Abstract
Hintergrund. Informationen über den Zusammenhang zwischen Ohrläppchenfalte (ELC) und peripherer Arterienerkrankung sind begrenzt. Wir haben diesen Verein bei älteren Erwachsenen in Gemeinschaftsunterkünften bewertet. Studiendesign. Insgesamt 294 Atahualpa Einwohner im Alter von ≥60 Jahren wurden in die Studie aufgenommen. ELC wurden visuell von zwei Ratern identifiziert., Der Knöchel-Brachial-Index (ABI), der als Ersatz für periphere Arterienerkrankungen verwendet wird, wurde nach Kriterien der American Heart Association kategorisiert. Anhand von logistischen Regressions-und Wahrscheinlichkeitsmodellen, angepasst an demografische und kardiovaskuläre Risikofaktoren, bewerteten wir die Beziehung zwischen ELC-und abnormalen ABI-Bestimmungen sowie den Einfluss des Alters auf diese Assoziation. Suchergebnisse. ELC wurde bei 141 (48%) Personen identifiziert und bei 56 (19%) wurde eine abnormale ABI-Bestimmung durchgeführt., Die Assoziation zwischen ELC und abnormalem ABI war in logistischen Regressions-und Wahrscheinlichkeitsmodellen mit Individuen, die nach ihrem Durchschnittsalter geschichtet waren, nicht signifikant. Rückschlüsse. Der Zusammenhang zwischen ELC – und abnormalen ABI-Bestimmungen wird wahrscheinlich durch die hohe Prävalenz beider Zustände bei älteren Personen abgeschwächt. ELC ist möglicherweise nicht nützlich, um Kandidaten für die ABI-Bestimmung zu identifizieren.
1. Einleitung
Ohrläppchen-Falte (ELC), auch bekannt als Franks Zeichen, ist eine Falte, die sich vom Tragus bis zum äußeren Rand des Ohrläppchens erstreckt ., Studien haben ELC mit kardiovaskulären Ereignissen in Verbindung gebracht . Andere glauben jedoch, dass ELC ein nicht verwandter Zuschauer sein kann . ELC wurde auch mit einer erhöhten Carotis-Arterie-Intima-Media-Dicke und Arteriensteifigkeit in Verbindung gebracht . Diese Ergebnisse haben neue Möglichkeiten für die Verwendung von ELC eröffnet, um scheinbar gesunde Personen zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, Gefäßereignisse zu entwickeln.,
Eine kürzlich durchgeführte Studie , die zeigt, dass ELC asymptomatische Personen mit peripherer Arterienerkrankung (PAD) erkennen kann, ist vielversprechend, da unbehandeltes PAD mit Fußgeschwüren, Amputationen der unteren Extremitäten, kardiovaskulären Ereignissen und Mortalität verbunden ist . Die Informationen über den Vorhersagewert von ELC für den Nachweis von Probanden mit PAD sind jedoch begrenzt und möglicherweise nicht repräsentativ für die gesamte Population. Hier zielten wir darauf ab, den Zusammenhang zwischen ELC-und abnormalen ABI-Bestimmungen bei älteren Erwachsenen in Gemeinschaftswohnungen im ländlichen Ecuador (Atahualpa) zu bewerten.
2., Material und Methoden
Atahualpa stellt einen optimalen Rahmen für die Durchführung epidemiologischer Studien dar. Wie bereits beschrieben, sind die Dorfbewohner homogen in Bezug auf Rasse / ethnische Zugehörigkeit, Lebensstil, sozioökonomischen Status und Ernährung . Das IRB von Hospital-Clínica Kennedy, Guayaquil, Ecuador (FWA 00006867), genehmigte das Protokoll und die informierte Zustimmung. Alle Atahualpa-Bewohner im Alter von ≥60 Jahren wurden eingeladen, an der Bewertung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhandensein und den Merkmalen von ELC und den Ergebnissen von ABI-Bestimmungen teilzunehmen, nachdem sie sich an relevante Verwirrungen angepasst hatten.,
Beide Ohrläppchen wurden mit dem Probanden in sitzender Position untersucht. Laut Rodriguez-Lopez et al. , ein ELC wurde als vorhanden angesehen, wenn das Individuum eine Falte (von unterschiedlicher Form und Länge) hat, die sich vom Tragus bis zum äußeren Rand des Ohrläppchens erstreckt (Abbildung 1). Probanden mit Falten im Zusammenhang mit Ohrringen und Personen mit körperlichen Schäden, die die Anatomie des Ohrläppchens verzerren, wurden ausgeschlossen. Zwei Ermittler, geblendet von den Einschätzungen des anderen und den klinischen Daten, bewerteten die Ohrläppchen. Interrater Vereinbarung war ausreichend für ELC Präsenz (kappa=0.,95), und Diskrepanzen wurden im Konsens gelöst.
