Diethylstilbestrol (DES) ist ein synthetisch hergestelltes nichtsteroidales Östrogen und endokrines Disruptor, das in den 1950er – 1970er Jahren verwendet wurde, um spontane Abtreibung zu verhindern, trotz seines Mangels an nachgewiesener Wirksamkeit. Millionen von Frauen weltweit nahmen DES während der Schwangerschaft. In Frankreich waren zwischen 1951 und 1981 etwa 160 000 Kinder im ersten Trimester ihres intrauterinen Lebens und in einigen Fällen fast während der gesamten Schwangerschaft DES ausgesetzt., Sie werden als „DES Töchter“ und „DES Söhne“bezeichnet. Im Jahr 2010 waren in Frankreich etwa 25 000 DES-Töchter im Alter von 33 bis 40 Jahren: Schwangerschaften bei diesen Frauen sind bis etwa 2020 absehbar. In utero Exposition gegenüber DES kann schädliche Auswirkungen haben. Insbesondere haben ältere Töchter ein erhöhtes Risiko für Krebs und strukturelle Anomalien der Gebärmutter, die ihre Schwangerschaften beeinträchtigen können. Was sind die Folgen von Tak-ing DES während der Schwangerschaft für die dritte Generation, d.h. die Kinder von DES-Kindern?, Um diese Frage zu beantworten, haben wir die verfügbaren Daten Mitte 2016 anhand der Standard – Prescrire-Methode überprüft. Laut einer retrospektiven Studie, die 2016 von Réseau DES France in Frankreich durchgeführt wurde und 4409 Enkelkinder (2228 Mädchen und 2181 Jungen) und etwa 6000 Kontrollen umfasste, wird etwa ein Viertel der Enkelkinder vorzeitig geboren. Die Frühgeburt setzt Neugeborene schweren Komplikationen bei Neugeborenen aus, einschließlich neurosensorischer Störungen, Behinderungen und erhöhter Mortalität bei Neugeborenen. Je verfrühter das Baby ist, desto größer ist das Risiko von Komplikationen., In der Réseau DES France-Studie war die Zerebralparese in der Gruppe der Enkelkinder häufiger: 59/10 000 gegenüber 6/10 000 in der Kontrollgruppe. Eine in den USA in etwa 4500 DES-Töchtern durchgeführte Studie ergab, dass eine Frühgeburt mit einer Häufigkeit von etwa 26% auftrat, viel höher als bei Kontrollen. Die neonatale Mortalität war bei unseren Enkelkindern achtmal höher und das Totgeburtsrisiko doppelt so hoch. Andere kleinere Studien haben auch ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten gezeigt., Eine Kohortenstudie, die bei etwa 5000 DES-Enkelkindern durchgeführt wurde, ergab, dass das Risiko von Missbildungen jeglicher Art höher war als in der nicht exponierten Kontrollgruppe. Epidemiologische Studien, die in mehreren Ländern durchgeführt wurden, fanden eine erhöhte Häufigkeit von Hypospadien bei IHREN Enkeln. Das relative Risiko betrug in der größten Studie etwa 5. Andere, weniger robuste Studien fanden keinen statistisch signifikanten Unterschied. Mehrere Studien in mehreren Ländern haben gezeigt, dass das Risiko für ösophageale Atresie oder tracheo – ösophageale Fistel bei ihren Enkelkindern doppelt so hoch ist., Die Daten zu angeborenen Herzfehlern oder Fehlbildungen des Bewegungsapparates sind begrenzt und nicht informativ. Epidemiologische Studien haben keinen signifikanten Anstieg des Risikos gynäkologischer Anomalien oder Krebserkrankungen bei den Enkelinnen festgestellt. Es liegen nur begrenzte Daten zum Risiko von Missbildungen bei Kindern von DES-Söhnen vor. Die Daten, die bei Nagetieren erhalten wurden, die DES (und anderen endokrinen Disruptoren) ausgesetzt waren, machen es völlig plausibel, dass die Utero-Exposition gegenüber DES auch beim Menschen epigenetische Wirkungen hervorruft, die an zukünftige Generationen weitergegeben werden, die nicht direkt DES ausgesetzt sind., In der Praxis sollten diese Daten mit ihren Töchtern, ihren Partnern und Gesundheitsteams besprochen werden, damit eine angemessene Überwachung, klinische Betreuung und Nachsorge für Mutter und Kind arrangiert werden kann. Die Schäden der Einnahme von DES während der Schwangerschaft dauern Jahrzehnte und betreffen zukünftige Generationen.