Wenn eine arteriovenöse Fistel mit einer Hauptarterie wie der Bauchaorta gebildet wird, kann dies zu einer starken Abnahme des peripheren Widerstands führen. Dieser verringerte periphere Widerstand bewirkt, dass das Herz das Herzzeitvolumen erhöht, um den ordnungsgemäßen Blutfluss zu allen Geweben aufrechtzuerhalten. Die körperlichen Manifestationen davon bestehen typischerweise aus einem relativ normalen systolischen Blutdruck, begleitet von einem verringerten diastolischen Blutdruck, was zu einem breiteren Pulsdruck führt.
Der normale Blutfluss in der Arteria brachialis beträgt 85 bis 110 Milliliter pro Minute (ml/min)., Nach der Bildung einer Fistel erhöht sich der Blutfluss sofort auf 400-500 ml/min und 700-1.000 ml/min innerhalb eines Monats. Eine brachiocephalic Fistel oberhalb des Ellenbogens hat eine größere Flussrate als eine radiocephalic Fistel am Handgelenk. Sowohl die Arterie als auch die Vene erweitern und verlängern sich als Reaktion auf den größeren Blutfluss und die Scherbelastung, aber die Vene erweitert sich mehr und wird „arterialisiert“. In einer Studie stieg die Kopffüßervene nach 2 Monaten von 2,3 mm auf 6,3 mm Durchmesser. Wenn die Vene groß genug ist, um eine Kanüle zu ermöglichen, wird die Fistel als „reif“definiert.,
Eine arteriovenöse Fistel kann die Vorbelastung erhöhen. AV-Shunts verringern auch die Nachlast des Herzens. Dies liegt daran, dass das Blut die Arteriolen umgeht, was zu einer Abnahme des gesamten peripheren Widerstands (TPR) führt. AV-Shunts erhöhen sowohl die Geschwindigkeit als auch das Volumen des Blutes, das zum Herzen zurückkehrt.