenschmerzen Klinik
CU-Rocky-Mountain-OB-GYN regelmäßig empfiehlt Frauen mit anhaltenden Becken-Schmerz an der University of Colorado Beckenschmerzen Klinik., Die drei OB-GYNs mit besonderem Interesse an der Behandlung chronisch schmerzender Frauen, die alle Mitglieder der International Pelvic Pain Society sind, sind gut gerüstet, um die vielen Anliegen einer Frau mit Schmerzen durch Endometriose anzugehen.
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