Migräneattacken sind durch Kopfschmerzen gekennzeichnet, die mit neurologischen, gastrointestinalen und autonomen Symptomen einhergehen. Ein Zusammenhang zwischen Migräne und Bluthochdruck oder Hypotonie ist umstritten. In dieser Studie wollten wir feststellen, ob Blutdruckänderungen mit Migräneattacken zusammenhängen., Aus der Ambulanz unserer neurologischen Abteilung wurden 62 normotensive Migränepatienten mit und ohne Aura gemäß den Kriterien der International Headache Society 2004 für das Studium ausgewählt. Ein Fragebogen mit Allgemeinen und spezifischen Fragen an den Patienten ausgefüllt werden, während 6 konsequenten Migräne-Attacken. Die Patienten erhielten ein vollautomatisches digitales brachiales Oberarm-Blutdruckmessgerät (Omron M 4-1), um die Veränderungen ihres Blutdrucks während der Anfälle zu messen., Die Patienten wurden gebeten, zu erfassen Ihre Blutdruck Veränderungen 3 times: (1) unmittelbar vor oder sehr früh, (2) während (bei Kopfschmerzen Gipfel) und (3) 1 Stunde nach dem Angriff. Dreiundzwanzig der 62 Patienten (57 Frauen, 5 Männer) hatten Migräne mit Aura (22 Frauen und 1 Mann), und 39 von ihnen hatten keine Aura (35 Frauen und 4 Männer). Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen systolischen und diastolischen Werten, die vor oder sehr früh, während des Spitzenspiegels und 1 Stunde nach dem Ende der Anfälle erhalten wurden (P > 0.05)., Obwohl sich die diastolischen blutdrucksenkenden Werte zwischen den Gruppen statistisch nicht unterschieden, wurden bei Betrachtung aller Patienten bei einer beträchtlichen Anzahl von Patienten diastolische blutdrucksenkende Werte festgestellt (insgesamt 115 Messungen). In dieser normotensiven Migränepopulation beobachteten wir, dass eine diastolische Hypotonie vor oder sehr früh, während und nach einem Migräneanfall das signifikanteste Ergebnis war (5,1%). Obwohl es statistisch nicht signifikant war, war die Gesamtzahl der blutdrucksenkenden Werte bemerkenswert.