Ein Risikofaktor ist alles, was Ihre Chance auf eine Krankheit wie Krebs erhöht. Verschiedene Krebsarten haben unterschiedliche Risikofaktoren. Einige Risikofaktoren, wie Rauchen, können geändert werden. Andere, wie das Alter oder die Familiengeschichte einer Person, können nicht geändert werden.
Aber einen Risikofaktor oder sogar viele zu haben, bedeutet nicht, dass Sie die Krankheit bekommen. Und einige Menschen, die an der Krankheit leiden, haben möglicherweise keine bekannten Risikofaktoren.,
Forscher haben mehrere Risikofaktoren gefunden, die die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöhen können, kolorektale Polypen oder Darmkrebs zu entwickeln.
Risikofaktoren für Darmkrebs Sie können ändern
Viele lebensstilbezogene Faktoren wurden mit Darmkrebs in Verbindung gebracht. In der Tat sind die Verbindungen zwischen Ernährung, Gewicht und Bewegung und Darmkrebsrisiko einige der stärksten für jede Art von Krebs.
Übergewichtig oder fettleibig
Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig (sehr übergewichtig) sind, ist Ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken und daran zu sterben, höher., Übergewicht erhöht das Risiko von Dickdarm-und Rektumkrebs bei Männern und Frauen, aber die Verbindung scheint bei Männern stärker zu sein. Das Erreichen und Bleiben eines gesunden Gewichts kann dazu beitragen, Ihr Risiko zu senken.
Nicht körperlich aktiv
Wenn Sie nicht körperlich aktiv sind, haben Sie eine größere Chance, Darmkrebs zu entwickeln. Regelmäßige moderate bis kräftige körperliche Aktivität kann dazu beitragen, Ihr Risiko zu senken.,
Bestimmte Arten von Diäten
Eine Diät, die reich an rotem Fleisch (wie Rind, Schwein, Lamm oder Leber) und verarbeitetem Fleisch (wie Hot Dogs und einige Mittagessen Fleisch) ist erhöht Ihr Darmkrebsrisiko.
Das Kochen von Fleisch bei sehr hohen Temperaturen (Braten, Braten oder Grillen) erzeugt Chemikalien, die Ihr Krebsrisiko erhöhen können. Es ist nicht klar, wie sehr dies Ihr Darmkrebsrisiko erhöhen könnte.
Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel im Blut kann ebenfalls Ihr Risiko erhöhen.,
Nach einem gesunden Essverhalten, das viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte enthält und das rotes und verarbeitetes Fleisch und zuckerhaltige Getränke einschränkt oder vermeidet, senkt wahrscheinlich das Risiko.
Rauchen
Menschen, die lange Zeit Tabak geraucht haben, entwickeln und sterben häufiger als Nichtraucher an Darmkrebs. Rauchen ist eine bekannte Ursache für Lungenkrebs, aber es ist auch mit vielen anderen Krebsarten verbunden. Wenn Sie rauchen und mehr über das Aufhören erfahren möchten, lesen Sie unseren Leitfaden zum Aufhören des Rauchens.,
Alkoholkonsum
Darmkrebs wurde mit mäßigem bis starkem Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Selbst leichter bis mäßiger Alkoholkonsum war mit einem gewissen Risiko verbunden. Es ist am besten, keinen Alkohol zu trinken. Wenn Menschen Alkohol trinken, sollten sie nicht mehr als 2 Getränke pro Tag für Männer und 1 Getränk pro Tag für Frauen haben. Dies könnte viele gesundheitliche Vorteile haben, einschließlich eines geringeren Krebsrisikos.
Darmkrebsrisikofaktoren, die Sie nicht ändern können
Älter sein
Ihr Risiko für Darmkrebs steigt mit zunehmendem Alter., Jüngere Erwachsene können es bekommen,aber es ist viel häufiger nach dem Alter 50. Darmkrebs steigt bei Menschen, die jünger als 50 Jahre sind, und der Grund dafür bleibt unklar.
Eine persönliche Vorgeschichte von kolorektalen Polypen oder Darmkrebs
Wenn Sie adenomatöse Polypen (Adenome) in der Vorgeschichte haben, besteht ein erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Dies gilt insbesondere, wenn die Polypen groß sind, wenn es viele von ihnen gibt oder wenn einer von ihnen Dysplasie zeigt.,
Wenn Sie Darmkrebs hatten, obwohl es vollständig entfernt wurde, entwickeln Sie eher neue Krebsarten in anderen Teilen des Dickdarms und Rektums. Die Chancen, dass dies geschieht, sind größer, wenn Sie Ihren ersten Darmkrebs hatten, als Sie jünger waren.
Eine persönliche Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen
Wenn Sie an einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD)leiden, einschließlich Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, ist Ihr Risiko für Darmkrebs erhöht.
IBD ist ein Zustand, bei dem der Dickdarm über einen langen Zeitraum entzündet ist., Menschen, die seit vielen Jahren IBD haben, besonders wenn sie unbehandelt sind, entwickeln oft Dysplasie. Dysplasie ist ein Begriff, der verwendet wird, um Zellen in der Auskleidung des Dickdarms oder Rektums zu beschreiben, die abnormal aussehen, aber keine Krebszellen sind. Sie können sich mit der Zeit in Krebs verwandeln.
