Ethanol, eine hochlipidlösliche Verbindung, scheint seine Wirkung durch Wechselwirkungen mit der Zellmembran auszuüben. Zellmembranveränderungen beeinflussen indirekt die Funktion von membranassoziierten Proteinen, die als Kanäle, Träger, Enzyme und Rezeptoren fungieren., Zum Beispiel legen Studien nahe, dass Ethanol eine Wirkung auf den Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Benzodiazepin-Chloridionophor-Rezeptor-Komplex ausübt, wodurch die biochemischen und klinischen Ähnlichkeiten zwischen Ethanol, Benzodiazepinen und Barbituraten berücksichtigt werden. Der Patient mit akuter Ethanolvergiftung kann Symptome aufweisen, die von verschwommener Sprache, Ataxie und Koordinationslosigkeit bis hin zu Koma reichen und möglicherweise zu Atemdepression und Tod führen. Bei Blutalkoholkonzentrationen von mehr als 250 mg% (250 mg% = 250 mg/dl = 2, 5 g/L = 0, 250%) besteht normalerweise ein Komarisiko für den Patienten., Kinder und alkohol-naive Erwachsene können eine schwere Toxizität bei Blutalkoholkonzentrationen von weniger als 100 mg% erfahren, während Alkoholiker nur bei Konzentrationen von mehr als 300 mg%eine signifikante Beeinträchtigung aufweisen können. Bei Vorlage eines Patienten mit Verdacht auf eine akute Ethanolvergiftung sollte eine kardiovaskuläre und respiratorische Stabilisierung gewährleistet sein. Thiamin (Vitamin B1) und dann Dextrose sollte verabreicht werden, und die Blutalkoholkonzentration gemessen. Nach der Stabilisierung sollten alternative Ätiologien für die beobachteten Anzeichen und Symptome in Betracht gezogen werden., Derzeit sind keine Wirkstoffe für die klinische Anwendung verfügbar, die die akuten Wirkungen von Ethanol umkehren. Die Behandlung besteht aus unterstützender Pflege und enger Beobachtung, bis die Blutalkoholkonzentration auf ein ungiftiges Niveau abnimmt. Beim nicht abhängigen Erwachsenen wird Ethanol mit einer Rate von etwa 15 mg%/Stunde metabolisiert. Hämodialyse kann bei einem schwer kranken Kind oder komatösen Erwachsenen in Betracht gezogen werden. Follow-up kann die Überweisung zur Beratung bei Alkoholmissbrauch, Selbstmordversuchen oder elterlicher Vernachlässigung (bei Kindern) umfassen., Das Ethanol-Entzugssyndrom kann bei dem Ethanol-abhängigen Patienten innerhalb von 8 Stunden nach dem letzten Getränk mit Blutalkoholkonzentrationen von mehr als 200 mg%beobachtet werden. Die Symptome bestehen aus Zittern, Übelkeit und Erbrechen, erhöhtem Blutdruck und Herzfrequenz, paroxysmalem Schweiß, Depressionen und Angstzuständen. Veränderungen im GABA-Benzodiazepin-Chlorid-Rezeptorkomplex, noradrenerge Überaktivität und Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achsenstimulation sind mögliche Erklärungen für die Entzugssymptomatik.(ABSTRACT TRUNCATED AT 400 WORDS)