Degenerative Bandscheibenerkrankung und Schmerzen im unteren Rücken

Geschrieben von Thomas G. Lowe, MD

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Degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD) ist ein allmählicher Prozess, der die Wirbelsäule gefährden kann. Obwohl DDD relativ häufig ist, sind seine Auswirkungen im Allgemeinen nicht schwerwiegend genug, um ärztliche Hilfe zu benötigen. In dieser Präsentation beziehen wir uns auf lumbale degenerative Bandscheibenerkrankung.,

Degenerative Bandscheibenveränderungen

degenerative Veränderungen der Wirbelsäule beziehen sich häufig auf solche, die einen Verlust der normalen Struktur und/oder Funktion verursachen. Die Bandscheibe ist eine Struktur, die anfällig für degenerative Veränderungen ist, die mit Verschleiß, Alterung und sogar Missbrauch (z. B. Rauchen) verbunden sind. Histologische (strukturelle) Veränderungen treten auf, lange bevor DDD radiographisch gesehen werden kann. Einige dieser Veränderungen unterscheiden sich nicht von denen, die mit Arthrose verbunden sind.,

mit der Zeit schwächt sich die Kollagenstruktur (ein Protein) des Faserrings ab und kann strukturell unsicher werden. Darüber hinaus verringert es seinen Wasser-und Proteoglykangehalt (PGs). PGs sind Moleküle, die Wasser anziehen. Diese Änderungen sind miteinander verbunden und können dazu führen, dass die Scheibe mechanischen Belastungen nicht standhält. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Lendenwirbelsäule einen großen Teil des Körpergewichts stützt; Die Anstrengung der Bewegung kann ein Problem in einer Bandscheibe verursachen (zum Beispiel ein Bandscheibenvorfall).,

nicht-chirurgische Behandlung: Gestern vs. heute DDD ist eine Erkrankung, die Rückenschmerzen verursachen kann. Es ist interessant festzustellen, dass, obwohl 80% der Erwachsenen Rückenschmerzen haben, nur 1-2% eine Lendenwirbelsäule operieren müssen!

in der Vergangenheit haben einige Ärzte ihren Patienten mit Rückenschmerzen lange Bettruhe und / oder lumbale Traktion verordnet. Dies wird derzeit jedoch nicht empfohlen., Während der akuten Phase kann Bettruhe für ein paar Tage empfohlen werden, aber Experten sind eher für Dehn -, Flexions-und Streckübungen sowie Aerobic-Übungen mit geringer/keiner Auswirkung. Natürlich ist jeder Patient anders und folglich auch sein Behandlungsplan.

therapeutische Übungen

bei einigen Patienten kann die Schmerzreaktion ihre Flexibilität einschränken. Die vorgeschriebenen Dehnübungen können die Flexibilität der Rumpfmuskulatur verbessern., Flexionsübungen können helfen, das Zwischenwirbelloch oder das Foramen zu erweitern. Zwischenwirbelöffnungen oder Foramina (zwischen den Wirbeln) sind kleine Kanäle, durch die Nervenwurzeln aus dem Rückenmark austreten. Zwischenwirbellöcher befinden sich rechts und links der Wirbelsäule.

Verlängerungsübungen wie die McKenzie-Methode konzentrieren sich auf Muskeln und Bänder. Diese Übungen helfen, die natürliche lordotische Krümmung der Wirbelsäule beizubehalten, was für eine gute Haltung wichtig ist.,

Aerobic-Übungen (Low / no Impact) bieten viele Vorteile, einschließlich der Verbesserung der Muskelausdauer, Koordination, Kraft, Stärkung der Bauchmuskulatur und Gewichtsverlust. Starke Bauchmuskeln wirken als Klammer (oder Korsett), um die Belastung der Lendenwirbelsäule zu reduzieren. Aerobic-Übungen sind auch dafür bekannt, Angstzustände und Depressionen zu bekämpfen. Die Belastungen, die die Scheiben beim Gehen halten, sind nur geringfügig größer als im Liegen., Gehen, Radfahren und Schwimmen sind Formen von Aerobic-Übungen, die Ihr Arzt vorschlagen kann.

Akupunktur

Akupunktur, eine Art alternativer Medizin, wurde gezeigt, um Schmerzen zu kontrollieren. Es wurde vorgeschlagen, dass Akupunktur die Produktion von Endorphinen, Acetylcholin und Serotonin stimuliert. Akupunktur sollte jedoch aus vielen Gründen in den vorherigen Absätzen zusammen mit einem Trainingsprogramm kombiniert werden.,

medikamentöse Behandlung

Während der akuten Phase von Rückenschmerzen können Ihnen Medikamente verschrieben werden. Einige von ihnen können Rauschgifte, Paracetamol, entzündungshemmende Mittel, Muskelrelaxantien und Antidepressiva einschließen. Betäubungsmittel werden für kurze Zeiträume verwendet, teilweise wegen ihres Suchtpotenzials. Wenn Rückenschmerzen durch Muskelkrämpfe verursacht werden, kann ein Muskelrelaxans verschrieben werden. Diese Medikamente haben beruhigende Wirkungen., Depressionen können ein Faktor für Rückenschmerzen sein. Antidepressiva haben analgetische Eigenschaften und können den Schlaf verbessern.