Wenn Sie IBD haben, müssen Sie möglicherweise in jüngerer Zeit auf Darmkrebs untersucht werden und häufiger untersucht werden.
Entzündliche Darmerkrankungen unterscheiden sich vom Reizdarmsyndrom (IBS), das Ihr Risiko für Darmkrebs nicht zu erhöhen scheint.,
Eine Familienanamnese von Darmkrebs oder adenomatösen Polypen
Die meisten Darmkrebserkrankungen treten bei Menschen ohne Familienanamnese von Darmkrebs auf. Dennoch hat bis zu 1 von 3 Menschen, die an Darmkrebs erkranken, andere Familienmitglieder, die ihn hatten.
Menschen mit Darmkrebs in der Vorgeschichte eines Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kind) haben ein erhöhtes Risiko. Das Risiko ist noch höher , wenn bei diesem Verwandten Krebs diagnostiziert wurde, als er jünger als 50 war oder wenn mehr als ein Verwandter ersten Grades betroffen ist.,
Die Gründe für das erhöhte Risiko sind nicht in allen Fällen klar. Krebserkrankungen können aufgrund vererbter Gene, gemeinsamer Umweltfaktoren oder einer Kombination davon „in der Familie verlaufen“.
Familienmitglieder, die adenomatöse Polypen hatten, sind ebenfalls mit einem höheren Darmkrebsrisiko verbunden. (Adenomatöse Polypen sind die Art von Polypen, die Krebs werden können.)
Wenn Sie in der Familienanamnese adenomatöse Polypen oder Darmkrebs haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die mögliche Notwendigkeit, vor dem 45., Wenn Sie adenomatöse Polypen oder Darmkrebs hatten, ist es wichtig, Ihre nahen Verwandten zu informieren, damit sie diese Informationen an ihre Ärzte weitergeben und im richtigen Alter mit dem Screening beginnen können.
Mit einem vererbten Syndrom
Etwa 5% der Menschen, die an Darmkrebs erkranken, haben Genveränderungen (Mutationen) vererbt, die familiäre Krebssyndrome verursachen und dazu führen können, dass sie die Krankheit bekommen.,
Die häufigsten vererbten Syndrome im Zusammenhang mit Darmkrebs sind das Lynch-Syndrom (hereditärer Nicht-Polyposis-Darmkrebs oder HNPCC) und die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), aber auch andere seltenere Syndrome können das Darmkrebsrisiko erhöhen.
Lynch-Syndrom (hereditärer Nicht-Polyposis-Darmkrebs oder HNPCC)
Lynch-Syndrom ist das häufigste hereditäre kolorektale Krebssyndrom. Es macht etwa 2% bis 4% aller kolorektalen Krebsarten aus., In den meisten Fällen wird diese Störung durch einen vererbten Defekt im MLH1 -, MSH2-oder MSH6-Gen verursacht, aber auch Veränderungen in anderen Genen können das Lynch-Syndrom verursachen. Diese Gene helfen normalerweise, beschädigte DNA zu reparieren.
Die mit diesem Syndrom verbundenen Krebsarten neigen dazu, sich zu entwickeln, wenn Menschen relativ jung sind. Menschen mit Lynch-Syndrom können Polypen haben, aber sie neigen dazu, nur wenige zu haben. Das lebenslange Risiko für Darmkrebs bei Menschen mit dieser Erkrankung kann bis zu 50% betragen, dies hängt jedoch davon ab, welches Gen betroffen ist.,
Frauen mit dieser Erkrankung haben auch ein sehr hohes Risiko, an Krebs des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut) zu erkranken. Andere Krebsarten im Zusammenhang mit dem Lynch-Syndrom umfassen Krebs des Eierstocks, des Magens, des Dünndarms, der Bauchspeicheldrüse, der Niere, der Prostata, der Brust, der Harnleiter (Röhren, die Urin von den Nieren zur Blase transportieren) und des Gallengangs. Menschen mit Turcot-Syndrom (eine seltene Erbkrankheit), die einen Defekt in einem der Gene des Lynch-Syndroms haben, haben ein höheres Risiko für Darmkrebs sowie eine bestimmte Art von Hirntumor namens Glioblastom.,
Weitere Informationen zum Lynch-Syndrom finden Sie unter Was verursacht Darmkrebs? Kann Darmkrebs Verhindert Werden? und Familie Krebs-Syndrome.
Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP)
FAP wird durch Veränderungen (Mutationen) im APC-Gen verursacht, das eine Person von ihren Eltern erbt. Etwa 1% aller kolorektalen Krebsarten werden durch FAP verursacht.
Bei der häufigsten Art von FAP entwickeln sich Hunderte oder Tausende von Polypen im Dickdarm und Rektum einer Person, oft im Alter von 10 bis 12 Jahren. Krebs entwickelt sich normalerweise in 1 oder mehr dieser Polypen bereits im Alter von 20 Jahren., Im Alter von 40 Jahren haben fast alle Menschen mit FAP Darmkrebs, wenn ihr Dickdarm nicht entfernt wurde, um dies zu verhindern. Menschen mit FAP haben auch ein erhöhtes Risiko für Krebs des Magens, des Dünndarms, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und einiger anderer Organe.
