Richmond, Va. – Mit sehr wenigen Ausnahmen sollten Medikamententestwerte nur mit einem Cutoff verglichen werden, um festzustellen, ob eine Probe (z. B. Urin, Mundflüssigkeit oder Haare) positiv oder negativ ist. Eine Probe, die einen Arzneimitteltestpegel unterhalb des Grenzwerts erzeugt, gilt als negativ, während eine Probe, die einen Arzneimitteltestpegel unterhalb oder oberhalb des Grenzwerts erzeugt, als positiv gilt. Die Wirkstoffwerte in Urin und Haaren sind in Bezug auf die Konzentration nichtlinear (d. H.,, keine gerade Linie), was bedeutet, dass die Menge des aufgenommenen Arzneimittels nicht durch die Konzentration in der Urin-oder Haarprobe bestimmt werden kann. Dies bedeutet auch, dass Interpretationen der Medikamententestwerte nur von Toxikologen mit den entsprechenden Referenzen durchgeführt werden sollten. Darüber hinaus sind diese Werte aufgrund der unterschiedlichen Stoffwechselvorgänge von Individuen oft nur nützlich, um festzustellen, ob ein Test positiv oder negativ ist.
Qualitative oder quantitative Tests
Die beiden Testmethoden zur Bestimmung der Arzneimitteltestwerte sind qualitativ (Screening) und endgültig (Bestätigung).,
Ein qualitativer Test, auch Bildschirm genannt, vergleicht eine Referenzprobe mit einer unbekannten Probe. Ein Bildschirm identifiziert Drogenklassen (wie Opiate), ohne ein bestimmtes Medikament zu identifizieren. Somit stellt der gemeldete Pegel alle Verbindungen in dieser Klasse dar, die durch den Test nachgewiesen wurden. Das Bildschirmergebnis sollte daher nur als positiv oder negativ betrachtet werden.
Ein quantitativer Test, auch als Bestätigung bezeichnet, vergleicht eine unbekannte Probe mit einem definierten numerischen Bereich. Der definierte Bereich basiert auf einer Kalibrierkurve mit fünf bis sieben Datenpunkten., Die Kalibrierungskurve kann eine definitive Menge eines Arzneimittels ergeben, das in der Probe vorhanden ist. Die interpretation des Ergebnisses ist nicht nur positiv oder negativ, sondern auch „wie viel“. Die Interpretation der Arzneimittelspiegel ist jedoch nicht einfach und sollte immer noch nur von einem qualifizierten Toxikologiepersonal durchgeführt werden.
Grenzwerte bestimmen
Grenzwerte werden bestimmt durch (i) Anwendungsfall; (ii) wissenschaftliche Validität; (iii) forensische Defensibilität; und (iv) Probentyp.,: methodenspezifisch und basierend auf Validierungsstudien, die gemäß wissenschaftlichen Standards durchgeführt wurden
Sowohl für Screening – als auch Bestätigungstests gibt es eine Obergrenze für den Kalibrierbereich, über der die Arzneimittelspiegel nicht gemessen werden können.mit jeder Genauigkeit bestimmt werden., Ebenen darüber werden normalerweise nur als „über der oberen Linearitätsgrenze“ betrachtet – was sehr positiv bedeutet.
Ausnahmen
1. Bei der Überwachung des Marihuana-Konsums sind Urin-Drogentestwerte, die über einen Zeitraum von dreißig Tagen an Kreatinin angepasst wurden, nützlich, um neue Verwendung von Restgebrauch zu unterscheiden
2. Atemalkoholtests sind nützlich, um festzustellen, ob eine Person derzeit berauscht ist
3., Blutuntersuchungen sind für postmortale Zwecke nützlich
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass das Screening von Arzneimitteltestwerten zur Überwachung des Substanzkonsums, insbesondere im Strafjustizsystem, qualitativer Natur ist und nur für die Bestimmung verwendet werden sollte, ob eine Probe positiv oder negativ ist.