Patienten mit PS2 mit Kleeblattschädel (trilobierte Schädeldeformität), die ein begrenztes Gehirnwachstum und eine damit verbundene neurologische Dysfunktion sowie signifikante Erkrankungen der oberen Atemwege verursachen können. Das zweite Hauptmerkmal sind breite medial abweichende Daumen und Halluzen und variable Brachydaktylie und Syndaktylie sowie Ankylose des Ellenbogens oder Knies. Neurologische Manifestationen wie Hydrozephalus und Krampfanfälle sind eine Hauptquelle für Morbidität. Entwicklungsverzögerungen und intellektuelle Verzögerungen sind häufig., Extreme Proptose im Zusammenhang mit der Kleeblattdeformität verursacht Exposition Keratopathie. Zusätzliche Augenzeichen sind Optikusatrophie, Ptosis, Strabismus, Iriskolobom, Refraktionsfehler, Katarakt und Amblyopie. Atemwegserkrankungen wie Gaumenspalte, Choanalstenose oder Atresie und laryngotracheale Fehlbildungen können ebenfalls vorhanden sein. Resultierende Atemwegsobstruktion und obstruktive Schlafapnoe sind eine bedeutende Quelle der Morbidität., Patienten mit zerebraler oder Kleinhirnhernie, Darmfehlbildung, Fehlstellung des Anus, Hydronephrose, bifidem Hodensack und hypoplastischer Gallenblase wurden ebenfalls berichtet. Angesichts der Schwere der Krankheitsmanifestationen und der damit verbundenen Komplikationen ist die Prognose dieser Art von PS schlecht, mit einem hohen Risiko eines frühen Todes, obwohl das Potenzial für ein langfristiges Überleben durch aggressive Frühbehandlung erhöht werden kann. Todesursachen sind hauptsächlich respiratorische und neurologische Komplikationen.