Die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs über das Geburtenkontrollmandat der ACA könnte Frauen jedes Jahr Hunderte von Dollar kosten

Jeder Arbeitgeber mit einem aufrichtigen religiösen oder moralischen Einwand kann sich jetzt von der Deckung von Verhütungsmitteln in Gesundheitsplänen für Arbeitnehmer abmelden, entschied der Oberste Gerichtshof am Mittwoch. Diese Entscheidung könnte diejenigen, die Verhütung Hunderte von Dollar pro Jahr in Out-of-Pocket-Kosten allein kosten.,

Der Fall geht auf eine 2018-Regel der Trump-Regierung zurück, die die Arten von Arbeitgebern erweiterte,die sich gegen die Bereitstellung im Affordable Care Act entscheiden könnten, der diese präventiven Gesundheitsdienste vorschreibt, einschließlich Antibabypillen, Ringe, Intrauterinpessare usw., von den meisten Versicherungsplänen ohne zusätzliche Kosten abgedeckt werden. Jetzt kann jeder Arbeitgeber, einschließlich einiger börsennotierter Unternehmen, die Abdeckung durch Verhütungsmittel einstellen, wenn er religiöse oder moralische Einwände hat.

Im Jahr 2013 — dem ersten Jahr, in dem das Mandat für viele Gesundheitspläne in Kraft war-sparten Frauen schätzungsweise 1 US-Dollar.,4 Milliarden allein auf Antibabypillen, laut einer Studie von Health Affairs.

Das SCOTUS-Urteil könnte dazu führen, dass bis zu 126.000 Frauen die Verhütungsabdeckung verlieren und nach Schätzungen des Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste jährlich 584 US-Dollar kosten. Das heißt, die Kosten für die Geburtenkontrolle variieren stark je nach Typ, mit länger anhaltenden, effektiveren Sorten wie IUPs, die im Voraus deutlich mehr kosten als andere Arten, wie die Pille. Die Studie von Health Affairs ergab, dass Frauen im Durchschnitt 254 US-Dollar einsparten.,91 pro Jahr auf die Pille nach Inkrafttreten des ACA-Mandats.

Diese Kostenbarriere könnte die Empfängnisverhütung für viele unerschwinglich machen, so das Guttmacher-Institut, eine Pro-Choice-Forschungsorganisation.

„Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass selbst scheinbar geringe Anforderungen an die Kostenteilung den Einsatz präventiver Gesundheitsfürsorge dramatisch reduzieren können, insbesondere bei Amerikanern mit niedrigem Einkommen“, schreibt Adam Sonfield, Associate Director of Policy Analysis bei Guttmacher.

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