Das Vorhandensein von Polypen — abnormale, präkanzeröse Wucherungen im Dickdarm — bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Krebs haben. Aber wenn sie nicht entfernt werden, besteht dieses Risiko.
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Wenn es darum geht, komplexe Kolonpolypen zu entfernen, müssen Patienten und ihre Ärzte eine Wahl treffen: Polypenextraktion über Koloskopie oder invasive Chirurgie.,
„Die Diskussion sollte sich um die Risiken und Vorteile beider Optionen drehen“, sagt Anoop Prabhu, MD, klinischer Dozent für Gastroenterologie an der Michigan Medicine. „Mit jeder Option sind Probleme verbunden.“
Beide Methoden weisen ähnliche Rezidivraten auf, was bedeutet, dass andere Faktoren die Entscheidung beeinflussen.
Ein größerer oder schwer zugänglicher Polyp kann einen Kliniker veranlassen, die Operation aus Gründen der Patientensicherheit und der besten Ergebnisse zu empfehlen. Die Präferenz des Patienten oder das Fehlen eines lokalen Arztes, der in der Entfernung von Polypen durch Koloskopie geschult ist, kann auch die Behandlungsentscheidung beeinflussen.,
Unter weniger schweren Umständen könnte der endoskopische Weg-auch als Polypektomie bezeichnet-unter anderem dazu beitragen, die medizinischen Kosten und die Erholungszeit zu reduzieren.
Eine Variable, die die Debatte beendet: Wenn eine Biopsie bestätigt, dass der Polyp krebsartig ist.
„Sobald Krebsgewebe identifiziert ist, ist das Gespräch völlig anders“, sagt Prabhu. „Chirurgie gilt immer noch als Standard der Pflege.,“
Prabhu, auch Direktor der Endoskopie für das VA Ann Arbor Healthcare System, teilte Informationen mit, die alle Parteien berücksichtigen sollten, bevor sie ein Urteil fällen:
Unterschiedliche Methoden
Die Polypektomie kann über ein Koloskop (ein dünnes, flexibles Röhrchen) durchgeführt werden, indem Flüssigkeit unter den Polypen injiziert wird, um ihn anzuheben, wonach er mit einer Schlinge entfernt wird. Ein Hitzestrom in der Snare kauterisiert Gewebe am Schnitt, um Blutungen zu vermeiden. Mit Hilfe eines Beruhigungsmittels ist das Unbehagen für Polypektomie-Empfänger minimal.,
Die Operation beinhaltet andererseits kleine Einschnitte im Bauchraum, um kleine Werkzeuge und eine Kamera laparoskopisch in den Bauch einzuführen — der mit Kohlendioxid expandiert ist. In einigen Fällen ist eine offene Operation erforderlich, die einen größeren Einschnitt in die Bauchdecke erfordert.
Im Gegensatz zu einer Polypektomie wird ein Teil des Dickdarms entfernt, um sicherzustellen, dass der gesamte Polyp und der damit verbundene Krebs verschwunden sind. Alle Patienten sind unter Vollnarkose für die Operation, die ein paar Stunden dauern kann.,
Mögliche Komplikationen
Werkzeuge, die während der endoskopischen Methode verwendet werden, weisen ein minimales Risiko für Perforationen oder Blutungen auf. Laut einer 2015 in Gut, einer internationalen Gastroenterologie-Zeitschrift, veröffentlichten Studie, traten diese Komplikationen bei erfahrenen Händen nur bei 1 Prozent der Patienten auf.
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Chirurgie hat auch Gefahren. Zusätzlich zur Infektion an der Operationsstelle oder Inzision kann ein Patient ein anastomotisches Leck entwickeln, eine schwerwiegende Komplikation, die durch Nähte verursacht wird, die den Einschnitt nicht zusammenhalten., Eine Studie aus dem Jahr 2013 in der Verdauungschirurgie ergab postoperative Komplikationen bei einem Drittel der 126 befragten Patienten über 10 Jahre.
Unterschiedliche Genesung
Eine Polypektomie dauert etwa 30 bis 60 Minuten und ist ein ambulanter Eingriff, bei dem Patienten am selben Tag nach Hause zurückkehren können. Sie sollten schon am nächsten Tag wieder zur normalen Routine zurückkehren. Patienten, die sich einer endoskopischen Entfernung eines großen Polypen unterziehen, benötigen typischerweise ein Überwachungsverfahren in drei bis sechs Monaten, um zu bestätigen, dass kein Gewebe mehr vorhanden ist, sagt Prabhu.,
Diejenigen, die operiert werden, bleiben normalerweise etwa drei Tage im Krankenhaus, aber das kann sich verdoppeln, wenn Komplikationen auftreten. Ein weiteres potenzielles Hindernis: postoperativer Ileus, „eine natürliche Reaktion auf das unnatürliche Einführen von Werkzeugen in den Bauch und die Anästhesie, was zu einer Lähmung des Darms führt, deren Auflösung einige Tage dauern kann“, sagt Prabhu.
Das Mitnehmen
Bei nichtkanzerösen Polypen begünstigt die Vorgehensweise die endoskopische Polypektomie, wenn die Umstände dies zulassen und Fachwissen verfügbar ist.
Auch noch sollte der Dialog fortgesetzt werden., „Wie immer ist es der beste Ansatz, eine eingehende Diskussion mit dem Patienten und seiner Familie über seine verfügbaren Optionen sowie die jeweiligen Risiken und Vorteile zu führen“, sagt Prabhu.