Asthma, eine häufige Atemwegserkrankung bei Katzen, ist für erhebliche Morbidität und gelegentliche Mortalität verantwortlich. Zusammen mit chronischer Bron&schüchtern; Chitis und parasitäre bron&schüchtern;Chitis ist eine der wichtigsten entzündlichen Erkrankungen der unteren Atemwege bei Katzen. Erste klinische Anzeichen von Asthma treten zuerst bei jungen Katzen auf und umfassen typischerweise Husten (manchmal fälschlicherweise für „Haarbälle hacken“), Keuchen und mühsames Atmen. Ohne Behandlung kann Asthma zu einer schwereren Pathologie fortschreiten., Keine Heilung ist verfügbar, aber das Leben&schüchtern;Langes medizinisches Management kann sowohl Quantität als auch Lebensqualität verbessern.
Ein Verständnis der Pathogenese von Asthma kann helfen, die Behandlung zu optimieren. Kurz gesagt, Asthma bei Katzen wird in der Ätiologie als allergisch angesehen. Katzen mit der appro&schüchtern;priate genetische Make-up und Umwelteinflüsse sind eine Überempfindlichkeitsreaktion gegen gutartige inhalierte Antigene wie Bermuda-Gras oder Hausstaubmilbenallergene., Die aberrante Immunantwort führt zur Ausarbeitung von Zytokinen und allergenspezifischen Immunglobulin-E (IgE) – Antikörpern, die wiederum zusätzliche Entzündungszellen anziehen.
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Zu den pathologischen Merkmalen gehören eosinophile Atemwegsentzündungen, Atemwegshyperre&schüchtern;Attraktivität und Atemwegsumbau., Zusammengenommen sind diese 3 pathologischen Merkmale für klinische Anzeichen von Husten, Keuchen und/oder episodischer exspiratorischer Atemnot verantwortlich. Die Behandlung, die sich darauf konzentrieren sollte, diese pathologischen Merkmale nach Möglichkeit zu lindern, besteht im Großen und Ganzen aus Umweltmodulation, Gewichtsmanagement, Bronchodilatatoren und Glukokortikoiden.1
UMWELTMODULATION
Ein wichtiges Ziel der Therapie ist es, Reizstoffe und, wenn möglich, spezifische Allergene, für die die Katze sensibilisiert ist, zu begrenzen oder zu entfernen., Eine Vielzahl von inhalierten irri&schüchtern;tants, einschließlich Rauch (z. B. Zigaretten, Holzöfen oder Kamine, Weihrauch), Stäube (z. B. Katzenstreu, Teppichreinigungspulver) und Aerosole (z. B. Reinigungsmittel, Haarspray), können unspezifisch Reizungen und Überempfindlichkeit der Atemwege verursachen und zu klinischen Symptomen beitragen. Darüber hinaus können spezifische Allergene, für die die Katze sensibilisiert wurde, bei der Entwicklung einer geeigneten Vermeidungsstrategie helfen.,
Obwohl allergenspezifische IgE durch intradermale Tests identifiziert werden können, machen die Anforderung, eine große Haarfläche zu rasieren, und die Notwendigkeit einer Sedierung die serumallergenspezifischen IgE-Tests attraktiver. Zum Beispiel können Katzen, die hohe Mengen an IgE gegen Allergene im Freien haben, während der Spitzenzeiten von Allergenen in Innenräumen (mit geschlossenen Fenstern) gehalten werden., Für Katzen, die für ein Allergen in Innenräumen sensibilisiert sind, wie Hausstaubmilben, können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden: hocheffiziente Partikelfilter, häufige vacu&schüchtern;Uming, Bettwäsche mindestens einmal wöchentlich im heißesten Wasser waschen und allergene Bettbezüge für Bereiche, in denen die Katze schläft. Das spezifische Allergen, für das die Katze sensibilisiert wurde, ist verantwortlich für die Auslösung der Kaskade von Atemwegsentzündungen und Bronchospasmen.,
GEWICHTSMANAGEMENT
Gewichtsverlust wird oft als Teil der Managementstrategie für übergewichtige Katzen mit Atemwegserkrankungen übersehen. Fettleibigkeit kann die Atemarbeit erhöhen und die Atmungsfunktion beeinträchtigen. Es kann auch zur Insulinresistenz prädisponieren, was sehr relevant ist, da lebenslange Glukokortikoide die Hauptstütze der Therapie bleiben. Wie unten erwähnt, sollte die Dosierung von Steroiden immer auf magerem Körpergewicht basieren. Schließlich kann Fettleibigkeit, obwohl sie bei Katzen schlecht verstanden wird, sich negativ auf das Immunsystem auswirken func&schüchtern; tion., Katzen mit Asthma sollten idealerweise einen Body Condition Score von 4 bis 5 von 9 haben.
