Der indwelling ureteric Stent: ein „freundliches“ Verfahren mit unfreundlich hoher Morbidität

Ziel ist es, die Morbidität und Komplikationen der ureteric Stent Insertion zu überprüfen und speziell die Wirkung eines indwelling ureteric Stent auf die Veränderungen der Hydronephrose nach dem Stenting zu bewerten.

Patienten und Methoden In einer prospektiven Studie wurden 110 Niereneinheiten mit einem vorhandenen Stent bei 90 Patienten untersucht., Von den 110 Stents blieben 52 für 3 Monate an Ort und Stelle, 23 für 6, 11 für 9, 19 für 12 und fünf (vergessene Stents) für 13-30 Monate. Den Patienten wurde eine einfache abdominale Röntgenaufnahme nach 1 und 30 Tagen nach dem Stenting gefolgt. Sie wurden alle 3 Monate bis zum geplanten Datum für die Stententfernung oder das Auftreten von Komplikationen mit Ultraschall und Normalfilmen weiterverfolgt.

Ergebnisse Vierunddreißig Patienten hatten Fieber und Bakteriurie nach Stent-Insertion. Von den 110 Stents wanderten 11 (10%) fragmentiert und neun (8%) migriert. Siebzehn Patienten klagten über Flankenschmerzen beim Entleeren., In 21 Niereneinheiten (19%) änderte sich der Schweregrad der Hydronephrose nicht, während sich in sechs (5,5%) die Hydronephrose nach dem Stenting entwickelte oder verschlechterte.

Schlussfolgerung Obwohl ureterisches Stenting zweifellos ein wichtiges Verfahren zur Linderung der Harnleiterobstruktion ist, sollten die Indikationen für die Stent-Insertion bei jedem Patienten sorgfältig geprüft werden. Die enge Nachsorge von Stentpatienten ist wertvoll für die Früherkennung von Morbidität oder Komplikationen und in solchen Fällen sollte der Stent so schnell wie möglich entfernt oder ausgetauscht werden.

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