Nur weil Sie in Ihren 20ern oder 30ern sind, bedeutet das nicht, dass Sie keine Arthrose entwickeln können. Hier ist, was jeder junge Mensch über die schmerzhafte Krankheit wissen sollte.,
Wenn Sie das Wort „Arthritis“ hören, denken Sie wahrscheinlich an eine ältere Person mit Gelenkschmerzen. Aber Arthrose kann tatsächlich bei Menschen so jung wie ihre 20er Jahre erscheinen.“ Die Leute kommen ins Büro und sie haben eine Art vage Vorstellung davon, was Arthritis im Allgemeinen bedeutet“, sagt Douglas Unis, MD, Associate Professor für Orthopädie an der New Yorker Icahn School of Medicine am Mount Sinai.,
Also, hier ist ein kurzer Überblick: Arthrose ist eine degenerative Erkrankung, die auftritt, wenn der Knorpel, der Ihre Gelenke polstert und schützt, nachlässt. Es tritt allmählich auf und wird mit der Zeit schlimmer. Osteoarthritis ist die häufigste Form von Arthritis, von der etwa 30 Millionen US-Erwachsene betroffen sind. Die Störung betrifft am häufigsten die Hände, Knie, Hüften und Wirbelsäule.
Wenn Sie die Fakten über Arthrose kennen, können Sie Ihre Gelenke retten, unabhängig von Ihrem Alter., Folgendes sollten junge Menschen über Symptome, mögliche Risikofaktoren und die besten Behandlungsmöglichkeiten wissen (und welche überspringen).
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Die Symptome sind bei jungen Menschen etwas anders
Bei jüngeren Menschen betrifft Arthrose typischerweise tragende Gelenke-Knie, Hüften und Knöchel—, da sie am wahrscheinlichsten von Sportverletzungen und Fettleibigkeit betroffen sind (mehr dazu später), sagt Dr. Unis., Obwohl die Symptome einer Arthrose je nach betroffenem Gelenk variieren können, schlägt er vor, mechanische Symptome wie Fangen, Verriegeln und Schleifen, insbesondere in den Knien, im Auge zu behalten. Eine weitere rote Fahne: anhaltende, sich verschlimmernde Gelenkschmerzen, die sich nach Ruhe oder entzündungshemmenden Medikamenten nicht bessern.
Ein weniger häufiges symptom bei jüngeren Menschen ist gelenkdeformitäten. „Diese treten im Laufe der Zeit bei fortgeschrittener Arthritis auf“, erklärt Dr. Unis. „Aber manche Menschen werden sich verschlechtern, wenn sich die Arthritis verschlimmert.,“
Sie haben die Kontrolle über einige Ihrer Risikofaktoren
Sie haben eine größere Chance, Arthrose zu entwickeln, wenn sie in Ihrer Familie verläuft. „Wenn Sie ein junger Mensch sind und anhaltende Knieschmerzen haben—und sowohl Ihre Großeltern als auch Ihre Eltern Gelenkersatz hatten—, möchten Sie vielleicht einen Orthopäden aufsuchen, weil Sie wahrscheinlich eine frühe Arthritis haben werden“, sagt Dr. Unis.
Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts ist eine der besten Möglichkeiten, Arthrose vorzubeugen. „ist das größte veränderbare Risiko“, sagt Dr. Unis., Zusätzliche Pfunde erhöhen den Druck auf Ihre Gelenke und können dazu führen, dass sich der Knorpel schneller abnutzt, als dies sonst der Fall sein könnte. Die Knie und Knöchel sind besonders anfällig für Adipositas-bedingte Arthrose, weil sie so viel von Ihrem Körpergewicht unterstützen, fügt Dr. Unis hinzu. „Zum Beispiel sehen wir es immer jünger und jünger und jünger bei Menschen in ihren frühen 30ern und sogar späten 20ern“, sagt er. „Und der Knöchel reagiert sehr empfindlich auf das Gesamtgewicht eines Patienten, da es ein sehr kleines Gelenk ist, aber das gesamte Körpergewicht trägt.,“
Der letzte Risikofaktor für früh einsetzende Arthrose ist frustrierend: aktiv und sportlich. Ein 2014 in der Fachzeitschrift Clinical Medicine Insights: Arthritis and Musculoskeletal Disorders veröffentlichter Artikel stellt fest, dass Sportler anfälliger für Gelenkverletzungen sind als die durchschnittliche Person und ein Risiko für Arthritis darstellen. Sportler nutzen ihre Gelenke auch einfach mehr und beschleunigen den Verschleiß des Knorpels.,
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Hüftarthrose kann besonders früh auftreten
Manche Menschen werden mit Hüftdysplasie geboren, einer abnormalen Bildung der Hüfthöhle, die sie einem Risiko für Hüftarthrose aussetzt. „Da die Hüfthöhle nicht so tief ist, wie sie sein sollte, ist es so, als würde man ein Auto fahren, bei dem die Reifen nicht ausrichten: Es verschleißt nur schneller“, erklärt Dr. Unis. Menschen mit Hüftarthrose können Ende 20 oder Anfang 30 Symptome entwickeln.,
Sie haben viele Behandlungsmöglichkeiten
Es gibt keine Heilung für Arthrose, aber es gibt viele bewährte Möglichkeiten, Schmerzen zu behandeln. „Sie wollen auf jeden Fall zuerst konservatives Management ausprobieren“, sagt Dr. Unis. Dazu gehören Gewichtsverlust, Physiotherapie, Akupunktur und rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Entzündungshemmer.
Wenn diese Strategien nicht helfen, sagt Dr. Unis, dass Cortison-Injektionen helfen können, aber dass jüngere Patienten vorsichtig sein sollten, wie oft sie sie bekommen., „Im Laufe der Zeit bilden sich Rückstände im Gelenk, die sich ansammeln und den verbleibenden Knorpel abrasiv abnutzen können“, erklärt er. „Es ist keine ideale Situation für jüngere Patienten, viele und viele Cortison-Aufnahmen zu bekommen, aber es ist in Ordnung, gelegentlich zu tun.“
Bei fortgeschrittener Arthrose möchten Patienten möglicherweise mit ihrem Arzt über einen Gelenkersatz sprechen. Dies kann insbesondere zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Hüftarthrose beitragen: „Die Schwelle für einen Hüftersatz ist für die meisten Chirurgen viel jünger als der Knieersatz“, Dr., Unis, sagt. „Ein Hüftersatz fühlt sich ziemlich natürlich an.“
Es lohnt sich jedoch nicht jede Behandlung, von der Sie hören. Dr. Unis warnt vor Gel-Shots („Sie funktionieren nicht“, sagt er) und thrombozytenreichem Plasma („Es ist nicht versichert, und es gibt nicht viele Beweise dafür, dass es wirklich etwas tut“). Er fügt hinzu, dass die Jury noch auf Stammzelleninjektionen ist: „Es ist eine neue Therapie, aber die Beweise sind noch nicht etabliert.“
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Sie können ändern müssen die art, wie sie übung
Hören sie auf ihre körper., High-Impact-Workouts wie Plyometrics und Laufen können arthritische Gelenke entzünden und Ihre Symptome verschlimmern. Insbesondere bei Kniearthritis sollten Sie“ belastete Flexion “ – Kraftübungen vermeiden (denken Sie an Kniebeugen, Ausfallschritte und Beinpressen), sagt Dr. Unis. „Sie haben die Vorderseite des Knies stark belastet.“
Das bedeutet nicht, dass Sie ganz aufhören sollten zu trainieren. „Bewegung ist entscheidend für die Aufrechterhaltung arthritischer Gelenke“, sagt Dr. Unis, weil sie die Muskeln um das betroffene Gelenk stärkt, Ihren Bewegungsumfang erweitert und Ihnen hilft, Ihr Gewicht zu kontrollieren., Und hochintensives Training kommt für Menschen mit Arthritis nicht in Frage; Sie können immer noch Ihre Herzfrequenz erhöhen und Ihren Stoffwechsel mit Low-Impact-Workouts wie Schwimmen, Radfahren, TRX und Zirkeltraining anregen.
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