Calcium können sich in unserem Körper ansammeln wo Sie nicht hingehören. Ist zu viel Kalziumaufnahme schuld?
Kalzium ist das reichlichste Mineral im menschlichen Körper. Fast alles — 99% – wird im Skelett gespeichert, wo es zur Erhaltung gesunder Knochen und Zähne dient. Aber das ist nicht alles, was es tut. Kalzium ist auch wichtig für das normale Funktionieren von Muskeln, Blutgefäßen und Nerven. Winzige Mengen werden in der Flüssigkeit innerhalb und außerhalb jeder Zelle im Körper gelöst., Zu viel oder zu wenig Kalzium kann für diese Zellen tödlich sein, daher kontrolliert der Körper sorgfältig seinen Blutspiegel.
Gelegentlich kann jedoch Kalziumansammlung in Weichteilen medizinische Probleme verursachen oder Testergebnisse verzerren. Selbst wenn Ihr Kalziumspiegel im Blut normal ist, können sich beispielsweise Kalziumablagerungen, sogenannte Verkalkungen, an der Stelle von Gewebeschäden ansammeln. Frauen, die diese Ablagerungen oder andere Kalziumansammlungen (zum Beispiel Nierensteine) entwickeln, fragen sich möglicherweise, ob sie zu viel von dem Mineral aufgenommen haben — unter anderem in Form von Nahrungsergänzungsmitteln für die Knochengesundheit., Haben sie guten Grund, sich darüber Sorgen zu machen?
Im Allgemeinen lautet die Antwort “ Nein.“Forscher haben keinen direkten Zusammenhang zwischen der Kalziumaufnahme (über Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel) und der Ansammlung von Weichteilen festgestellt. Wie wird Kalzium über die Knochen hinaus abgelagert? Hier ist, was wir bisher wissen.
Brustverkalkungen
Verkalkungen im Brustgewebe finden sich bei etwa 50% der Frauen über 50 und 10% der jüngeren Frauen. Es gibt keine Symptome; Sie werden nur dann auf sie aufmerksam, wenn die Mammographie weiße Flecken oder Flecken verschiedener Formen und Größen aufdeckt., Die meisten sind gutartig, aber einige treten in Verbindung mit Brustkrebs auf, daher muss ein Radiologe feststellen, ob eine Biopsie oder weitere Tests erforderlich sind.
Als Reaktion auf Verletzungen können sich gutartige Brustverkalkungen bilden. Wenn ein Teil der Brust beschädigt ist — durch Operation, Bestrahlung, Trauma, Infektion oder Zyste — sterben Fettzellen ab und setzen Fettsäuren frei, die sich mit Kalzium zu Ablagerungen verbinden. Zum Beispiel kann eine Verkalkung entlang der Sicherheitsgurtlinie nach einem Unfall (siehe Foto) oder in einem Bereich auftreten, der zur Behandlung von Brustkrebs bestrahlt wurde.,
Verkalkung der Brust aufgrund einer Verletzung
Dieses Mammogramm zeigt gutartige Verkalkungen in der Brust einer Frau, die bei einem Autounfall war und eine Sicherheitsgürtelverletzung erlitten hat.
Foto mit freundlicher Genehmigung von Dr. Tanya W. Stephens, MD, Anderson Cancer Center
Verkalkungen können auch im Drüsengewebe auftreten, wo Milch produziert wird (die Läppchen) und in den Kanälen, die Milch zur Brustwarze tragen. Selbst wenn Sie nicht schwanger sind oder stillen, scheiden die Läppchen kleine Mengen kalziumhaltiger Flüssigkeit aus., Wenn dieses Kalzium kristallisiert, kann es auf einer Mammographie auftauchen. Verkalkungen in den Läppchen sind manchmal weit verbreitet, aber fast immer gutartig. Verkalkungen in den Kanälen hingegen sind gelegentlich ein Zeichen für ein präinvasives duktales Karzinom in situ (DCIS).
Es gibt mehrere Gründe für den Zusammenhang zwischen Verkalkungen und Brustkrebs. Bei DCIS können beispielsweise Krebszellen in der Mitte der Gänge absterben, weil ihnen der Zugang zu Blut und Nährstoffen fehlt und eine verkalkte Linie entlang des Ganges zurückbleibt., Verkalkungen können auch mit invasivem Krebs in Bereichen in Verbindung gebracht werden, in denen Krebszellen gestorben sind, in geschädigtem Bindegewebe zwischen Krebszellen und an Orten, an denen DCIS-Verkalkungen ebenfalls vorhanden sind.
