Hintergrund: Ein 40-jähriger zuvor gesunder weißer Mann wurde der Notaufnahme des American University of Beirut Medical Center in Beirut, Libanon, mit schweren Oberbauchschmerzen von 36-Stunden Dauer vorgestellt. Der Schmerz begann einige Stunden nach der Einnahme einer einzelnen Tablette Tiaprofensäure und wurde nach der Einnahme einer weiteren Tablette 24 Stunden später intensiver. Er hatte keine anderen Symptome., Er hatte keine früheren Symptome des oberen Gastrointestinaltrakts (GI), Geschwürerkrankungen, steroidalen oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels oder Ethanolaufnahme. Die körperliche Untersuchung ergab eine leichte Oberbauchempfindlichkeit. Vollständige Blutbild -, Amylase -, Lipase-und Leberfunktionstests waren unauffällig. Die Computertomographie des Abdomens zeigte eine deutliche Verdickung der Zwölffingerdarmwand mit umgebenden Mesenterialstreifen. Die obere GI-Endoskopie zeigte eine ausgedehnte Ulzeration der Zwölffingerdarmzwiebel -, Apex-und proximalen Membran sowie einige Magenerosionen., Die histopathologische Untersuchung von Zwölffingerdarmbiopsieproben zeigte eine ausgedehnte Epithelzellnekrose und Infiltration der Lamina propria mit Neutrophilen und Eosinophilen. Der Patient reagierte gut auf Rabeprazol 20 mg und bleibt gut 5 Monate später.
Methoden: Wir führten eine Literatursuche von PubMed für alle englischsprachigen Artikel durch, die zwischen Januar 1970 und heute (Juni 2007) veröffentlicht wurden, wobei die Schlüsselwörter Tiaprofensäure, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, NSAID, Duodenitis, Zwölffingerdarmerosion, Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis, Magenerosion, Magengeschwür oder Magengeschwür verwendet wurden., Wir überprüften alle randomisierten kontrollierten Studien mit NSAIDs, die mit PubMed gefunden wurden, mit einem Fokus auf ihre GI-Nebenwirkungen.
Ergebnisse: Basierend auf der PubMed-Suche wurden keine Berichte veröffentlicht, in akuter transmuraler duodenitis und kompliziert Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit der kurzfristigen Exposition gegenüber tiaprofenic Säure oder anderen NSAIDs. Die Wahrscheinlichkeitsskala Naranjo Adverse Drug Reaction (ADR) wurde verwendet und ein Score von 6 wurde erhalten, was auf eine wahrscheinliche ADR durch Tiaprofensäure hindeutet.,
Schlussfolgerung: Wir berichten von einem Patienten, der eine symptomatische schwere transmurale Duodenitis und periduodenale Mesenterialstreifen entwickelte, was mit einem komplizierten Geschwür zusammenhängt, das wahrscheinlich mit einer sehr kurzfristigen Exposition gegenüber Tiaprofensäure einhergeht.