ABI Ermittlungen folgten den Empfehlungen der American Heart Association . Für Blutdruckmessungen wurden ein manuelles Blutdruckmessgerät und ein tragbarer vaskulärer Doppler mit einer 8-MHz-Sonde verwendet. Der ABI wurde berechnet, indem der höchste der hinteren Tibia oder Dorsalis pedis BP in jedem Bein durch den höheren Arm systolischen BP (rechts oder links) dividiert wurde., Der niedrigste ABI zwischen den beiden Knöcheln wurde zur Klassifizierung verwendet. Die ABI-Bestimmungen ≤0,9 und ≥1,4 galten als abnormal, die erstere als reflektierend und die letztere als Kalzinose.
Demografie und kardiovaskuläre Risikofaktoren, die als störende Variablen ausgewählt wurden, wurden durch Interviews und Verfahren bewertet, die zuvor im Atahualpa-Projekt beschrieben wurden. Dazu gehörten Alter, Geschlecht, Raucherstatus, körperliche Aktivität, Ernährung, Body-Mass-Index, BP, Nüchternzucker und Gesamtcholesterinspiegel .,
Datenanalysen werden mittels STATA Version 14 (College Station, TX, USA) durchgeführt. In univariaten Analysen mit kontinuierlichen Variablen wurden im Vergleich von linearen Modellen und kategorischen Variablen oder der exakte Fisher-test als angemessen. Anhand logistischer Regressionsmodelle bewerteten wir, ob ELC nach Anpassung an demografische und kardiovaskuläre Risikofaktoren mit einem abnormalen ABI (abhängige Variable) assoziiert war., Wir erwarteten eine mögliche Effektmodifikation des Alters in der Assoziation zwischen ELC – und abnormalen ABI-Bestimmungen und passten multivariate Wahrscheinlichkeitsmodelle mit Teilnehmern an, die nach dem Durchschnittsalter der Bevölkerung geschichtet waren.
3. Ergebnisse
Von 437 Atahualpa-Bewohnern im Alter von ≥60 Jahren, die bei Tür-zu-Tür-Umfragen identifiziert wurden, wurden 294 (67%) einer ABI-Bestimmung und Ohrläppchen-Untersuchung unterzogen., Von den 143 nicht eingeschlossenen Individuen erlaubten Ohrläppchen-Deformitäten keine Charakterisierung von ELC in 14, und das ABI konnte in 72 Fällen nicht erhalten werden, weil die Zustimmung verweigert wurde (n=57), Beinamputationen (n=10) und unkontrollierter Tremor in den Beinen (n=5). Zudem seien zwischen Einschreibung und Einladung 57 Probanden gestorben oder ausgewandert.
Tabelle 1 zeigt die Merkmale der Teilnehmer in verschiedenen ABI-Kategorien. Wie bereits erwähnt, waren Personen mit abnormalen ABI-Bestimmungen älter, hatten eine schlechtere körperliche Aktivität und hatten häufiger BP-Spiegel ≥140/90 mmHg als Personen mit normalen ABIs., In Bezug auf ELC zeigte die univariate Analyse einen nicht signifikanten Trend, bei Personen mit abnormalen ABI-Bestimmungen häufiger zu sein (p=0.068).