Im Allgemeinen sind Mikrokalzifikationen (mit einem Durchmesser von weniger als 1 mm) verdächtiger als Makrokalzifikationen (mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm) und dicht gruppierte Ablagerungen stärker als dispergierte. Wenn Ihr Arzt glaubt, dass eine Malignität möglich ist, wird er eine Biopsie empfehlen. (Die überwiegende Mehrheit erweist sich als gutartig.,) Andere bildgebende Verfahren sind bei der Visualisierung von Verkalkungen von begrenztem Wert.
Verbrauch Verbindung? Die Kalziumaufnahme durch Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel ist nicht mit gutartigen Brustverkalkungen verbunden. Darüber hinaus ergab eine Studie von 2009 mit mehr als 60.000 schwedischen Frauen, dass eine höhere Kalziumaufnahme das Brustkrebsrisiko nicht erhöhte.
Milch-Alkali-Syndrom: Rückkehr eines alten Problems
Vor Jahrzehnten wurde Ulkuspatienten geraten, viel Milch und Sahne zu essen und Natriumbicarbonat (ein Alkali) einzunehmen, um Säure zu neutralisieren und die Magenschleimhaut zu schützen., Einige dieser Patienten (2% bis 18%, abhängig von der Studie) entwickelten einen lebensbedrohlichen Zustand, der als Milchalkalisyndrom bezeichnet wird und durch hohen Kalziumspiegel im Blut, hohen pH-Wert im Blut, Nierenfunktionsstörungen und Verkalkungen der Hornhaut, Lunge und Lymphknoten gekennzeichnet ist.
Das Syndrom verschwand so ziemlich, als diese Ulkusbehandlung abgebrochen wurde, aber es ist wieder aufgetaucht, hauptsächlich bei Frauen, die hohe Dosen von Calciumcarbonat in Nahrungsergänzungsmitteln sowie Antazida wie Zahnfleisch, die Kalziumcarbonat enthalten, einnehmen., In einer Studie untersuchten texanische Forscher die Diagramme aller Patienten, die zwischen 1998 und 2003 in ein Universitätsklinikum wegen hoher Kalziumspiegel eingeliefert wurden. Nach dem Ausschluss von Patienten mit Nierenerkrankungen und Hyperparathyreoidismus stellten sie fest, dass das Milchalkalisyndrom in 9% der Fälle insgesamt und 26% der Fälle mit sehr hohen Kalziumspiegeln im Blut der Schuldige war., Das Syndrom tritt häufiger bei Menschen auf, die mehr als 2.000 Milligramm (mg) elementares Kalzium pro Tag zu sich nehmen — dh die Menge an Kalzium im Nahrungsergänzungsmittel und nicht die Menge des Nahrungsergänzungsmittels selbst, bei der es sich normalerweise um Calciumcarbonat handelt. (Eine 500-mg-Tablette Calciumcarbonat enthält typischerweise 200 mg elementares Calcium.) Gefährdet sind auch Frauen, die hochdosiertes Kalzium mit Vitamin D kombinieren, um seine Absorption zu erhöhen. Dehydration, ein Risiko für Frauen mit Bulimie oder chronischer morgendlicher Übelkeit, kann auch den Kalziumspiegel erhöhen, indem der Säure-Basen-Haushalt des Blutes gestört wird., Lesen Sie das Etikett auf Ihrem Nahrungsergänzungsmittel und stellen Sie sicher, dass Sie nicht mehr als die empfohlene Menge einnehmen: 1.200 bis 1.500 mg elementares Kalzium pro Tag.
Kardiovaskuläre Verkalkung
Kalzium kann sich in der arteriellen Plaque ansammeln, die sich nach einer Verletzung der Gefäßwand entwickelt. Die Plaque ist normalerweise zunächst weich, neigt jedoch schließlich dazu, sich zu verhärten und zu verkalken. Darüber hinaus wandeln sich Blutgefäßzellen manchmal selbst in knochenbildende Osteoblasten um und produzieren an Ort und Stelle zusätzliches Kalzium.
Koronararterien., Menschen mit arteriellen Verkalkungen entwickeln häufiger Herzerkrankungen, aber es ist unklar, ob verkalkte Plaque eher reißt als weiche Plaque und einen Herzinfarkt verursacht.