Es gibt 3 Untertypen von FAP:
- Bei abgeschwächtem FAP oder AFAP haben Patienten weniger Polypen (weniger als 100) und Darmkrebs tritt tendenziell in einem späteren Alter auf (40 und 50 Jahre).
- Gardner-Syndrom ist eine Art von FAP, die auch Nicht-Krebs-Tumoren der Haut, Weichgewebe und Knochen verursacht.,
- Das Turcot-Syndrom ist eine seltene Erbkrankheit, bei der Menschen ein höheres Risiko für viele adenomatöse Polypen und Darmkrebs haben. Menschen mit Turcot-Syndrom, die das APC-Gen haben, haben auch das Risiko einer bestimmten Art von Hirntumor namens Medulloblastom.
Seltene erbliche Syndrome im Zusammenhang mit Darmkrebs
- Peutz-Jeghers-Syndrom (PJS): Menschen mit dieser Erbkrankheit neigen dazu, Sommersprossen um den Mund (und manchmal an Händen und Füßen) und eine spezielle Art von Polypen namens Hamartome in ihren Verdauungstrakten zu haben., Diese Menschen haben ein viel höheres Risiko für Darmkrebs sowie andere Krebsarten wie Brust -, Eierstock-und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Sie werden normalerweise jünger als gewöhnlich diagnostiziert. Dieses Syndrom wird durch Mutationen im STK11 (LKB1) – Gen verursacht.
- MUTYH-assoziierte polyposis (MAP): Menschen mit diesem Syndrom entwickeln viele Darmpolypen. Diese werden fast immer zu Krebs, wenn sie nicht mit regelmäßigen Koloskopien genau beobachtet werden. Diese Menschen haben auch ein erhöhtes Risiko für andere Krebsarten des GI (Gastrointestinaltrakts) und der Schilddrüse., Dieses Syndrom wird durch Mutationen im MUTIERTEN Gen verursacht (das am „Korrekturlesen“ der DNA und der Behebung von Fehlern beteiligt ist) und führt oft in jüngerem Alter zu Krebs.
Da viele dieser Syndrome in jungen Jahren mit Darmkrebs und auch mit anderen Krebsarten verbunden sind, ist es wichtig, Familien mit diesen vererbten Syndromen zu identifizieren. Ärzte können bestimmte Schritte wie Screening und andere vorbeugende Maßnahmen empfehlen, wenn die Person jünger ist., Informationen zur Risikobewertung, und genetische Beratung und Tests für diese Syndrome können in Gentests gefunden werden, Screening, und Prävention für Menschen mit einer starken Familiengeschichte von Darmkrebs.
Ihre rassische und ethnische Herkunft
Afro-Amerikaner haben die höchste Darmkrebs-Inzidenz und Mortalität von allen rassischen Gruppen in den USA. Die Gründe dafür sind nicht vollständig verstanden.
Juden osteuropäischer Abstammung (aschkenasische Juden) haben eines der höchsten Darmkrebsrisiken aller ethnischen Gruppen der Welt.,
Typ-2-Diabetes
Menschen mit Typ-2-Diabetes (normalerweise nicht insulinabhängig) haben ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs. Sowohl Typ-2-Diabetes als auch Darmkrebs haben einige der gleichen Risikofaktoren (wie Übergewicht und körperliche Inaktivität). Aber auch nach Berücksichtigung dieser Faktoren haben Menschen mit Typ-2-Diabetes immer noch ein erhöhtes Risiko. Sie neigen auch dazu, nach der Diagnose eine weniger günstige Prognose (Ausblick) zu haben.,
Faktoren mit unklaren Auswirkungen auf das Darmkrebsrisiko
Nachtschichtarbeit
Einige Studien legen nahe, dass eine regelmäßige Nachtschicht das Risiko für Rektumkarzinome erhöhen könnte. Dies kann auf Veränderungen des Melatoninspiegels zurückzuführen sein, einem Hormon, das auf Lichtänderungen reagiert. Mehr Forschung ist erforderlich.
Vorherige Behandlung bestimmter Krebsarten
Einige Studien haben gezeigt, dass Männer, die Hodenkrebs überleben, eine höhere Rate an Darmkrebs und einigen anderen Krebsarten zu haben scheinen. Dies kann auf die Behandlungen zurückzuführen sein, die sie erhalten haben, z. B. auf die Strahlentherapie.,
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Männer, die eine Strahlentherapie zur Behandlung von Prostatakrebs hatten, ein höheres Risiko für Rektumkarzinom haben könnten, da das Rektum während der Behandlung bestrahlt wird. Die meisten dieser Studien basieren auf Männern, die in den 1980er und 1990er Jahren behandelt wurden, als Strahlenbehandlungen weniger präzise waren als heute. Die Wirkung modernerer Strahlungsmethoden auf das Rektumkarzinomrisiko ist nicht klar, aber in diesem Bereich wird weiterhin geforscht.