Sinkende private Investitionen und mangelnde Innovation bei der Entwicklung neuer Antibiotika untergraben die Bemühungen zur Bekämpfung arzneimittelresistenter Infektionen, so die Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zwei neue Berichte zeigen eine schwache Pipeline für Antibiotika. Die 60 in der Entwicklung befindlichen Produkte (50 Antibiotika und 10 Biologika) bringen wenig Nutzen gegenüber bestehenden Behandlungen und nur sehr wenige zielen auf die kritischsten resistenten Bakterien (gramnegative Bakterien) ab.,
Während präklinische Kandidaten (solche im Frühstadium) innovativer sind, wird es Jahre dauern, bis sie Patienten erreichen.
„Nie war die Gefahr einer Antibiotikaresistenz unmittelbarer und der Bedarf an Lösungen dringender“, sagt Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO. „Es sind zahlreiche Initiativen im Gange, um Resistenzen zu reduzieren, aber wir brauchen auch Länder und die Pharmaindustrie, um mit nachhaltiger Finanzierung und innovativen neuen Arzneimitteln Schritt zu halten und einen Beitrag zu leisten.,“
Die Berichte (Antibakterielle Mittel in der klinischen Entwicklung-eine Analyse der antibakteriellen klinischen Entwicklungspipeline und ihrer Begleitpublikation, Antibakterielle Mittel in der präklinischen Entwicklung) fanden auch heraus, dass Forschung und Entwicklung für Antibiotika in erster Linie von kleinen oder mittleren Unternehmen vorangetrieben werden, wobei große Pharmaunternehmen das Feld weiterhin verlassen.,
Clinical Development Review
Die WHO veröffentlichte 2017 die Prioritätenliste der Krankheitserreger, 12 Bakterienklassen plus Tuberkulose, die ein zunehmendes Risiko für die menschliche Gesundheit darstellen, da sie gegen die meisten bestehenden Behandlungen resistent sind. Die Liste wurde von einer WHO-geführten Gruppe unabhängiger Experten entwickelt, um die medizinische Forschungsgemeinschaft zu ermutigen, innovative Behandlungen für diese resistenten Bakterien zu entwickeln.
Von den 50 Antibiotika, die in der Pipeline sind, zielen 32 auf WHO-vorrangige Krankheitserreger ab, aber die Mehrheit hat im Vergleich zu bestehenden Antibiotika nur begrenzte Vorteile., Zwei davon wirken gegen die multiresistenten gramnegativen Bakterien, die sich schnell ausbreiten und dringende Lösungen erfordern.
Gramnegative Bakterien wie Klebsiella pneumoniae und Escherichia coli können schwere und oft tödliche Infektionen verursachen, die eine besondere Bedrohung für Menschen mit schwachem oder noch nicht vollständig entwickeltem Immunsystem darstellen, einschließlich Neugeborener, alternder Bevölkerung, Menschen, die sich einer Operation unterziehen und Krebsbehandlung.,
Der Bericht hebt eine besorgniserregende Aktivitätslücke gegenüber dem hochresistenten NDM-1 (New Delhi metallo-beta-lactamase 1) hervor, bei dem nur drei Antibiotika in der Pipeline sind. NDM-1 macht Bakterien resistent gegen eine breite Palette von Antibiotika, einschließlich derjenigen aus der Carbapenem-Familie, die heute die letzte Verteidigungslinie gegen antibiotikaresistente bakterielle Infektionen darstellen.,
„Es ist wichtig, öffentliche und private Investitionen auf die Entwicklung von Behandlungen zu konzentrieren, die gegen die hochresistenten Bakterien wirksam sind, da uns die Möglichkeiten ausgehen“, sagt Hanan Balkhy, stellvertretender Generaldirektor der WHO für antimikrobielle Resistenz. „Und wir müssen sicherstellen, dass diese neuen Behandlungen, sobald wir sie haben, allen zur Verfügung stehen, die sie benötigen.,“
Positiver ist die Pipeline für antibakterielle Mittel zur Behandlung von Tuberkulose und Clostridium difficile (die Durchfall verursachen) vielversprechender, da mehr als die Hälfte der Behandlungen alle von der WHO definierten Innovationskriterien erfüllt.
Präklinischer Entwicklungsrückblick
Die präklinische Pipeline zeigt mehr Innovation und Vielfalt, wobei 252 Wirkstoffe zur Behandlung vorrangiger WHO-Krankheitserreger entwickelt werden.
Diese Produkte befinden sich jedoch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium und müssen sich noch als wirksam und sicher erweisen., Das optimistische Szenario, so der Bericht, sieht vor, dass die ersten zwei bis fünf Produkte in etwa 10 Jahren verfügbar sein werden.
WHO auf AMR
Neue Behandlungen allein werden nicht ausreichen, um die Gefahr einer Antibiotikaresistenz zu bekämpfen. Die WHO arbeitet mit Ländern und Partnern zusammen, um die Infektionsprävention und-bekämpfung zu verbessern und den angemessenen Einsatz bestehender und zukünftiger Antibiotika zu fördern.,
Im Bereich Forschung und Entwicklung haben die WHO und die Drugs for Neglected Diseases Initiative (DNDi) die Global Antibiotic Research and Development Partnership (GARDP) gegründet, eine gemeinnützige Forschungs-und Entwicklungsorganisation, die die Entwicklung neuer und verbesserter Antibiotika zur Bekämpfung arzneimittelresistenter Infektionen beschleunigt. Die Strategie von GARDP besteht darin, bis 2025 fünf neue Behandlungen bereitzustellen., GARDP arbeitet mit mehr als 50 öffentlichen und privaten Partnern in 20 Ländern zusammen, um einen nachhaltigen Zugang zu Behandlungen zu entwickeln und sicherzustellen und eine verantwortungsvolle Nutzung und Erschwinglichkeit für alle in Not zu fördern.