Hintergrund: Ein Merkmal von HIV/AIDS ist die chronische Immunaktivierung, die zu einer Reihe von Komplikationen führt, einschließlich entzündungsbedingter Störungen und Blutzytopämien. Der Immunaktivierungsstatus wird nicht routinemäßig bei HIV-Infektionen getestet. Das Vollblutbild (FBC) ist jedoch ein häufig durchgeführter Test.,
Ziel: Wir stellten die Hypothese auf, dass FBC-Parameter bei HIV-infizierten v.-nicht infizierten Personen signifikant unterschiedlich sein würden und dass einige dieser Parameter mit Markern der Immunaktivierung korrelieren würden (dh prozentuale CD38-Expression auf CD8(+) T-Zellen (%CD38onCD8))) und Krankheitsprogression (dh CD4 (+) zählt) bei HIV-Infektion.
Methoden: Dies war eine querschnittsstudie mit 83 HIV-infizierte Erwachsene, die waren antiretrovirale Therapie-naive und klinisch gut, und 51 HIV-infizierten Erwachsenen., Die %CD38onCD8 und CD4(+) Zählungen wurden durch Durchflusszytometrie bestimmt und die FBC wurde an einem Siemens ADVIA 2120 System durchgeführt. Die untersuchten FBC-Parameter waren die Gesamtzahl der weißen Zellen (WCC), die Hämoglobinkonzentration (Hb), die Thrombozytenzahl, die absolute Neutrophilenzahl, die absolute Lymphozytenzahl und der Prozentsatz der großen nicht gefärbten Zellen (%LUCs).
Schlussfolgerung: Der gesamte ÖRK und %LUCs zeigten signifikante Unterschiede bei HIV-infizierten Personen und korrelierten mit Markern der Immunaktivierung und des Fortschreitens der Krankheit., Dies deutet auf die mögliche Verwendung dieser Parameter als Marker für die Immunaktivierung bei HIV-Infektionen hin.