Ziel: Bestimmung der Häufigkeit der medialen Meniskus-Extrusion (MME) im Vergleich zu „medialen Meniskus-Intrusion“ bei der Einstellung von Eimer Griff Tränen. Die Bilder wurden auf zuvor gemeldete Risikofaktoren für MME untersucht, einschließlich: medialer Meniskuswurzelriss, radialer Riss, degenerative Gelenkerkrankung und Gelenkerguss.,
Methoden: Einundvierzig aufeinanderfolgende Fälle von Eimergriffriss des medialen Meniskus wurden im Konsens von zwei Radiologen des Bewegungsapparates überprüft. Die Bildgebung wurde mit einer 1,5 GE Signa MR-Einheit durchgeführt. Patientenalter, Geschlecht, mediale Meniskuswurzelintegrität, MME, mediales Meniskuseindringen, degenerative Gelenkerkrankung, Erguss und vorderer Kreuzbandriss (ACL) wurden aufgezeichnet.
Ergebnisse: Dreizehn Frauen und 27 Männer (Alter 12-62 Jahre, median=30 Jahre) betroffen waren; man hatte Eimer Griff reißen von jedem Knie. Der Erguss war klein in 13, mäßig in 9 und groß in 18., Degenerative Gelenkerkrankung war mild in drei, mäßig in zwei und schwer in einem. 26 ACL-Tränen umfassten drei partielle und drei chronische. Der mediale Meniskuswurzelriss war in einem Fall vollständig und die partielle Dicke in zwei Fällen. Keiner der 40 Fälle mit einer intakten oder teilweise zerrissenen medialen Meniskuswurzel zeigte MME. MME von 3,1 mm wurde bei dem einzigen medialen Meniskuswurzelriss voller Dicke zusammen mit chronischem ACL-Riss, mäßiger degenerativer Gelenkerkrankung und großem Erguss beobachtet. Mediales meniskales Eindringen des zentralen Schaufelgrifffragments in die interkondylare Kerbe war in allen 41 Fällen vorhanden.,
Schlussfolgerung: Bei einer intakten medialen Meniskuswurzel bei der Einstellung eines „reinen“ Eimergriffrisses gibt es keine MME.