Manipulation

derzeit führen Chiropraktiker und Physiotherapeuten die Manipulation durch. Bei Patienten ohne Radikulopathie (Schmerzen, die von einer Nervenwurzel herrühren) kann die Manipulation im ersten Monat wirksam sein. Von da an sind die Vorteile nicht bewiesen. Es wird angenommen, dass Manipulation aufgrund ihrer Wirkung auf die Beweglichkeit der Wirbelsäule wirksam ist., Akute Schmerzen im unteren Rückenbereich, chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich und DDD ohne Nervenkompression können auf Manipulationen reagieren.

die ersten sechs Wochen

In der Regel werden in den ersten sechs Wochen akute Rückenschmerzen mit ein paar Bettruhe-Tagen (etwas länger im Bandscheibenvorfall) und geeigneten Medikamenten behandelt. Muskelrelaxantien werden selten länger als eine Woche verwendet., Ein früher Krankenwagen wird empfohlen, um die Durchblutung zu erhöhen (hilft bei der Heilung), die Flexibilität zu verbessern und Kraft aufzubauen.

normalerweise verschwinden in den ersten zwei bis drei Wochen die akuten Symptome. Aerobic-Übungen (Low / No Impact) können dreimal pro Woche zusammen mit täglichen Rückenübungen begonnen werden. Einige Patienten können auf Physiotherapie oder ein überwachtes Fitnessprogramm verwiesen werden.,

nach sechs Wochen

wenn die Symptome von DDD und Schmerzen im unteren Rücken trotz nicht-chirurgischer Behandlung anhalten, können weitere diagnostische Tests erforderlich sein. Diese Tests können MRT, CT-Scan, Myelographie oder möglicherweise Discographie umfassen.

während die meisten Patienten mit DDD und Bandscheibenvorfall gut auf nicht-chirurgische Behandlungen ansprechen, gibt es einen kleinen Prozentsatz, der nicht anspricht. Bandscheibenvorfall ist die häufigste Indikation für eine Wirbelsäulenchirurgie., Tatsächlich sind 75% aller Wirbelsäulenoperationen für Bandscheibenvorfälle.

rote Flecken

Bandscheibenvorfall, der einen Kontrollverlust des analen oder Harnschließmuskels oder ein größeres Defizit in den unteren Extremitäten verursacht, erfordert eine sofortige Operation. Diese Symptome („Rote Herde“) werden durch Kompression einer Nervenwurzel verursacht. Schachtelhalm-Syndrom ist eine schwere Erkrankung, die durch eine große zentrale Hernie verursacht werden kann. Die Cauda equina beginnt am Ende des Rückenmarks., Der Schwanzsack ist mit Nerven gefüllt und hat das Aussehen eines Pferdeschwanzes. Wenn dieser SACK komprimiert ist, kann der Patient die folgenden Symptome haben: Schmerzen im unteren Rücken, bilaterale Schwäche der unteren Extremitäten, Radikulopathie (Schmerzen einer Nervenwurzel) und Inkontinenz.

Wenn diese Symptome auftreten, ist sofort eine Operation erforderlich. Die meisten Bandscheibenvorfälle erfordern oft keinen chirurgischen Eingriff und reagieren sehr gut auf nicht-chirurgische Behandlungen (innerhalb von 6 Wochen).,

chirurgische Eingriffe

die Art des / der chirurgischen Eingriffe hängt vom Patienten, der Diagnose und den Zielen der Operation ab.

Die chirurgische Entfernung einer unteren Bandscheibe kann eine begrenzte Laminotomie und eine partielle Bandscheibenexzision beinhalten. Die Fragmente der Bandscheibe werden entfernt und der Nerv wird dekomprimiert. Mikrospektomie ist oft das bevorzugte Verfahren; Es erfordert kleinere Schnitte, deren Narben kleiner sind und die Genesung schneller ist.,

Wenn die gesamte Festplatte entfernt wird, ist es wahrscheinlich, dass die Instabilität der Spalten eine Zusammenführung rechtfertigt. Übergewichtige, rauchende oder psychisch belastete Patienten zeigen niedrigere Erfolgsraten. Insbesondere Rauchen wirkt sich negativ auf den Prozess der Fusion und Heilung im Allgemeinen aus. Die interkorporale Fusion kann mit Säuleninstrumenten und der Verwendung von Geräten für medizinische Zwecke (z. B. Schrauben, Körbe) kombiniert werden.,

zusammenfassend

obwohl degenerative Bandscheibenerkrankungen oder DDD bei alternden Erwachsenen relativ häufig sind, handelt es sich selten notwendigerweise um eine Operation. Wenn es ärztliche Hilfe verdient, reagieren die meisten Patienten gut auf nicht-chirurgische Behandlungsformen. Wenn sie Tabak beseitigen und ein gutes Fitnessprogramm zusammen mit einer guten Ernährung aufrechterhalten, können die meisten Menschen die Vorteile genießen

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