Auf dieser Seite:
- Was ist anti-glomeruläre Basalmembran (Anti-GBM) Krankheit?
- Wie häufig ist Anti-GBM-Krankheit?
- Wer entwickelt mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Anti-GBM-Krankheit?
- Was sind die Komplikationen einer Anti-GBM-Krankheit?
- Was sind die Symptome der Anti-GBM-Krankheit?
- Was verursacht die Anti-GBM-Krankheit?
- Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe eine Anti-GBM-Krankheit?
- Wie behandeln Angehörige der Gesundheitsberufe die Anti-GBM-Krankheit?,
- Klinische Studien zur Anti-GBM-Krankheit
Was ist eine anti-glomeruläre Basalmembran (Anti-GBM) – Krankheit?
Die Anti-GBM-Krankheit ist eine Erkrankung, bei der das Immunsystem Ihres Körpers Antikörper bildet, die Ihre Nieren und Lungen angreifen. Infolgedessen können Sie eine oder beide dieser Erkrankungen entwickeln
- Glomerulonephritis-Entzündung der Glomeruli, winzige Einheiten in Ihrer Niere, die Abfälle und zusätzliche Flüssigkeit aus Ihrem Blut filtern
- Blutungen in Ihrer Lunge
Unbehandelt kann sich die Anti-GBM-Krankheit schnell verschlimmern und zu Nierenversagen und Tod führen.,
Hat die Anti-GBM-Krankheit einen anderen Namen?
Anti-GBM-Krankheit wird manchmal auch Goodpasture-Krankheit genannt.1 Ein anderer verwandter Begriff ist das Goodpasture-Syndrom, ein Zustand, der auch die Nieren und die Lunge betrifft, aber nicht durch Anti-GBM-Antikörper verursacht wird.
Wie häufig ist Anti-GBM-Krankheit?
Anti-GBM-Krankheit ist selten, mit nur etwa 1 in 1 Million neue Fälle pro Jahr gemeldet.1
Wer entwickelt mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Anti-GBM-Krankheit?
Anti-GBM-Krankheit betrifft am häufigsten Männer in ihren 20ern und Frauen in ihren 60ern, aber es kann in jedem Alter auftreten.,1 Der Zustand kann bei Kindern auftreten, dies ist jedoch äußerst selten.
Was sind die Komplikationen einer Anti-GBM-Krankheit?
Wenn nicht umgehend behandelt, kann eine Anti-GBM-Erkrankung schwerwiegende Komplikationen verursachen, wie z. B.
- schwere Nierenentzündung, die schnell zu Nierenversagen führen kann
- schwere Blutungen in der Lunge, die zu Atemversagen führen können
Was sind die Symptome einer Anti-GBM-Krankheit?,
Die Anti-GBM-Krankheit beginnt meistens mit Symptomen wie
- Müdigkeit oder Müdigkeit
- Schwäche
- Anämie
- allgemeine Körperbeschwerden oder Schmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
Diese Symptome können vor oder zusammen mit Symptomen von Lungen-und Nierenproblemen auftreten.,1
Symptome von Lungenproblemen können sein
- Bluthusten
- trockener Husten
- Atemnot
- Schmerzen in der Brust
Symptome von Nierenproblemen können sein
- rosa oder colafarbener Urin aus Blut im Urin oder Hämaturie
- Schwellungen in Füßen und Beinen oder Ödeme
- Bluthochdruck druck oder Bluthochdruck
- schaumiger Urin aufgrund von zu viel Protein oder Proteinurie
Suchen Sie sofort die Hilfe eines Arztes auf, wenn Sie diese Symptome haben.
Was verursacht die Anti-GBM-Krankheit?,
Forscher verstehen die Ursache der Anti-GBM-Krankheit nicht vollständig. Eine Kombination Ihrer Gene und Faktoren in der Umwelt kann Sie gefährden.
Gene
Einige genetische Merkmale, die Eltern an ihre Kinder weitergeben, können zwar gelegentlich das Risiko für die Entwicklung einer Anti-GBM-Krankheit beeinflussen. Zum Beispiel haben Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen der Anti-GBM-Krankheit und dem humanen Leukozytenantigen (HLA) gefunden, einem Protein auf der Oberfläche von Zellen, das eine wichtige Rolle bei der Immunantwort spielt.2 Einige Arten von HLA können das Risiko erhöhen, an der Störung zu erkranken, während andere dieses Risiko verringern können.,
Umwelt
Faktoren in Ihrer Umgebung können auch das Risiko erhöhen, an einer Anti-GBM-Krankheit zu erkranken. Dazu gehören 1
- inhalierte Kohlenwasserstoffe-Chemikalien aus Erdöl, die in Benzin, Kerosin, Farbverdünner, Möbelpolitur und anderen Haushaltsprodukten vorkommen
- Rauchen
- Infektionen
- inhaliertes Kokain
- Kontakt mit Metallstäuben
- Verwendung des Arzneimittels alemtuzumab
Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe die Anti-GBM-Krankheit?,
Angehörige der Gesundheitsberufe diagnostizieren Anti-GBM-Erkrankungen, indem sie Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte überprüfen und bestimmte Labortests bestellen. Diese Tests umfassen oft
- Urinanalyse oder einen Urintest, der eine Probe Ihres Urins auf Blut und Protein überprüft, die in den Urin gelangen können, wenn Ihre Nieren geschädigt sind.