BRONCHODILATATOREN
Bronchodilatatoren sind ohne Zweifel die wichtigste Behandlung für eine Katze mit einem lebensbedrohlichen Asthmaanfall (Status asthmaticus). Diese Medikamente können auch für die Langzeitbehandlung von Katzen mit intermittierenden Episoden von Atemnot geeignet sein, die nicht gut durch gluco kontrolliert werden&schüchtern;Kortikoide allein. Bronchodilatatoren sind nicht kritisch wie Monotherapie für asthmatische Katzen mit Husten nur., Häufig verwendete Bronchodilatatoren fallen in zwei Klassen-β2-Agonisten oder Methylxanthine-und können durch Injektion oder Inhalation oder oral verabreicht werden. Kurzwirksame β2-Agonisten wie Terbutalin oder Albuterol werden gegenüber langwirksamen, aber weniger wirksamen β2-Agonisten wie Salmeterol bevorzugt. Methylxanthine umfassen theoph­yllin und Aminophyllin.
Die Auswahl des optimalen Bronchodilatators und des Verabreichungsweges sollte sich an den Bedürfnissen des Patienten orientieren., Für Katzen im Status asthmaticus, die sich in einer Krise befinden, bevorzuge ich injizierbares (intramuskuläres oder subkutanes&schüchtern;neous) Terbutalin (0, 01 mg/kg), da der Wirkungseintritt im Vergleich zu anderen Wegen relativ schnell ist und der Bronchodilatator systemisch abgegeben wird. Eine zweite, weniger optimale Wahl wäre vernebeltes oder dosiertes inhalatives Albuterol., Obwohl adminis­tered häufig in notsituationen, eingeatmet bron­chodilatatoren nicht erreichen ihr ziel der unteren atemwege effektiv wegen der schweren bronchospasmus. Wenn injizierbare Bronchodilatatoren nicht verfügbar sind, unter Verwendung der Strategie der Dosierung des Inhalationsmittels Bronchodilatator, warten eine kurze Zeit, um eine teilweise Bronchodilatation zu ermöglichen, und dann die Wiederholung der Verabreichung kann es den Atemwegen ermöglichen, sich vollständiger zu öffnen und die therapeutische Wirksamkeit zu verbessern., Obwohl Albuterol vernebelt werden kann, wird es am häufigsten über einen Abstandshalter und eine eng anliegende Gesichtsmaske verabreicht.
Orale Bronchodilatatoren werden nicht für Katzen im Status asthmaticus befürwortet, sowohl wegen des verlängerten Wirkungseinbruchs als auch wegen des Stresses, der mit dem Pilling einer Katze in Atemnot verbunden ist. Sobald der lebensbedrohliche Angriff behoben wurde, kann eine langfristige Behandlung mit einem Bronchodilatator zu Hause umsichtig sein., Regelmäßige (kontinuierliche) Anwendung des dosierten Inhalationsmittels racemic Albuterol, einer gleichen Mischung aus (R)-und (S) – Isomeren, führt paradoxerweise bei asthmatischen Katzen zu Atemwegsentzündungen; Daher sollte dieses Medikament genauso wie rescue medi verwendet werden&schüchtern;Kation.2 Die Anforderung, Racemic Albuterol mehr als zweimal wöchentlich zu verwenden, verdient eine Neubewertung des medizinischen Managements von Asthma und die Notwendigkeit, täglich einen alternativen Bronchodilatator zu verwenden., Die einzelne (R)- Isomer – Form dieses Produkts, Levalbuterol, kann nach Bedarf regelmäßig verabreicht werden, um klinische Symptome zu kontrollieren; Es ist das (S) – Isomer, das nachweislich die paradoxen nachteiligen Wirkungen hat. Ein oraler Bronchodilatator (Albuterol oder Theophyllin) kann eine akzeptable Alternative zu inhalativen Bronchodilatatoren zur Langzeitbehandlung sein.
Nebenwirkungen von Bronchodilatatoren umfassen hyper&schüchtern;Erregbarkeit, systemische Hypertonie und Tachykardie., So ist für Katzen gut auf Glukokortikoide kontrolliert-espe&schüchtern;cially, wenn sie nicht zuvor Episoden von Bronchospasmus hatten-Bronchodilatatoren sind kein Schlüssel compo&schüchtern;nent der Therapie.
GLUKOKORTIKOIDE
Die Hauptstütze der Behandlung von allergischem Asthma ist die Glukokortikoidtherapie. Asthma ist nicht heilbar, daher ist eine lebenslange Therapie mit Glukokortikoiden erforderlich, um die anhaltende Entzündung zu kontrollieren, was sowohl zur Hyperreaktion der Atemwege als auch zum Umbau (permanente architektonische Veränderungen) beiträgt., Da die clin&schüchtern ist;ical Anzeichen von Asthma klassisch Wachs und schwinden, gehen Besitzer oft davon aus, dass ihre Katze keine Medikamente benötigt. Daher müssen Kunden darüber aufgeklärt werden, dass Asthma chronisch, progressiv und unheilbar ist, aber sehr medizinisch beherrschbar ist. Die aktuelle Empfehlung besteht darin, die Katze auf eine möglichst niedrige Dosis Glukokortikoide zu reduzieren, um die klinischen Symptome zu kontrollieren.
