Ziele: Posteriore glottische Stenose (PGS) führt zu einer schweren Entgleisung der Larynxkonfiguration und-funktion mit signifikanter Morbidität als Folge. Derzeit gibt es keine Behandlung für Patienten mit „früher“ PGS. Dilatation wird oft für stenotische Erkrankungen verwendet, aber gegenwärtige Dilatationsmethoden sind auf eine runde Form beschränkt und die Glottis ist ein Sektor (tropfenförmig)., Eine runde Erweiterung des Kehlkopfes führt zu einer Kompression der membranösen Stimmlippen (mit Verletzungspotenzial) und einer minimalen Ausdehnung des hinteren Kehlkopfes. Wir präsentieren eine neuartige Kehlkopfdilatationsmethode, die der einzigartigen anatomischen Form der Glottis entspricht: Teardrop-shaped Glottis Dilation (TSGD).
Methoden: Wir präsentieren eine klinische Reihe von frühen PGS Patienten, die mit einer TSGD., Fünf Patienten mit Dyspnoe und signifikant reduzierter Beweglichkeit der Stimmlippen aufgrund früher PGS wurden mit TSGD behandelt, bei dem ein dreieckiger statischer Stent in die vordere Glottis unter gleichzeitiger Verwendung eines runden Ballondilatators in der hinteren Glottis platziert wird.
Ergebnisse: Alle Patienten berichteten über eine verbesserte Leichtigkeit der Atmung und eine Abnahme des Dyspnoe-Index-Scores und wurden nach der Behandlung abgebaut., Video-Wahrnehmungs-Analyse der pre-/postlaryngoscopy Untersuchungen wurde durchgeführt mit fünf geblendet Rezensenten, und alle Patienten erzielt wurden verbessert zu haben posterior glottic Atemwege Raum nach der Behandlung mit einer mittleren Verbesserung von 2,4 auf einer 11-Punkte-Skala.
Schlussfolgerung: Diese klinischen Ergebnisse zeigen, dass ein enormes Potenzial für die Identifizierung und Behandlung von Patienten mit frühem PGS und die Verwendung einer Larynxdilatationstechnik besteht, die der anatomischen Konfiguration der Glottis entspricht.
Evidenzniveau: 4 Laryngoscope, 129: 1428-1432, 2019.