Dieser September ist der Global Pulmonary Fibrosis Awareness Month. Lungenfibrose ist eine schwere Lungenerkrankung, aber was genau ist das? Lungen, was Lunge bedeutet, und Fibrose, was Narbengewebe bedeutet, bedeutet im Grunde genau das, was der Name bedeutet: Narbenbildung in der Lunge. Abgesehen von den vorhandenen Problemen wirkt sich Lungenfibrose darauf aus, wie Sie atmen und Sauerstoff ins Blut bekommen. Wie können wir also mehr über diese weitgehend unausgesprochene Krankheit erfahren? Wir setzten uns mit Dr., Albert Rizzo, leitender medizinischer Berater der American Lung Association, und fragte ihn, was Sie über Lungenfibrose wissen sollten.
Fibrose bedeutet technisch gesehen Verdickung oder Vernarbung des Gewebes. In diesem Fall sind die normalerweise dünnen, spitzen Wände der Luftsäcke in den Lungen nicht mehr dünn und spitzenartig, sondern werden dick, steif und vernarbt, was auch als fibrotisch bezeichnet wird. Mit dieser Narbenbildung wird die Architektur der Lunge steifer und ist weniger effizient in der Fähigkeit, Sauerstoff in den Blutkreislauf zu bekommen., Darüber hinaus erschwert die Steifheit oder Fibrose des Gewebes die Ausdehnung der Lunge und das Atmen. Es braucht mehr Energie zum Atmen und dieser zusätzliche Energiebedarf führt zu Kurzatmigkeit bei Aktivitäten, die zuvor normalerweise einfacher waren.
Es gibt eine Reihe bekannter Ursachen für Lungenfibrose sowie unbekannte Ursachen, die als idiopathisch bezeichnet werden. Die Exposition gegenüber Toxinen wie Asbest oder Kohlenstaub oder Kieselsäure (einschließlich der Arbeitnehmer in der Kohlebergbau-und Sandstrahlindustrie) kann zu Lungenfibrose führen., Es gibt Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie eine Nebenwirkung von Lungenfibrose haben (Amiodaron, Bleomycin, Nitrofurantoin, um nur einige zu nennen). Eine häufigere Ursache für Lungenfibrose ist die in Verbindung mit einer Gruppe von Krankheiten, die als Kollagengefäßerkrankungen bekannt sind. Dazu gehören systemischer lupus, Sklerodermie, rheumatoide arthritis und Sjögren-Syndrom. Es kann auch familiäre oder erbliche Fälle von Lungenfibrose geben. Und wie bereits erwähnt, gibt es viele Fälle von Lungenfibrose, die derzeit keine Ursache identifizieren können und daher als „idiopathische“ Lungenfibrose bezeichnet werden.,
Frühe Symptome bestehen aus chronischem trockenem Husten, und im Laufe des Fortschreitens wird Kurzatmigkeit mit Anstrengung offensichtlich. Dies kann zu einer Abnahme der Belastungstoleranz führen, und dieser verlängerte Zustand der Muskeln im ganzen Körper, der ungenutzt bleibt, kann den Patienten leichter ermüden. Jede Person, bei der Lungenfibrose diagnostiziert wird, hat eine einzigartige Erfahrung mit der Krankheit. Einige Menschen bleiben jahrelang in stabilem Zustand, während andere sich schnell verschlechternde Symptome und die allgemeine Gesundheit erfahren können., Obwohl niemand Ihre Prognose sicher vorhersagen kann, können Sie sich selbst helfen, indem Sie einen gesunden Lebensstil pflegen und eng mit Ihrem Gesundheitsteam zusammenarbeiten.
Es ist schwierig, die Inzidenz von Lungenfibrose im Allgemeinen zu beziffern, da sie mit anderen Erkrankungen wie den oben genannten Kollagengefäßerkrankungen koexistieren kann und auch auf berufliche Exposition und Reaktionen auf bestimmte Medikamente zurückzuführen ist. Idiopathische Lungenfibrose oder IPF ist häufiger als wir einmal dachten, mit bis zu 132.000 Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen., Über 50.000 neue Fälle werden jedes Jahr diagnostiziert. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen und betrifft hauptsächlich Menschen über 50 Jahre.
Die Lung Association empfiehlt Patienten, sich unserem Leben mit Lungenfibrose anzuschließen, und Pflegekräfte schließen sich unseren Online-Support-Communities für Lungenfibrose an, um sich mit anderen zu verbinden, die mit dieser Krankheit konfrontiert sind. Sie können auch die gebührenfreie Lungenhelpline der Lung Association unter 1-800-LUNGUSA anrufen, um mit einem ausgebildeten Atemprofi oder einer registrierten Krankenschwester zu sprechen, die Ihre Fragen beantworten und Sie mit Unterstützung verbinden kann.,
Es ist immer wichtig, weitere Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt zu besprechen. Dies kann zu Zweitmeinungen oder der Möglichkeit führen, in einer klinischen Studie zu sein. Es gibt eine Reihe von klinischen Studien im ganzen Land, die unter clinicaltrials.gov wo neue Medikamente getestet werden oder aktuelle Medikamente auf unterschiedliche Weise bewertet werden. Wenn Sie in der Nähe eines großen akademischen Zentrums leben, ist es wert, ihre Website für klinische Studien in Lungenfibrose zu überprüfen, für die Sie ein Kandidat sein könnten.
Es gibt keine Heilung für Lungenfibrose., Aktuelle Behandlungen zielen darauf ab, mehr Lungennarben zu verhindern, Symptome zu lindern und Ihnen zu helfen, aktiv und gesund zu bleiben. Die Behandlung kann bereits aufgetretene Lungennarben nicht beheben. Es ist wichtig, ein guter Kommunikator mit Ihrem Arzt zu sein und sicherzustellen, dass Symptome wie Husten, Kurzatmigkeit früher als später gehört und bewertet werden.
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