Für Glukokortikoide können verschiedene Formulierungen und Verabreichungswege verwendet werden. Alle sollten basierend auf magerem Körpergewicht dosiert werden., Injizierbare Repositalformel&schüchtern;Tionen (z. B. Depo-Medrol) sollten vermieden werden, wenn eine andere Option besteht, da ihre Wirksamkeit mit der Zeit abnimmt und das Arzneimittel häufiger verabreicht werden muss. Kurzwirksame Injektionen von Glukokortikoiden (z. B. Dexametha­sone) können zusammen mit Bronchodilatatoren bei Katzen mit Status asthmaticus verabreicht werden, werden jedoch nicht als selbst verabreichte Behandlung empfohlen., Bei stabilen Asthmatikern beginne ich normalerweise mit der Behandlung mit oralem Prednisolon (nicht Prednison, das bei Katzen eine geringere Bioverfügbarkeit aufweist) in einer Dosis von 1 bis 2 mg/kg/Tag. Die Dosis sollte mit periodischer Bewertung der klinischen Kontrolle überprüft werden.
Inhalierte Steroide haben den Vorteil, Arzneimittel direkt an das Ziel (Atemwege) mit weniger systemischen endokrinen und immunologischen Wirkungen als orale Steroide bereitzustellen., Für junge Katzen, die lebenslange Steroide benötigen, und Katzen mit komorbiden Zuständen (z. B. Herzerkrankungen, Diabetes mellitus), bei denen orale Steroide relativ kontraindiziert wären, bieten inhalierte Steroide eine ausgezeichnete Option. Ihr Hauptnachteil ist der Aufwand. Das Abgabesystem (Spacer mit eng anliegender Gesichtsmaske) ist das gleiche wie bei Bronchodilatatoren beschrieben.,
Transdermale Glukokortikoide haben einen enormen Reiz für Besitzer, und einige compoundierende phar&schüchtern;Macies wird diese bereitstellen; jedoch 1 Studie (noch nicht veröffentlicht) zeigte die Unfähigkeit, predni&schüchtern zu erkennen;sone oder Prednisolon im Blut nach 3 Wochen topischer Verabreichung. Daher sollten transdermale Steroide nicht für asthmatische Katzen empfohlen werden.
ANDERE MEDIKAMENTE
Das Interesse an Alternativen zu den derzeit empfohlenen Therapien für Katzenasthma nimmt zu., Basierend auf experimentellen Modellen von katzenallergischem Asthma wissen wir, dass mehrere Medikamente nicht wirksam sind und nicht verabreicht werden sollten. Cysteinylleukotrien-Hemmer, die häufig bei Menschen mit Atemwegsallergien einschließlich Asthma angewendet werden, wirken bei Katzen nicht. Cetirizin (und wahrscheinlich andere Antihistaminika) ist unwirksam. Es ist unklar, ob hohe Dosen von Cyproheptadin als Serotoninantagonist den Luftstrom verbessern würden, aber Studien haben gezeigt, dass dieses Medikament die Eosinophilie der Atemwege nicht stumpft.,3,4 Maropitant, ein Neurokininin-1-Rezeptorantagonist, kann nicht als Injektion zur Behandlung von Katzen mit Status Asthmaticus angewendet werden und ist bei längerer Verabreichung ähnlich unwirksam. Vernebeltes N-Acetylcystein, ein Mukolytikum mit antioxidativen Eigenschaften, erhöht die Atemwegsresistenz und gilt als gefährlich für asthmatische Katzen.
Behandlungen, die Potenzial bei experimentellem Katzenasthma zeigen, die noch klinische Studien bei Haustierkatzen erfordern, umfassen Cyclosporin, allergenspezifische Immuntherapie, niedermolekulare Inhibitoren und von Fett abgeleitete Mesen­chymale Stammzellen., Zusätzliche Untersuchungen werden Antworten auf den potenziellen Nutzen dieser Therapien für spontanes allergisches Asthma bei Haustierkatzen liefern.
Dr. Reinero erhielt ihre veterinärmedizinische Ausbildung von der University of California, Davis und Texas A&M University. Sie ist derzeit Professorin und Direktorin des Comparative Internal Medicine Laboratory an der University of Missouri, Columbia. Sie hat international über Atemwegserkrankungen bei Kleintieren gesprochen und etwa 100 Peer-Reviewed Papers veröffentlicht.
- Reinero CR., Fortschritte im Verständnis der Pathogenese sowie Diagnostik und Therapeutika für katzenallergisches Asthma. Vet J. 2011;190(1):28-33. doi: 10.1016 / j. tvjl.2010.09.022.
- Reinero CR, Delgado C, Spinka C, DeClue AE, Dhand R. Enantiomer-spezifische Wirkung von albuterol auf eine Entzündung der Atemwege bei gesunden und asthmatischen Katzen. Int Arch Allergie Immunol. 2009;150(1):43-50. doi: 10.1159/000210379.
- Reinero CR, Dezil KC, Byerly JR, et al. Auswirkungen der medikamentösen Behandlung auf Entzündungen und Hyperreaktivität der Atemwege und auf Immunvariablen bei Katzen mit experimentell induziertem Asthma. Am J Vet Res., 2005;66(7):1121-1127.
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