Ein logistisches Regressionsmodell, bereinigt um demografische Daten und kardiovaskuläre Risikofaktoren, ergab keinen signifikanten Zusammenhang zwischen ELC – und abnormalen ABI-Bestimmungen (OR: 1.71; 95% CI: 0.89 – 3.26; p=0.104). In diesem Modell war die einzige signifikante Kovariate age (p<0.001)., Wahrscheinlichkeitsmargen abnormaler ABI-Bestimmungen mit Individuen, die nach ihrem Durchschnittsalter (69 Jahre) geschichtet wurden, zeigten, dass die Wahrscheinlichkeiten abnormaler ABI-Bestimmungen bei älteren Individuen mit ELC nicht signifikant zunahmen (Abbildung 2).
4. Diskussion
Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass die Assoziation zwischen ELC und abnorme ABI-Bestimmungen zurückzuführen sein könnten, zu Altern. Diese Ergebnisse könnten durch die hohe Prävalenz beider Variablen bei älteren Erwachsenen erklärt werden, was frühere Hypothesen bestätigt, dass ELC und Atherosklerose mit den Auswirkungen des Alterns zusammenhängen könnten .,
In einer Studie zur Korrelation von ELC mit ABI-Bestimmung wiesen 136 von 253 (54%) Personen , die frei von symptomatischer Atherosklerose waren, ELC auf, und die ABI-Bestimmungen waren signifikant niedriger als bei Personen ohne ELC. Die Autoren verwendeten jedoch einen anderen ABI-Grenzwert für die Definition von PAD, und die Ergebnisse sind möglicherweise nicht mit unseren Ergebnissen vergleichbar. Darüber hinaus wurde der Einfluss des Alters in der Beziehung zwischen ELC – und abnormalen ABI-Bestimmungen nicht spezifisch untersucht., In einer anderen Studie fanden die Autoren jedoch keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein eines ELC und einer peripheren Arterienerkrankung .
Es gibt nur begrenzte Informationen über pathogenetische Mechanismen, die erklären, wie ELC mit Atherosklerose korrelieren kann. In einem autopsiebasierten Bericht wurde vorgeschlagen, dass“ einer der zugrunde liegenden pathogenetischen Mechanismen, die am Fortschreiten der Atherosklerose beteiligt sind und möglicherweise mit dem Kollagenstoffwechsel zusammenhängen, auch in der Haut auftreten kann“., Es wurde auch vorgeschlagen, dass das ELC genetisch bedingt sein könnte und mit dem Auftreten von Atherosklerose zusammenhängt, was seine unterschiedliche Prävalenz je nach Rasse/ethnischer Zugehörigkeit erklären könnte .
Die vorliegende Studie weist Einschränkungen auf. Die Ergebnisse können nicht auf andere Rassen/ethnische Gruppen verallgemeinert werden, sind aber für Indianer von Wert, eine Population, in der der Zusammenhang zwischen ELC und Atherosklerose noch nicht untersucht wurde., Darüber hinaus können wir das Vorhandensein einiger versteckter Verwechslungen (wie asymptomatische Koronararterienerkrankung) nicht ausschließen, die die Endergebnisse des multivariaten Modells verändern können. Auch die Möglichkeit eines statistischen Fehlers vom Typ 2 kann nicht vollständig ausgeschlossen werden, da die statistische Potenz unserer Stichprobe 57, 5% betrug. Zu den Hauptstärken zählen das populationsbasierte Design mit unvoreingenommener Einschreibung der Teilnehmer und die Modelle, mit denen der Einfluss des Alters auf den Zusammenhang zwischen ELC-und abnormalen ABI-Bestimmungen bewertet wurde.
5., Schlussfolgerungen
Diese Studie legt nahe, dass der Zusammenhang zwischen ELC und abnorme ABI-Bestimmungen abgeschwächt wird durch die hohe Prävalenz der beiden Bedingungen in der älteren Personen. ELC ist möglicherweise nicht nützlich, um Kandidaten für die ABI-Bestimmung zu identifizieren.
Datenverfügbarkeit
Die Daten sind vertraulich gemäß den Richtlinien der Autoreninstitution.
Interessenkonflikte
Die Autoren erklären, dass sie keine Interessenkonflikte haben.
Anerkennungen
Diese Studie wurde von der Universidad Espíritu Santo-Ecuador unterstützt.