Das Risiko einer Koronararterienerkrankung kann durch die Menge an Kalzium in den Koronararterien, gemessen durch CT-Scanning, vorhergesagt werden-auch nach Korrektur anderer Risikofaktoren für Herzerkrankungen. Die American Heart Association empfiehlt diese Herzscans jedoch nicht, wenn Sie anhand Ihrer Krankengeschichte oder anderer Risikofaktoren feststellen können, dass Sie ein niedriges oder hohes Risiko für Herzerkrankungen haben., Wenn Sie ein mittleres Risiko haben (eine Chance von 10% bis 20% auf einen Herzinfarkt in den nächsten 10 Jahren), kann ein Kalzium-Scan der Koronararterien Ihrem Arzt helfen, festzustellen, wie aggressiv Therapien wie Statine verfolgt werden sollen.
Wenn Sie Brustschmerzen entwickeln, kann das Scannen nach Kalzium der Koronararterien helfen, festzustellen, ob Herzerkrankungen die Ursache sind. Die Echokardiographie — ein Verfahren, bei dem Schallwellen verwendet werden, um bewegte Bilder des schlagenden Herzens zu erstellen-kann eine Verkalkung der Aortenklappe aufdecken, was das Risiko für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße erheblich erhöht.
Gehirn-bezogener Arterien., Bei den meisten Patienten, die sich aus irgendeinem Grund einer Gehirn-CT-Untersuchung unterziehen, zeigen die Arterien Carotis (Hals) und Vertebral (Wirbelsäule) Anzeichen einer Verkalkung. Diese Verkalkungen können ein unabhängiger Risikofaktor für einen Schlaganfall sein: Eine Studie aus dem Jahr 2007 ergab, dass Verkalkungen besonders häufig bei Menschen auftreten, die einen gerinnselbedingten (ischämischen) Schlaganfall hatten.
Verbrauch Verbindung? Die Beweise sind begrenzt, aber die Kalziumaufnahme scheint das Risiko einer Verkalkung in den Koronararterien nicht zu erhöhen., Tatsächlich wird angenommen, dass ein hoher Kalziumspiegel in der Ernährung der Herzgesundheit zugute kommt, da er mit einem niedrigeren Blutdruck und einem geringeren Gewicht verbunden ist. Es gab jedoch einige besorgniserregende Ergebnisse. Einige Studien (aber nicht alle) haben ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte bei Frauen festgestellt, die Kalziumpräparate einnehmen. Forscher, die an 15 randomisierten Studien mit Kalziumpräparaten für verschiedene Erkrankungen beteiligt sind, bündeln ihre Daten zu unerwünschten Ereignissen unter fast 12.000 Menschen, um nach einem Zusammenhang zu suchen.,
Gefäßverkalkung in der Brust
Arterielle Verkalkungen der Brust (BACs) sind häufige Befunde auf einer Mammographie (siehe Foto) und erhöhen nicht das Krebsrisiko. Aber könnten sie eine Verkalkung in anderen Blutgefäßen signalisieren und das Risiko von Herzerkrankungen erhöhen?
Gefäßverkalkungen in der Brust
Kalzium, das die Blutgefäßwände auskleidet, hat typischerweise ein spurähnliches Aussehen (siehe rote Pfeile); Es ist häufig mit Arteriosklerose assoziiert (strukturelle Veränderungen in der Arterienwand, oft aufgrund des Alters).
Foto mit freundlicher Genehmigung von Dr., Tanya W. Stephens, MD, Anderson Cancer Center
Frauen mit BACs haben ein höheres Risiko für Herzerkrankungen, aber die Forschung an der University of Connecticut zeigt, dass das Vorhandensein von BACs die Entwicklung von Herzerkrankungen nicht vorhersagt. Stattdessen scheint das Altern die häufigste Ursache für BACs und Herzerkrankungen zu sein.