- Bluttests, die Anti-GBM-Antikörper in Ihrem Blut und Anzeichen von Nierenschäden erkennen können. Tests auf Anti-GBM-Antikörper sind äußerst wichtig, da sie die Diagnose und die Behandlung erleichtern.,
- Röntgenaufnahme der Brust, die auch helfen kann, Schäden an Ihrer Lunge zu erkennen.
- Nierenbiopsie, bei der ein Arzt ein kleines Stück Gewebe Ihrer Niere unter einem Mikroskop untersucht, um nach Anti-GBM-Antikörpern und Anzeichen von Nierenschäden zu suchen. Ihr Arzt kann Sie an einen Nephrologen verweisen, um diesen Test durchzuführen.
How do health care professionals Behandlung von anti-GBM-Krankheit?,
Angehörige der Gesundheitsberufe behandeln Anti-GBM-Erkrankungen am häufigsten mit1
- Cyclophosphamid. Dieses Arzneimittel unterdrückt Ihr Immunsystem und hindert Ihren Körper daran, Anti-GBM-Antikörper herzustellen. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Antibiotikum geben, das Sie einnehmen können, während Sie dieses Arzneimittel einnehmen.
- Kortikosteroiden. Diese Medikamente hemmen die Immunantwort Ihres Körpers und senken Entzündungen in Ihrem Körper.
- Plasmapherese. Diese Therapie wird auch als therapeutischer Plasmaaustausch bezeichnet und verwendet eine Maschine, um Ihr Blut zu filtern und Anti-GBM-Antikörper zu entfernen.,
Die Plasmapherese wird normalerweise für 2 bis 3 Wochen durchgeführt.1 Je nachdem, wie Ihr Körper reagiert, müssen Sie möglicherweise bis zu 9 Monate lang Medikamente einnehmen, die Ihr Immunsystem unterdrücken.
Nach der Behandlung kommt die Anti-GBM-Krankheit selten zurück. Wenn dies der Fall ist, ist dies häufig auf die anhaltende Exposition gegenüber Chemikalien zurückzuführen, die die Lunge reizen.4 Personen, die eine Anti-GBM-Krankheit hatten, sollten diese Chemikalien vermeiden.
How do health care professionals Behandlung der Komplikationen der anti-GBM-Krankheit?,
Patienten, die zum Zeitpunkt der Pflegesuche sehr krank sind, benötigen möglicherweise zusätzliche Behandlungen, z3
- dringende Dialyse
- Intubation—ein medizinisches Verfahren, bei dem ein Schlauch durch Mund oder Nase in die Luftröhre eingeführt wird—für Atemversagen
In den meisten Fällen stoppt die Blutung in der Lunge und die Anti-GBM-Krankheit verursacht keine dauerhaften Schäden an Ihrer Lunge.4 Die Störung kann jedoch ernsthafte Schäden an Ihren Nieren verursachen.
Das Ausmaß der Nierenschädigung hängt oft davon ab, wie gut Ihre Nieren vor Beginn der Behandlung gearbeitet haben., Wenn Sie bereits zu Beginn der Behandlung eine Dialyse benötigen, bleiben Sie wahrscheinlich nach der Behandlung auf der Dialyse. Manche Menschen benötigen möglicherweise eine Nierentransplantation.
Klinische Studien zur Anti-GBM-Krankheit
Das NIDDK führt und unterstützt klinische Studien bei vielen Krankheiten und Zuständen, einschließlich Nierenerkrankungen. Die Studien suchen nach neuen Wegen, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen oder zu behandeln und die Lebensqualität zu verbessern.
Was sind klinische Studien für anti-GBM-Krankheit?
Klinische Studien—und andere Arten klinischer Studien – sind Teil der medizinischen Forschung und beziehen Menschen wie Sie mit ein., Wenn Sie freiwillig an einer klinischen Studie teilnehmen, helfen Sie Ärzten und Forschern, mehr über Krankheiten zu erfahren und die Gesundheitsversorgung der Menschen in Zukunft zu verbessern.
Finden Sie heraus, ob klinische Studien für Sie richtig sind.
Welche klinischen Studien für Anti-GBM-Krankheit suchen Teilnehmer?
können Sie eine gefilterte Liste von klinischen Studien auf, dass Bundesmitteln finanziert, zu öffnen und recruiting an www.ClinicalTrials.gov., Sie können die Liste um klinische Studien von Industrie, Universitäten und Einzelpersonen erweitern oder eingrenzen; Die National Institutes of Health überprüft diese Studien jedoch nicht und kann nicht sicherstellen, dass sie sicher sind. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie an einer klinischen Studie teilnehmen.