Nierensteine
Die Nieren sind wichtige Akteure bei der Kontrolle des Kalziumhaushaltes. Jeden Tag filtern etwa 10 Gramm Kalzium durch Ihre Nieren; etwa 1,5% davon werden mit dem Urin ausgeschieden und der Rest wird resorbiert., Nierensteine entwickeln sich, wenn sich Kristalle von Flüssigkeit im Urin trennen und eine harte Masse bilden. Der häufigste Typ besteht aus Calciumoxalat. Laut Untersuchungen in Harvard scheiden Menschen, die zu Nierensteinen neigen, etwa ein Drittel mehr Kalzium im Urin aus als Menschen, die keine Nierensteine haben. Sie können mehr Kalzium aus der Nahrung aufnehmen und somit mehr ausscheiden, oder sie verlieren Kalzium aus ihrem Körper, was ihr Risiko für eine geringe Knochendichte sowie Nierensteine erhöht.,
Wenn Sie Nierensteine entwickeln und Ihr Urin einen hohen Kalziumspiegel aufweist, wird Ihnen möglicherweise ein Thiaziddiuretikum verschrieben, um die Retention von Kalzium im Knochen zu fördern und dessen Freisetzung in den Urin zu verringern. Wenn sowohl Ihr Blut als auch Ihr Urin einen hohen Kalziumspiegel aufweisen, können Sie auf Hyperparathyreoidismus getestet werden, eine Störung, die die Kalziumregulation stört und das Risiko von Nierensteinen erhöht.
Verbrauch Verbindung? Viele Verbraucherwebsites und sogar einige Ärzte schlagen vor, dass Menschen, die Nierensteine hatten, ihre Kalziumaufnahme senken sollten, um ein Wiederauftreten zu verhindern., Sie sind falsch. Tatsächlich scheint Kalzium in der Nahrung die Steinbildung zu reduzieren. Forscher der Harvard Medical School berichteten, dass Frauen, die sich strichartig ernähren-ein kalziumreiches Regime, das am besten dafür bekannt ist, den Blutdruck zu senken—, ein um 40% geringeres Risiko haben, Nierensteine zu entwickeln. „Wir freuen uns sehr über die DASH-Diät als Behandlung von Nierensteinen“, sagt Harvards Dr. Eric Taylor. Diätetisches Kalzium hat diesen Effekt, weil es mit Oxalsäure (gefunden in Spinat, Tee, Schokolade und anderen pflanzlichen Lebensmitteln) bindet und seine Absorption im Darm verhindert., Dies bedeutet weniger Oxalsäure für die Nieren und ein geringeres Risiko, Calciumoxalat-Nierensteine zu entwickeln.
Kalzium in Gelenken und Sehnen
Die Synovialflüssigkeit in Ihren Gelenken enthält Kalzium, ebenso wie der Knorpel, der die Gelenke auskleidet. Wenn dieses Kalzium kristallisiert, verschleißen die resultierenden winzigen Scherben die Gelenkoberfläche und fördern die Freisetzung von Enzymen, die den Knorpel weiter abbauen. Calciumhaltige Kristalle finden sich in 60% der Kniegelenke, die bei Arthrose einer Ersatzoperation unterzogen werden.,
Kalzium kann sich auch in Sehnen ansammeln — insbesondere in den Rotatorenmanschettensehnen der Schulter-und einen Zustand erzeugen, der als kalkartige Tendinitis bezeichnet wird. Die Akkumulation scheint dort aufzutreten, wo es irgendeine Art von Gewebeschäden oder Zellveränderungen gibt, obwohl traumatische Verletzungen oder Überbeanspruchung nicht unbedingt beteiligt sind. Die Auswirkungen hängen von der Anzahl, Lage und Größe der Verkalkungen ab. Manchmal verursachen sie überhaupt keine Symptome, können sich aber entzünden und erhebliche Schulterschmerzen und einen begrenzten Bewegungsbereich verursachen., Calcific Tendinitis wird mit entzündungshemmenden Medikamenten, feuchter Hitze oder Eis behandelt, um Schmerzen zu lindern, und Physiotherapie, um den Bewegungsbereich aufrechtzuerhalten.
Im Gegensatz zu Verkalkungen in anderen Körperteilen werden Sehnenablagerungen gelegentlich aufgebrochen und mit einer Nadel oder chirurgisch (arthroskopisch oder offen) entfernt.
Verbrauch Verbindung? Außer bei bestimmten seltenen Stoffwechselstörungen, die das Kalzium im Blut erhöhen, ist die Verkalkung von Gelenken und Sehnen ein lokaler Prozess, der nicht durch die Kalziumaufnahme beeinflusst wird.,
Haftungsausschluss:
Als Service für unsere Leser bietet Harvard Health Publishing Zugriff auf unsere Bibliothek archivierter Inhalte. Bitte beachten Sie das Datum der letzten Überprüfung oder Aktualisierung aller Artikel. Kein Inhalt auf dieser Website, unabhängig vom Datum, sollte jemals als Ersatz für direkte medizinische Beratung von Ihrem Arzt oder einem anderen qualifizierten Arzt verwendet werden.